Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
kann mir jemand in Stichwörtern schildern, wie man einen Rollladen in der Visu ansteuert?
Welche Symbole nimmt man am besten dafür?
Wie baut man die Langzeit und Kurzzeit-GAs ein?
danke für die Antwort, werde ich mal ausprobieren.
Nein, ich habe keine Schulung besucht. Ich bin darauf angewiesen, mir alles so anzueignen. Ich bin Privatmann und mein HS ist mein neues Spielzeug.
HHK sind meine Initialen.
in der HS-Schulung wird sowas auch nicht geschult, war erst letzte Woche auf einer, da wußten die Referenten weniger als manche Schüler. Da bringt man sich im eigenstudium und mit diesem Forum ja noch mehr bei. Gut das es dann die Hilfe und Beiträge von euch gibt. Vielen Dank hierfür an die ganzen Magier ohne die man verzweifeln würde.
Gruß
Gruß
Thorsten
Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert
in der HS-Schulung wird sowas auch nicht geschult, war erst letzte Woche auf einer, da wußten die Referenten weniger als manche Schüler. Da bringt man sich im eigenstudium und mit diesem Forum ja noch mehr bei. Gut das es dann die Hilfe und Beiträge von euch gibt. Vielen Dank hierfür an die ganzen Magier ohne die man verzweifeln würde.
Bei der Firma D in Nürnberg. Hier wußte der Referent z.B. nicht mal für was das Meldungsarchive ist, geschweige wie man es einstellt. erst als der zweite Referent kam, wurde uns diese Funktion erklart. Auch konnten Sie uns nicht erklaren wie man den Export der globalen Bibliothek bewerkstelligt, hier mußte ein Schüler die Erklarung liefern. Desweiteren waren die beiden Referenten nicht aufenander abgestimmt, so ddas einer der beiden uns den HSMonitor installieren lies, und uns erklarete und der andere den HSMonitor wieder für "sinnlos" erklart, da man die Quelladressen ja nicht sehen könne. Habe mir gedacht nach ca. 1Jahr selbststudium mal ein so einen kurs zu Besuchen, war aber so entauscht. Für die 150€ zzgl. Mwst und zwei verlorene Tage hatte ich mir mit Hilfe des Forums das gleiche an einen Nachmittag beibringen können.
Gruß
Thorsten
Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert
uih, das hört sich aber wirklich böse an.
Ich war bei Gira auf dieser 3Tage-Schulung und würde es jedem empfehlen (bin ebenfalls nur privat-Bastler im eigenen Heim und finde das Geld für die Schulung war wirklich gut angelegt).
Micha
wie schon oben von EIB-Tech beschrieben.
Symbol für hoch, runter und stop nehmen.
Ich habe mir dann noch die Möglichkeit eingebaut über eine Werteeingabe eine Position anzufahren. ZB alle Rollos auf der Südseite auf x% (als manueller Sonnenschutz).
Micha
...in der HS-Schulung wird sowas auch nicht geschult...
Gruß
Da kann ich Dir nur den Stammtisch in München, oder den Frankenstammtisch empfehlen. Dort werden mit Sicherheit Deine Fragen beantwortet und Du bekommst ein paar Tips noch dazu.
Bei der Firma D in Nürnberg. Hier wußte der Referent z.B. nicht mal für was das Meldungsarchive ist, geschweige wie man es einstellt. erst als der zweite Referent kam, wurde uns diese Funktion erklart. Auch konnten Sie uns nicht erklaren wie man den Export der globalen Bibliothek bewerkstelligt, hier mußte ein Schüler die Erklarung liefern. Desweiteren waren die beiden Referenten nicht aufenander abgestimmt, so ddas einer der beiden uns den HSMonitor installieren lies, und uns erklarete und der andere den HSMonitor wieder für "sinnlos" erklart, da man die Quelladressen ja nicht sehen könne. Habe mir gedacht nach ca. 1Jahr selbststudium mal ein so einen kurs zu Besuchen, war aber so entauscht. Für die 150€ zzgl. Mwst und zwei verlorene Tage hatte ich mir mit Hilfe des Forums das gleiche an einen Nachmittag beibringen können.
Hi,
das ist natürlich sehr unschön, ich für meinen Teil kann nur sagen als ich 2004 die Schulung bei der selben Firma in "München" bei Artur Henneberg gemacht.
Diese Schulung war "gold" Wert.
Es wurde wirklich bei Null begonnen und jeder der "Teilnehmer" konnte ein riesen Wissen danach mit nachhause nehmen.
Glücklicherweise hatte ich nach der Schulung gleich 6 beauftragte HS, daher konnte ich das erlernte Wissen sofort in die Tat umsetzen.
Artur kennt den HS inn und auswendig, und gibt sein Wissen sehr gut weiter.
der Ausschnitt war sehr anschaulich. Gestoppt wird dann mit der Kurzzeit-GA?
(Ich habe bisher nur Tastsensoren programmiert, da war die Funktion Rollladen vorgegeben)
Ich habe mir dann noch die Möglichkeit eingebaut über eine Werteeingabe eine Position anzufahren. ZB alle Rollos auf der Südseite auf x% (als manueller Sonnenschutz).
wie hast du das mit der Werteingabe gemacht? Ich kenne das nur mit der Rollladensteuerung von Naroska. Aber das kriege ich derzeit bestimmt noch nicht hin.
...Aber das kriege ich derzeit bestimmt noch nicht hin.
HHK
Aber dazu gibt es ja das Forum , und wie immer ein Bildchen . Interessant wäre für Dich der Mittwoch Chat. Da können diese und ander Fragen sofort beantwortet werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar