Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
bin gerade zum x-ten mal auf der Suche, meine Veluxfenster nachträglich mit Rollläden aus zu statten und bin dabei über Deinen Beitrag gestolpert.....
...hast du mit den Heim & Haus Rollläden gute Erfahrungen gemacht?
Bei mir handelt es sich um eine Nachrüstung an vorhanden Veluxfenster.......
Bevor ich den Velux-Quatsch kaufe und somit in deren Kommerz-System gefangen bin, denke ich eher über neue Fenster nach. Sowas darf man IMHO einfach nicht unterstützen
@ Warichet
(something that stops the motor if the shutter is frozen)
Ah? didn't know about it.
Is it a technical fact or just marketing hype ?
But anyway, when you keep your finger on the window down button, the Velux will stop at the end of run. So I guess the motor's associated circuitry will detect this extra current and shutdown the motor.
Isn't this the same argument ? Hé ?
I don't trust Velux anymore.
Only a market leader like Velux can harm their customer, up to a point where they are no more market leader. The sooner the better.
Did you try the Velux HotLine ?
Don't know about Germany, but in France, you have to spell the word E I B (they have never heard it).
This IO Home Control really beats me.
Question: Why don't they simple offer a "naked" version ?
Answer: there is no extra money to make from it.
I keep you posted when I get 2 extra windows, soon. But this time, I've learned my lesson, I'll assemble, wire, and test everything on the ground, before putting it on the roof
Die Gegenfragen sind dann aber: Warum gibt es etliche andere Anbieter die in ihren Produkten ohne diesen Schnickschnack auskommen? Nehmen die in Kauf dass ihre Produkte kaputt gehen? Oder bauen die ihre Produkte so dass das Risiko minimiert wird? Wie gross ist das Risiko überhaupt?
Velux hat jahrelang Antriebe verkauft die ohne diesen elektronischen Kram auskamen.
Es gibt seit Jahren Antriebe die ganz einfach selbst detektieren können ob sie irgendwo auflaufen oder hangen und dann einfach abschalten - ohne irgendwelchen elektronischen Kram.
Es ist wahrscheinlich auch nur ein unglücklicher Zufall dass diese ach so konsumentenfreundliche Elektronik ganz nebenbei verhindert dass Antriebe an konventioneller Aktorik bzw. parallel betrieben werden können.
Wenn ich mir den Materialaufwand bei Velux so ansehe habe ich eigentlich eher das Gefühl dass es denen schlicht und einfach darum geht, die Wertschöpfungskette möglichst zu verlangern - da das als Verkaufsargument wenig taugt verpackt man das halt in ein paar Pseudovorteile damits der Kunde frisst.
@ Warichet
I've read that a 2 wire cable to any 24V actuator is enough. But I've also read from some electronic logical stuff (something that stops the motor if the shutter is frozen) which is normaly implemented in the velux control unit. So without a velux control unit a damage of shutter is possible. What do think about that?
@ HGB
Danke für den Hinweis, werde mal nach den Heim und Haus Rolladen Ausschau halten.
wir haben Rolladen von Heim&Haus für unsere Velux-Dachfenster. Diese haben wir mit 230V Motoren bestellt, so dass sie mit dem normalen Rollo- oder Jalousieaktor angesteuert werden können.
Hat jemand ein KLF 100 im Einsatz und kann mir etwas über den Aufbau etc. berichten?
This KLF is a piece of crap, it's a waste of money.
I've ordered de SML 06 24V and specified "no remote control" !!! (not received yet)
All there is to do is to connect a 2 wire cable, one side on a 24V actuator (i.e. Merten 648729 4x1x24V or equivalent) and the other end of the cable directly to the motor. That's it.
Same stuff for the window motor.
I ordered a naked Velux window and purchased the WMG520 separately.
Again connect a 2 wire cable, one side on a 24V actuator (i.e. Merten 648729 4x1x24V or equivalent) and the other end of the cable directly to the WMG520 motor.
One nice feature about the 648729 is that youcan manually control the blind/window and check if the polarity is OK, before programming in ETS.
This IO Home Control is really a very poor attempt for innovation, when there are already well established standards ;-)
Personally, I step away from all radio control devices, included GSM, WiFi, remote control etc
Among the IO Home Control gang are Velux, Somfy and Hörmann. Hörmann ???
bei mir steht so langsam die Entscheidung aus, welche Dachrolladen ich verwenden werde und damit auch vorbereite. Jede Menge Meinungen kann man lesen, von "Velux Rolladen funktionieren" bis "lieber andere Rolladen verwenden (z.B. Roma)" kann man finden. Ein Angebot für Roma Rolladen habe ich mir machen lassen, die sind preislich aber natürlich weit über den Velux Rolladen, weswegen ich mich doch noch einmal ausgiebig mit den Velux Komponenten befasse.
Von Velux habe ich nun die Information bekommen, dass ich für die Bus-Ansteuerung per KNX das KLF 100 Interface benötige. Gefunden habe ich das gute Stück schon im Netz. Nun stellt sich mir die Frage, ob man mit so einem Gerät mehrere Rolladen ansteuern kann oder immer nur eins? Hat jemand ein KLF 100 im Einsatz und kann mir etwas über den Aufbau etc. berichten? Gibt es Vor- oder Nachteile?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: