Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KLF 100 für Velux Dachfenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• teichsta
    antwortet
    ja, richtig ... also 5x1,5 (bzw. 5x2,5) und der Drobs ist gelutscht.

Einen Kommentar schreiben:

• Santonian
    antwortet
    Und der benötigt auch 24V also dann 4-adrig?

• teichsta
    antwortet
    Zitat von Santonian Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden, es reicht wenn ich eine 2 adrige Leitung (24V) vom HV zum Fenster ziehe?
    theoretisch ja, aber leg mal lieber mehr hin als Reserve. Wir haben bei uns die Fenster recht, sodass ich dann im Nachhinein doch noch gerne den Fenster-Öffnungsmotor mit eingebaut hätte. Geht nun aber nicht, da mir die Leitungen dazu fehlen :-(

• Santonian
    antwortet
    Zitat von christian_nbg Beitrag anzeigen
    habe bei uns auf dem Dach drei 24V Rollos von Velux verbaut.

Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten, als Aktor kommt der Gira 24V Jalousie Aktor zum Einsatz.
    Das Thema ist zwar schon älter aber ich habe noch eine Frage. Wir planen auch Veluxfenster im Dach (planen stimmt nicht, die werden diese Woche eingebaut) und die Elektrojalousie mit SML Motor. (die kommen evtl. später)
    Habe ich das richtig verstanden, es reicht wenn ich eine 2 adrige Leitung (24V) vom HV zum Fenster ziehe?

Gruß
    Reinhard

• Borsti
    antwortet
    Hallo

welche Motoren sind denn für Roto Dachfenster geeignet?? Mit welchen habt Ihr Erfahrungen gemacht??

• zaschi
    antwortet
    hallo, ja also wenn ich nur ein motor anschließe funktioniert die schaltung einwandfrei aber sobald ich den 2ten motor anschließe fährt nichts mehr ! schließe ich jeden einzelnd an zum testen lauft alles!!! es ist ein 24DC Netzgerät von siemens logo kondensator habe ich zum testen wego alu elko 63vdc 150uf m6 bipolar-rauh easu

• Lagunaseca
    antwortet
    Ja, der Kondensator muss parallel an die Zuleitung der Motore bzw. an den Ausgang der Relais.

Welchen Kondensator hast du verwendet?
    Funktioniert die Schaltung wenn du nur einen Motor anschließest?
    Handelt es sich um ein 24V DC Netzteil?

• Joerg_B
    antwortet
    Velux Fenster und die Anbindung an KNX...

Hallo zusammen,

die Anbindung meiner 9 Dachfensterantriebe und 8 Sonnenschutzantriebe haben meinen Dachdecker fast bis zum Wahnsinn gebracht.

In meiner Ausschreibung stand der Hinweis, dass die Fenster mit meinem KNX-System steuerbar sein müssen.

Er bot mir die bis dahin mir unbekannten Integra-Modelle an, ohne zu wissen ob das extern überhaupt anbindbar ist.

Nach zahlreichen Klärungsversuchen gestand der Velux-Vertriebsmann ein, dass das zwar gehe.... aber...!!!
    Umsetzung der Steuersignale auf Funkebene und über eine spezielle Schnittstelle wieder zum KNX. Mit 9(!!) Fernbedienungen könnte ich dann alle Belange an Komfort beeinflussen.
    Meine gute Erziehung verbot es mir, den Mann achkantig rauszuwerfen.

Ich entschied mich letzt endlich für "normale" Velux Klappschwingfenster, die ich mit einem "veralteten" WindowMaster-24 V Antrieb bestückte. In Verbindung mit den Modulen WUF 121 (je zwei Fensterantriebe) einem WUF 110 (einzelner Fensterantrieb) und 8(!) WUC 101 Modulen für 8 Sonnenschutzantriebe habe ich meine Forderungen erfüllt.

Allerdings ging dabei eine Fläche von ca. 100 cm x 50 cm an die Modulgalerie verloren

Ich verwende ABB Jalousieaktoren der Reihe JA/S. Für die Einstellungen der Gira Tastsensoren musste ich etwas hin und her probieren, da eine Selbsthalteregelung der Velux-Steuerboxen überlistet werden musste.

Aber jetzt läuft das System. Allerdings kann ich nicht recht nachvollziehen, wie das Velux-Produktmanagement sich am deutschen Markt mit so einem Mist überhaupt halten kann.

