Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS 4 Experte 4.0 ABB REG USB geht nich MEHR???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS 4 Experte 4.0 ABB REG USB geht nich MEHR???

Hallo

Habe 1 Homeserver 4 jetzt Privat bei mir Daheim am laufen und nun folgendes Problem, kurze Einleitung in meinen Wissensstand.

Bei mir Zuhause hatte Ich vorher einen HS2 über einen alten UP Busch Jäger USB einsatz laufen.Nach nem Defekten RAM Riegel und einem Günstigen Angebot von Gira bin Ich jetzt Besitzer eines HS4 doch da fängt das Problem an:

Gerät Experte 4.0 Aufgespielt, meine Datenbank, nutze Hauptsächlich den QC,und grad schon gefreut;doch siehe da NIX!!!

nach recherchieren festgestellt nicht mehr alle USB sind kompatibel, auch Aussage Gira Wortwörtlich: Können nicht alle Hersteller Supporten nur unsere eigene............
    Im Moment kein Geld für ne teure Gira USB

also probierte Ich weiter bis Ich noch ne ABB REG USB schnittstelle probierte die auch funktionierte Senden und Empfangen Problemlos.

Jedoch seit einer Woche geht nur noch das Senden vom HS aus er empfängt Gar keine Telegramme mehr.

Habe schon neugestartet und auch per ETS Befehle gesendet aber der HS Hört nix kein Telegramm kommt über USB an was könnte das sein?

vor allem es hat Problemlos komplett funktioniert

Habe die Schnittstelle vom Bus getrennt,vom HS Getrennt neugestartet usw kein Rat mehr

PS Bitte KEIN Lösungsvorschlag nutze die von Gira;..... KNX ist gerade wegen der Kompabilität der versch. Hersteller so eine gute Komponente

Hätte es von Anfang an nicht funktioniert hätte Ich mich damit abgefunden, kann aber nicht sein das es von ein aufs andere mal nicht mehr funktioniert, und nur eine Richtung

Über Ideen und Vorschläge wäre Ich dankbar

MFG

Dominik

hast du nen ip router?

Kommentar

Funktioniert die USB-Schnittstelle denn mit der ETS am PC?

Kommentar

Ja habe einen IP Router funktioniert auch will aber meine USB schnittstelle wieder zum laufen bringen

Ja zugriff vom HS geht ja dh ich kann alles über QC senden licht anmachen, dimmen, szenen, Rollladen usw NUR habe kein Status, keine Temperaturanzeige eben alles was der Bus an den HS sendet fehlt.

Im Eibmon steht gesendete Telegramme 180
        Empfangene 0
        Da ist der haken Per PC geht die schnittstelle mit dem Eib monitor in der ets da sendet und empfängt er alles also ist die OK war ja auch neu!!!

Kommentar

USB Kabel mal gewechselt? KEINE Änderungen an der HS Konfiguration vorgenommen?

Kommentar

Ja auch schon probiert das tolle An der Geschichte ist ja noch hab eine Woche nach meinem HS ein Kunden HS in Betrieb genommen auch win 4 er mit ABB REG USB lief 2 Wochen Problemfrei dann Bumms Dito. Deshalb verwirrt es mich.
            Hab kein Update gemacht oder sonst was einfach so von heut auf morgen

Kommentar

Mit der REG USB von ABB (USB/S 1.1) hatte ich auch schon bei älteren Experten Versionen meine Schwierigkeiten gehabt.
              Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Hallo

Habs Aufgegeben mehrfache Versuche aller Art und einige Telefonate mit Gira brachte den Erkenntnisstand das man am besten nur Gira Produkte verwenden sollte, das obwohl wir von Haus aus ABB Partner sind und hauptsächlich die Komponenten verwenden, aber mit Gira läufts problemlos.

Ein kleiner Lichtblick ist, das Ich jetzt den ABB IP Router nehme um meine Verbindung aufzubauen.

Trotzdem ärgert mich das da es nicht im Sinne von KNX ist, UND es ja 2 Wochen funktioniert hat warum dieser Konflikt oder Wieso es nicht mehr geht bleibt ein Rätsel.

In diesem Sinne vielen Dank an alle die dran beteiligt waren eine Lösung zu finden.

Kommentar

Habe bei meinem das gleiche Problem, allerdings ist der HS kein KNX-Gerät und die Ankoppung per USB erfolgt besser nur mit Gira-USB. Steht auch in jedem Girakatalog.

Mit anderen USBs wird es nach Expertenupdate auf 4.1 nicht einfacher.

Kommentar

Hier jetzt auch das selbe ... von jetzt auf gleich Sendet er nur noch, empfängt aber nicht mehr

ABB USB Schnittstelle 1.1 ... ging bis heute Nachmittag problemlos

Kommentar

Ja das Problem ist bekannt . Der VISU Kollege verbaut mit dem HS dieGira USB und nicht unsere übliche Markenprodukte WEIL die ofiziell nicht mit HS funktioniert

Gruß,
                      Ronny

Kommentar

Lädt...
                      X