Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KLF 100 für Velux Dachfenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• No More Tears
    antwortet
    Hallo Paule,

der Öffnungsmotor im INTEGRA-Fenster kannst Du nur mit den Control Pad bzw. einer Schnittstelle (KLF 050) ansteuern.
    In dem Control Pad kannst Du alle Einstellungen, Programme, Namensgebung z.B. für den Rollladen einstellen. Es kommt also darauf an, was Du realisieren möchtest und das Control Pad eventuell mit seinen Bedienmöglichkeiten ausreicht. Beim Öffnungsmotor, und das finde ich nicht schlecht, kann man z.B. den Regensensor deaktivieren, so dass man bei leichtem Regegen oder hoher Luftfeuchtigkeit das Fenster troztdem zu 50% öffnen kann. Ich finde das Control Pad mit seinen Möglichkeiten nicht schlecht und bedienerfreundlich und deshalb habe ich eine Mischung zwischen EIB und io-homecontrol in meinem Haus.

Gruss

Zitat von PauleFoul Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich betreibe zur Zeit 6 elektrische Rollläden an einen 24V ABB Rolladenaktor
    und habe damit auch keinerlei Probleme.

Nun habe ich in einem Zimmer 2 Dachfenster auf den neuen 2013 Typ austauschen lassen, weil die alten schon ein wenig "angeschlagen" waren.

Auf einem wurde der "alte" elektrische Rolladen übernommen (was auch ohne
    Probleme geklappt hat) an dem anderen Fenster (Notausstieg) passte leider
    die alte Seilzugmarkise nicht mehr (geht bei den neuen Fenstern nicht mehr).

Meine Frage hierzu:
    Kann man die 24V Markise Typ MML SK08 problemlos über einen 24Volt
    EIB Aktor ansteuern?

In Bad möchte ich das Fenster eventuell auch noch wechseln lassen
    und hier eventuell eines mit elektrischer Ausstellfunktion also eines dieser
    Intrgra-Fenster nehmen. Auf dem alten Fenster befindet sich stand heute
    ebenfalls ein elektrischer Rolladen.

Meine Frage(n) hierzu:
    Ist es möglich die Ausstellfunktion über einen 24V Aktor zu betreiben?
    Wie muss die Steuerung des Fensters versorgt werden? (Leider bekommt man das Fenster ja nur mit Controller!)
    Wenn es ohne Controller nicht geht, würde es Sinn machen den Rollo dann
    mit an den Controller anzuschließen?

Gruß

Einen Kommentar schreiben:

• PauleFoul
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich betreibe zur Zeit 6 elektrische Rollläden an einen 24V ABB Rolladenaktor
    und habe damit auch keinerlei Probleme.

Nun habe ich in einem Zimmer 2 Dachfenster auf den neuen 2013 Typ austauschen lassen, weil die alten schon ein wenig "angeschlagen" waren.

Auf einem wurde der "alte" elektrische Rolladen übernommen (was auch ohne
    Probleme geklappt hat) an dem anderen Fenster (Notausstieg) passte leider
    die alte Seilzugmarkise nicht mehr (geht bei den neuen Fenstern nicht mehr).

Meine Frage hierzu:
    Kann man die 24V Markise Typ MML SK08 problemlos über einen 24Volt
    EIB Aktor ansteuern?

In Bad möchte ich das Fenster eventuell auch noch wechseln lassen
    und hier eventuell eines mit elektrischer Ausstellfunktion also eines dieser
    Intrgra-Fenster nehmen. Auf dem alten Fenster befindet sich stand heute
    ebenfalls ein elektrischer Rolladen.

Meine Frage(n) hierzu:
    Ist es möglich die Ausstellfunktion über einen 24V Aktor zu betreiben?
    Wie muss die Steuerung des Fensters versorgt werden? (Leider bekommt man das Fenster ja nur mit Controller!)
    Wenn es ohne Controller nicht geht, würde es Sinn machen den Rollo dann
    mit an den Controller anzuschließen?

Gruß

• No More Tears
    antwortet
    Vor ca. 7 Jahren hat VELUX den WMG 520 durch den io-homecontrol Motor KMG abgelöst und nun gibt es für den KMG aufgrund des neuen Fensters wieder einen neuen Motor io. Alle Motoren gibt es aber als Ersatzteil...
    Zitat von philipp80 Beitrag anzeigen
    Hi,

ich habe bei mir folgendes:

Velux GGU Dachflächenfenster
    Velux Fenstermotor WMG520
    Velux Elektro-Rollladen SML

Der Fenstermotor ist wohl, so wie ich irgendwo mal gelesen hatte, ein altes Modell, lässt sich dafür aber mit 24V Polwende-Aktoren ansteuern. Der Rollladen funktioniert ebenso. D.h. mit einem 24V Netzteil und einem entsprechenden Aktor funktioniert das bei mir. Das Zeugs ist ca. 1 Jahr verbaut. Ob Velux inzwischen was an den Produkten geändert hat weiss ich allerdings nicht.

Gruss
    Philipp

• No More Tears
    antwortet
    VELUX hat seid dem 01.05.2013 ein neues Fenster in den Markt gebracht (Neue Generation). Diesen Öffnungsmotor kannst Du nicht per Polumumkehrung ansteuern und der Motor WMG 520 passt aufgrund der besseren Wärmedämmung dort nicht rein, da alles Kompakter geworden ist. Entweder Du bestellst die alte Generation V21 (ist möglich) z.B. mit dem Motor WMG oder Du kaufst das neue Fenster und steuerst nur die Öffnungsmotoren mit einem KLF 050. Die neuen Motoren sind so leise, dass sich das eventuell lohnt...Die Sonnenschutzprodukte kannst Du ohne Probleme nach wie vor durch Umpohlung ansteuer z.B. WUF 110.

Zitat von albusmw Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich plane den Einbau von 4 elektrischen Dachfenstern mit jeweils den Funktionen "Fenster" und "Rollo" bzw. "Verdunkeln".

Auch ich stoße bei den VELUX auf das "Durcheinander" daß es irgendwie immer nur alles per Funk gibt und keine vernünftige Anbindung an Kabel.
    Ich möchste nicht an jedes Fenster 3 KLF050 bauen nur um 10 cm weit zum Fenster zu funken.

Was ist denn bei einem NEU einzubauendes Fenster die Lösung (außer Roto zu verwenden ... :-) ) ???

Viele Grüße,

Martin.

• philipp80
    antwortet
    Zitat von philipp80 Beitrag anzeigen
    Velux Fenstermotor WMG 520 51 | Velux Infrarotsystem | Elektrische Steuerung |

Hier steht sogar in der Beschreibung:

In Kombination mit z.b. WUX 101 o.ä. (altes Velux Infrarotsystem) oder per EIB (24 Volt Polumkehrmotor).

• philipp80
    antwortet
    Hi,

ich habe bei mir folgendes:

Velux GGU Dachflächenfenster
    Velux Elektro-Rollladen SML

Der Fenstermotor ist wohl, so wie ich irgendwo mal gelesen hatte, ein altes Modell, lässt sich dafür aber mit 24V Polwende-Aktoren ansteuern. Der Rollladen funktioniert ebenso. D.h. mit einem 24V Netzteil und einem entsprechenden Aktor funktioniert das bei mir. Das Zeugs ist ca. 1 Jahr verbaut. Ob Velux inzwischen was an den Produkten geändert hat weiss ich allerdings nicht.

Gruss
    Philipp

• albusmw
    antwortet
    Noch aktuell

Hallo!

Ich plane den Einbau von 4 elektrischen Dachfenstern mit jeweils den Funktionen "Fenster" und "Rollo" bzw. "Verdunkeln".

Auch ich stoße bei den VELUX auf das "Durcheinander" daß es irgendwie immer nur alles per Funk gibt und keine vernünftige Anbindung an Kabel.
    Ich möchste nicht an jedes Fenster 3 KLF050 bauen nur um 10 cm weit zum Fenster zu funken.

Was ist denn bei einem NEU einzubauendes Fenster die Lösung (außer Roto zu verwenden ... :-) ) ???

Viele Grüße,

Martin.

• No More Tears
    antwortet
    Das KLF 050 kann auch Zwischenpositionen fahren. Kurzer Kontakt = 0% bzw. 100% - Kontakt länger als eine Sekunde = manueller Modus - fährt solange der Kontakt geschaltet wird. Ein Doppeltaster unverriegelt hat z.B. den Vorteil, dass bei gleichzeitigem drücken beider Taster (unverriegelt) der Motor stoppt....

Zitat von lsd systems Beitrag anzeigen
    Die aktuellen Velux-Fenster mit elektrischem Antrieb (Beschattung & Öffnung) sind lt. Velux nur noch io-homecontrol tauglich. Zur Anbindung an KNX (oder sonstigen Bus) gibt es diese beiden Möglichkeiten:

1.
    Velux-Antrieb per Kabel (min. 2x0,75) an die KUX 100 und diese per Funk mit der KLF050 oder 100 per potentialfreiem Kontakt schalten

KLF050: Kann nur 100% hoch oder runter, keine Zwischenpositionen anfahren und darf lt. Velux max. 5m Steuerkabel zu den Kontakten haben.
    KLF100: Kann auch Zwischenpositionen anfahren, Steuerkabellänge lt. Velux unkritisch (z.B. wenn Aktor in UV / Keller)

Vorteile:
    + Man bleibt bei den Velux-Produkten, da dürfte auch der Service kein Problem mit haben, wenn er mal kommen muss
    + Die Fernbedienung funktioniert parallel zum Bus

Nachteile:
    - Es gibt drei beteiligte Bausteine (Fenster, KUX, KLF, Aktor), die über drei versch. Protokolle (24V Velux, io-homecontrol, potentialfreier Kontakt) und 2 versch. Medien (Kabel, Funk) Befehle übertragen

2.
    Die Motoren lassen sich auch direkt an die WUC101 von Windowmaster anschließen und über deren potentialfreie Kontakte steuern.

Vorteile:
    + keine KUX, KLF notwendig
    + nur zwei Protokolle, kein Funk

Nachteile:
    - Steuerung ausschließlich über Bus, keine FB io-homecontrol möglich
    - Motoren können nicht parallel an eine WUC angeschlossen werden, da es sonst zu Störungen kommt

Bei meinem Bauvorhaben habe ich mich jetzt für die zweite Variante entschieden und werde sie in den kommenden Tagen einbauen und testen und hier berichten.

• lsd systems
    antwortet
    io-homecontrol Velux an KNX geht auch einfach

Die aktuellen Velux-Fenster mit elektrischem Antrieb (Beschattung & Öffnung) sind lt. Velux nur noch io-homecontrol tauglich. Zur Anbindung an KNX (oder sonstigen Bus) gibt es diese beiden Möglichkeiten:

1.
    Velux-Antrieb per Kabel (min. 2x0,75) an die KUX 100 und diese per Funk mit der KLF050 oder 100 per potentialfreiem Kontakt schalten

KLF050: Kann nur 100% hoch oder runter, keine Zwischenpositionen anfahren und darf lt. Velux max. 5m Steuerkabel zu den Kontakten haben.
    KLF100: Kann auch Zwischenpositionen anfahren, Steuerkabellänge lt. Velux unkritisch (z.B. wenn Aktor in UV / Keller)

Vorteile:
    + Man bleibt bei den Velux-Produkten, da dürfte auch der Service kein Problem mit haben, wenn er mal kommen muss
    + Die Fernbedienung funktioniert parallel zum Bus

Nachteile:
    - Es gibt drei beteiligte Bausteine (Fenster, KUX, KLF, Aktor), die über drei versch. Protokolle (24V Velux, io-homecontrol, potentialfreier Kontakt) und 2 versch. Medien (Kabel, Funk) Befehle übertragen

2.
    Die Motoren lassen sich auch direkt an die WUC101 von Windowmaster anschließen und über deren potentialfreie Kontakte steuern.

Vorteile:
    + keine KUX, KLF notwendig
    + nur zwei Protokolle, kein Funk

Nachteile:
    - Steuerung ausschließlich über Bus, keine FB io-homecontrol möglich
    - Motoren können nicht parallel an eine WUC angeschlossen werden, da es sonst zu Störungen kommt

Bei meinem Bauvorhaben habe ich mich jetzt für die zweite Variante entschieden und werde sie in den kommenden Tagen einbauen und testen und hier berichten.

• No More Tears
    antwortet
    Parallel betrieben Motoren einfach entstören....versuche es mal mit einem Entstörkondensator (ca. 2,- Euro) und die Rollläden fahren....;-)

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Die Gegenfragen sind dann aber: Warum gibt es etliche andere Anbieter die in ihren Produkten ohne diesen Schnickschnack auskommen? Nehmen die in Kauf dass ihre Produkte kaputt gehen? Oder bauen die ihre Produkte so dass das Risiko minimiert wird? Wie gross ist das Risiko überhaupt?

Velux hat jahrelang Antriebe verkauft die ohne diesen elektronischen Kram auskamen.

Es gibt seit Jahren Antriebe die ganz einfach selbst detektieren können ob sie irgendwo auflaufen oder hangen und dann einfach abschalten - ohne irgendwelchen elektronischen Kram.

