Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo ich suche nach einer Möglichkeit die automatische Beschattung einzelner Fenster für 2h zu unterbrechen
Gira Wetterstation
Gira Jalousieaktor
die Unterbrechung soll für 2h nach manueller Betätigung der Jalousien erfolgen
Ich hoffe mir kann geholfen werden
Einfach ist es z.B. wenn du mit der ETS eine Gruppenadresse anlegst, dort das Sperrobjekt mit dem Taster, also Binäreingang verknüpfst.
Diese Methode funktioniert allerdings ohne Zeitschaltuhr. Zum Freigeben muss wieder der Taster gedrückt werden. Mit Zeitschaltuhr brauchst du eine Logik mit Zeit , also eine Logikmaschine ....die den Taster nach 2 Stunden wieder zurücksetzt...
In der Wetterstation muss dann die Sperranforderung so definiert sein, dass
1.) Wind / Regensensor Vorrang hat vor der
2.) Manuelle Sperre
Welche Aktoren verwendest Du? Manche bieten die Möglichkeit zur manuellen Übersteuerung und einstellbarer Zeit für die Rückkehr in den Automatikmodus (z.B. ABB JRA/S oder Rademacher X-Line Rohrmotoren).
Logikmaschine mit Zeitschaltuhr, schau mal nach Rasperry PI hier im Forum, bin mir nur nicht sicher , ob die auch eine Art Zeitschaltuhr integriert haben. Mal einfach im Unterforum nachfragen.....
Ja, damit lässt sich was machen: Durch schedulen eines Tasks, der dann wieder nach einer gewissen Zeit die Automatik aktiviert.
Noch ein anderer Ansatz: Busch-Jäger Sensoren haben viele Logikfunktionen, u.a. auch ein Verzögerungsglied. Wenn BJ im Einsatz ist, ließe sich damit evtl. auch was "basteln"...
Tipp:
Kann leider aus Eueren Postings kein derzeit verwertenbares Ergebnis entnehmen. Geschuldet allerdings bereits in der Fragestellung!
Wie angemerkt, Ferndiagnosen ohne fundierte Grundlagen, weiterführende Info führt zu einem SmallTalk und zu keinem Ergebnis. Mein Eibfreund "Doc Björn" würde derartige Fragen mit "klinisch Tod" bezeichnen.
Gefordert:
Was setze ich ein (ETS-Aktor oder ETS-Aktor-Steuerung-Visu o.ä.)
Was möchte ich durchführen (klare Beschreibung meines Vorhabens)
Warum will ich "Sperren" und was möchte ich damit erreichen.
Dann gute Chance Hilfestellung zu bekommen. Viel Spaß beim nächsten Anlauf!
Wenn du diese Funktionalität allein über KNX Geräte durchführen möchtest, kann ich dir den Corlo empfehlen.
Der hat genau dafür konfigurierbare Automatiken die durch manuelle Eingriffe deaktiviert werden können - entweder bis zum erneuten manuellen Eingriff oder eine bestimmte Zeit.
Da Elsner sehr viel im Bereich der Beschattungstechnik realisiert, haben die sich auch gerade darüber Gedanken gemacht, wie soetwas ohne externe Software zu lösen ist.
Der Elsner Jalousieaktor hat diese Funktionalität übrigens auch.
Chris (https://proknx.com) wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.
Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar