Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Taster für Merten UP/230/10 Aktor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Taster für Merten UP/230/10 Aktor?

Hallo,

mit interessiert welche Taster ich alle an einen UP Aktor von Merten UP/230/10 betreiben kann.
    Funktionieren nur welche von Merten, oder auch Taster von Busch Jäger??

Danke für Eure hilfe!!

Gruß
    Dirk

Es funktionieren alle KNX Taster

Kommentar

Zitat von BuBa Beitrag anzeigen
      Es funktionieren alle KNX Taster
      Gewagt! Wie kommst du darauf?

Der UP-Aktor Merten UP/230/10 ist mit ein Busankoppler. Da aber neben der Busankoppler-Funktionalität auch noch das Relais mit dran hängt, muss schon die Merten-Applikation genutzt werden (auch wenn man die Herstellerkennung ändern würde). Das nun der Tasteraufsatz eines anderen Herstellers kompatibel ist hängt von der verwendeten PEI-Type ab. Solange es sich um einen Taster mit höchstens 4 Tastern/1 LED handelt könnten auch andere Hersteller funktionieren. Wenn es sich um ein synchrones serielles Interface handelt, was bei z.B. Tastern mit 8 Tasten und/oder mehr als 4 LEDs eingesetzt wurde, kann aber muss es nicht klappen, da jeder Hersteller da ziemlich frei ist wie er die Schieberegister nutzt. Schlußendlich kann es aber auch über eben genau die synchrone serielle Schnittstelle ein gänzlich eigenes Protokoll gefahren werden, welches dann von einem uC im Tasteraufsatz interpretiert werden müsste.

Kommentar

Achso ich dachte es handelt sich um einen normalen UP Aktor handelt. Dann kann man denke ich nur Merten Tastsensoren verwenden.

Kommentar

Hier funktioniert definitiv nur ein Merten Sensor!
          Ein Busch&Jäger paßt schon rein mechanisch nicht auf den BCU.

LG

Herry

Kommentar

Lädt...
          X