Im Nachhinein hätte ich andere Fenster (Roto) genommen, die völlig einfach anzusteuern sind, ohne auf "Vorjahresmotoren" zurückgreifen zu müssen

Grüße
    Jörg

• zaschi
    antwortet
    mh ok habe ich versucht klappt aber nicht ich habe 2 relais verbaut und ein netzteil 1,3 ampere müsste doch reichen für die beiden rollos oder?

und es kommen 2 leitungen zu meinen Rollos wo immer plus und minus gedreht ankommt oder habe ich den Kondensator angeklemmt und dann halt die kabel von meinen Motoren angeschloßen und klappt nicht!!

weil ich habe nicht so ein 4 fach aktor oder so

ich habe ein Berker 2970 schalter 2 Wechsler und das netzteil halt!!!

davon ahbe ich 2 stückverbaut zur polumwandlung
    ELTAKO ER12-002-8..230V UC Schalt- und Steuerrelais elektronisch
    2Wechsler 16A

oder muss das am schalter rauf runter???

• Lagunaseca
    antwortet
    Hallo Sascha,

der Kondensator wird einfach parallel an den Motorausgang des Jalousieaktors angeschlossen. Hab dir dazu ein "Bild" angefügt.

Bipolare Kondensatoren findest du z.B. hier: Bipolare-Kondensatoren-Sortiment im Conrad Online Shop

Gruß Thomas
    Angehängte Dateien

• zaschi
    antwortet
    velus

Hallo leute ich zitire mal!!!!

Was kann ich genau dadrunter verstehen ich habe im mom das problem das 2 motoren nicht zusammen mit einer steuerung fahren bekomme ich es damit behoben??? wenn ja wie schlíe´ße ich es genau an? an ein motor oder an die kommende zuleitung??

danke mfg sascha

Auch das alte Problem mit dem parallen Betrieb von mehreren Motoren an einem Ausgang konnte ich lösen:
    Man benötigt nur einen Bipolaren Kondensator am Ausgang des Aktors. Habe verschiedene Versionen zwischen 10µF und 150nF versucht.
    Alle Kondensatoren haben erfolgreich die aufmodulierte Kommunikation der Motoren gestört.

• ChristianB
    antwortet
    danke,
    Habe bei H und H mal angerufen und die schicken jemanden, der ein Muster zum Anfassen mitbringt. Ich bin gespannt.

• HGB
    antwortet
    Hallo Christian,

Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
    ...hast du mit den Heim & Haus Rollläden gute Erfahrungen gemacht?
    wir haben die Rollläden DFR 2000 Gehäuse Alu mit 230V Motoren.

Der Einbau (bzw. Aufbau :-) ging problemlos. Allerdings mussten die Monteure zweimal kommen, da beim ersten Mal die falschen Motoren geliefert wurden (da hat wohl einer den Auftrag nicht so richtig gelesen). Naja, dumm gelaufen, es vergingen dann nochmal zwei Wochen bis alles komplett eingebaut war und richtig lief. 230V Motoren scheinen nicht so oft nachgefragt zu werden.

Ein Nachteil könnte sein, dass die Rollläden auf dem Fensterrahmen befestigt werden und damit das Gewicht so groß ist, dass die Federn das Fenster nicht halten können, wenn Du es zum Lüften weiter öffnen möchtest. Für uns ist das nicht so wichtig, da das Lüften über ein anderes Fenster geschieht.

Zu beachten ist, dass die 230V Motoren wohl genug Kraft haben, um bei Eis und Schnee trotzdem kräftig zu ziehen und es keine elektrische Sicherung von H&H bei dieser Lösung gab. Der Monteur hat mich darauf hingewiesen und ich habe die entsprechenden Sperren (Wetterstation + Aktoren) eingerichtet. Naja, im Winter brauchen wir die Rollläden so gut wie nie...

Ich bin bisher sehr zufrieden und würde es wieder so machen.

Gruß, HG

• christian_nbg
    antwortet
    Hallo,

habe bei uns auf dem Dach drei 24V Rollos von Velux verbaut.

Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten, als Aktor kommt der Gira 24V Jalousie Aktor zum Einsatz.

Schöne Grüße aus Nürnberg

Christian

• Lagunaseca
    antwortet
    Hallo Zusammen,

als langjähriger Mitleser möchte ich nun auch mal etwas Nützliches beitragen:

Ich hab es gewagt und vor 6 Wochen die original Velux Rolläden mit 24V Antrieb bestellt und verbaut.
    Zu meiner Überraschung war die Polumkehr ab Werk aktiv. D.h. der Betrieb über einen normalen 24V Jalousieaktor war möglich.
    Die Rolladen-Entlastung am oberen und unteren Endpunkt macht der Motor ebenfalls automatisch im Polumkehr-Betrieb.

Auch das alte Problem mit dem parallen Betrieb von mehreren Motoren an einem Ausgang konnte ich lösen:
    Man benötigt nur einen Bipolaren Kondensator am Ausgang des Aktors. Habe verschiedene Versionen zwischen 10µF und 150nF versucht.
    Alle Kondensatoren haben erfolgreich die aufmodulierte Kommunikation der Motoren gestört.

Viele Grüße,
    Thomas

Lädt...
X