Hallo zusammen,
heute stelle ich euch eine ganz außergewöhnliche Frage:
Ich habe mir mal überlegt, ob es möglich wäre - oder auch sinn macht
einen Schalter für die KNX Ansteuerung selbst zu bauen.
Ich meine damit nicht das Bauteil selbst sondern eine Art
Schaltpult, mit diversen "mini-Tastern" wie z.B. am PC.
Beispiel:
Grothe 63232 Klingel-Taster Klingeltaster LED-Ring blau PROTACT 220 Edelstahl Max.. 24V~/= (AC/DC)/1,5 A im Conrad Online Shop | 431627
Diese Drucktaster gibt es ja mit eingebauter LED und auch in Edelstahl sodass dies sogar nett aussehen kann.
Anwendung wäre z.b. für mich, Einbau in einen Schrank (sichtbar von Aussen)
um z.B. den TV-Lifter betätigen zu können.
Oder Einbau in den Kleiderschrank.
Die eingebaute LED könnte ja dann als Status-LED benutzt werden.
Das das handwerkliche angeht sehe ich kein Problem, ich habe eine CNC Fräse und kann mir daher auch ein passendes Abdeckblech auch gebürstetem Edelstahl oder Aluminium machen, mit schöner Befestigung.
Fraglich nur für mich das brauche ich an Technik im Hintergrund, und macht das ganze überhaupt sinn ?
Ich dachte hier z.b. an eine Universal Schnittstelle von ABB, die kann ich doch an den Schalter anklemmen ? Aber wie läuft das dann mit der LED ?
heute stelle ich euch eine ganz außergewöhnliche Frage:
Ich habe mir mal überlegt, ob es möglich wäre - oder auch sinn macht
einen Schalter für die KNX Ansteuerung selbst zu bauen.
Ich meine damit nicht das Bauteil selbst sondern eine Art
Schaltpult, mit diversen "mini-Tastern" wie z.B. am PC.
Beispiel:
Grothe 63232 Klingel-Taster Klingeltaster LED-Ring blau PROTACT 220 Edelstahl Max.. 24V~/= (AC/DC)/1,5 A im Conrad Online Shop | 431627
Diese Drucktaster gibt es ja mit eingebauter LED und auch in Edelstahl sodass dies sogar nett aussehen kann.
Anwendung wäre z.b. für mich, Einbau in einen Schrank (sichtbar von Aussen)
um z.B. den TV-Lifter betätigen zu können.
Oder Einbau in den Kleiderschrank.
Die eingebaute LED könnte ja dann als Status-LED benutzt werden.
Das das handwerkliche angeht sehe ich kein Problem, ich habe eine CNC Fräse und kann mir daher auch ein passendes Abdeckblech auch gebürstetem Edelstahl oder Aluminium machen, mit schöner Befestigung.
Fraglich nur für mich das brauche ich an Technik im Hintergrund, und macht das ganze überhaupt sinn ?
Ich dachte hier z.b. an eine Universal Schnittstelle von ABB, die kann ich doch an den Schalter anklemmen ? Aber wie läuft das dann mit der LED ?
Kommentar