Es ist wahrscheinlich auch nur ein unglücklicher Zufall dass diese ach so konsumentenfreundliche Elektronik ganz nebenbei verhindert dass Antriebe an konventioneller Aktorik bzw. parallel betrieben werden können.

Wenn ich mir den Materialaufwand bei Velux so ansehe habe ich eigentlich eher das Gefühl dass es denen schlicht und einfach darum geht, die Wertschöpfungskette möglichst zu verlangern - da das als Verkaufsargument wenig taugt verpackt man das halt in ein paar Pseudovorteile damits der Kunde frisst.

Gruss
    Markus

• No More Tears
    antwortet
    Wenn Du die VELUX-Variante wählst und die 5 Jahre Garantie behalten möchtest, reicht auch das wesentlich kleinere KLF 050. Das passt in eine UP-Dose und kostet 50% weniger als das KLF 100.
    Ich würde es aber ganz anders machen. Die Firma WindowMaster hat ein Interface mit der Bezeichnung WUF 110. Die Ansteuerung erfolgt mit 230V (AUF/N/AB) und das Interface transformiert dann alles auf 24V Gleichstrom um. Das Interface wird im Internet über diverse Anbieter schon unter 100,- Euro angeboten....

Zitat von m-schmidt Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

bei mir steht so langsam die Entscheidung aus, welche Dachrolladen ich verwenden werde und damit auch vorbereite. Jede Menge Meinungen kann man lesen, von "Velux Rolladen funktionieren" bis "lieber andere Rolladen verwenden (z.B. Roma)" kann man finden. Ein Angebot für Roma Rolladen habe ich mir machen lassen, die sind preislich aber natürlich weit über den Velux Rolladen, weswegen ich mich doch noch einmal ausgiebig mit den Velux Komponenten befasse.

Von Velux habe ich nun die Information bekommen, dass ich für die Bus-Ansteuerung per KNX das KLF 100 Interface benötige. Gefunden habe ich das gute Stück schon im Netz. Nun stellt sich mir die Frage, ob man mit so einem Gerät mehrere Rolladen ansteuern kann oder immer nur eins? Hat jemand ein KLF 100 im Einsatz und kann mir etwas über den Aufbau etc. berichten? Gibt es Vor- oder Nachteile?

Danke schon mal für Hinweise!

MfG Micha

• kape147
    antwortet
    Zitat von tbi Beitrag anzeigen
    Wer auf Nummer sicher gehen will und später die freie Wahl beim Antrieb haben will, sollte dann eben 2 Leitungen a 5x 1,5 qmm hin legen.

Gruß Tbi
    .. ok - stand etwas auf der 5x1,5 , in diesem Fall hast du völlig recht - dann besser 2 x 5x1,5 und mann ist offen.

• tbi
    antwortet
    Hallo Klaus,

wenn man nur 24 V durchschickt ist das schon ok.

Bei mir sind z.B. die Antriebe zum Öffnen 24V, die Rolläden jedoch 230 V.

Also dann muß man eben beide Antriebe mit 24V nehmen.

Dies kann aber auch etwas einschränken. Denn machmal gibt es eben nur 230V Rollläden für diese Fenster. Ist halt immer im Einzelfall zu prüfen.

Wer auf Nummer sicher gehen will und später die freie Wahl beim Antrieb haben will, sollte dann eben 2 Leitungen a 5x 1,5 qmm hin legen.

Gruß Tbi

• kape147
    antwortet
    Zitat von tbi Beitrag anzeigen
    Wer ein 5 x 1,5 qmm Kabel dafür nimmt. Darf da keine 230V durch den Rest der Adeln schicken !!!!

Das hilft also nur wenn man später mal eine 230 V Ansteuerung nimmt.
    i

Hä - muss man das verstehen? Wenn ich 2 x 2 Adern für 24V brauche, was hat das dann mit "später mal 230V" zu tun? Selbstverständlich kann man 5x1,5 verlegen und "nur" 24V drüber schicken.

• tbi
    antwortet
    Hi, also 24V ist eine Wendepol Ansteuerrung.

Auf =>

A: 24 V hin (+)
    B: 24 V rück (-)

Zu =>

A: 24 V rück (-)
    B: 24 V hin (+)

Wer ein 5 x 1,5 qmm Kabel dafür nimmt. Darf da keine 230V durch den Rest der Adeln schicken !!!!

Das hilft also nur wenn man später mal eine 230 V Ansteuerung nimmt.

Sonst eben eine extra Leitung ziehen.

Gruß Tbi

Lädt...
X