Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollläden über Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

siehste, klappt doch.
    Manche Sachen sind gar nicht soo schwer.
    Ich habe auch bisher erst die kleinen Sachen am laufen (Licht, Heizung, Rollos)
    Meine Visu ist also noch mehr ne Spielwiese.
    Multiroom mit Squeezbox muß noch
    Neues schönes Design muß noch
    Funk-Fenstergriffe einbauen und die entsprechenden Logiken....
    Der Tag ist zu kurz um alles hinzubekommen.
    Micha

Kommentar

Hallo Spezies,

eine Frage bleibt noch:

Ich habe die Ausgänge
      1. Rückmeldung Rollladenposition
      2. Rückmeldung Antriebsbewegung
      3. Position Rolllade/Markise

Reicht es, wenn ich nur Pos. 3 mit einer GA verknüpfe und diese benutze, oder brauchen die Pos. 1. und 2. auch noch was? Kriegen 1. und 3. vielleicht sogar die Gleiche, nur daß sie in 1. gelesen und und in 3. geschrieben wird?

HHK
      Meine Installation:
      HS 3 an FT 1.2; 2xSmartsensor; 7xTS2+ 5f; 8xTS2 3f;
      1xTS2 6f; 80 Schaltaktorkanäle; FRITZ!Box 7390; Samsung Galaxy S4; DSL 16.000

Kommentar

wenn du die Position auf deiner Visu anzeigen möchtest macht es ggf Sinn die 1) zu nehmen, denn du kannst ja auch noch per Taster vor Ort die Markise fahren. 3) ändert sich dann nicht unbedingt (bin aber nicht sicher)

2) sagt dir eben in welche Richtung die Markise gerade fährt (wofür man das braucht wüßte ich gerade auch nicht). Vielleicht ein Pfeil nach unten/oben auf der Visu.

Kleiner Tip:
        lass dir alles auf der Visu anzeigen und du weißt was die wann machen :-)

Kommentar

.. jo mache ich, heute abend wird nicht lange gekocht: Butterbrot, und die Familie um 19:00 Uhr ab in´s Bett.
          HHK
          Meine Installation:

Kommentar

Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
            2) sagt dir eben in welche Richtung die Markise gerade fahrt
            Stimmt nicht ganz, das Objekt ist boolean und sagt nur Rollo bewegt sich oder eben nicht, keine Richtungsangabe

Ansonsten wie von HHK vermutet: 1) ist nur zum Lesen, 3) ist nur zum Schreiben gedacht
            Uwe
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

@quickmicha,

so jetzt kommen wir zur Visu.
              Die dynamischen Rollos auf deinem Bild mit Werteingabe gefallen mir gut. Kannst du mir sagen, welches Sybol das ist und wie du das konfiguriert hast? Ich finde nur einen skalierbaren Balken. Und wenn der auf 0 steht sieht man erstmal garnichts in der Visu. ein Rahmen o.a. ist nicht einstellbar.
              Gruß

HHK
              Meine Installation:

Kommentar

schau mal hier im Forum im Downloadbereich. Dort findest du verschiedene Musterprojekte und Designs. Ich glaube der Balken war von Michel. Also runterladen und dann wie in der Beschreibung beschrieben in das entsprechende Verzeichniss reinlegen....
                Den genauen Vorgang weiß ich dann auch nicht mehr aus dem Kopf, ich habe das ja auch erst 2-3x gemacht mit verschiedenen Symbolen (wie gesagt, Spielwiese meine Visu)
                Micha

Kommentar

Hallo Spezies,

wenn´s am schönsten wird, sollte man gehen - dachte sich wohl meine Schnittstelle FT 1.2 und hat sich verabschiedet. Jetzt kann ich erstmal auf Ersatz warten.

Gruß

HHK
                  Meine Installation:

Kommentar

Zitat von HHK Beitrag anzeigen
                    ... meine Schnittstelle FT 1.2 und hat sich verabschiedet.
                    Gruß

HHK
                    Nicht gleich aufgeben! Versuch mal mit Kompatibilitätsmodus.

Kommentar

...habe ich schon, ist im Eimer. Sie lasst auch keine Programmierung einer Gruppenadresse zu. Kanpp eine Woche hat sie gehalten. Nicht gerade vertrauenserweckend. Gira tauscht sie jetzt aus. Schade, jetzt wo es gerade richtig spannend wurde mit dem HS.

HHK
                      Meine Installation:

Kommentar

Zitat von HHK Beitrag anzeigen
                        @quickmicha,

Die dynamischen Rollos auf deinem Bild mit Werteingabe gefallen mir gut.

HHK
                        Kann man auch mit dem Fenster kombinieren.

Kommentar

@Michel

und nun noch Fenstergriffposition oder gekipptes Fenster bitte, dann habe ich alles in einem Symbol :-)

Micha

Kommentar

Jetzt auch auf Smartsensor

Hallo Spezies,

die Schnittstelle ist immer noch nicht da, also kann ich mit dem HS nicht rumspielen.
                            Inzwischen habe ich aber mal ein bischen probiert, und herausgefunden, daß man mit der Helligkeitsregelung im Gira SmartSensor sehr elegant auch die Rollläden ansteuern kann. Die hören ja jetzt auf einen Prozentwert und nicht mehr nur rauf/runter/stop, also Zahl mit Drehknopf einstellen und Knopf drücken, schon fahren die Rollläden in ihre Sollposition. Mir fehlt nur noch, daß der Prozentwert bei den Einzel-Rollläden aktualisiert wird, wenn eine Gruppe gefahren wurde, aber wie gesagt: die Schnittstelle für den HS ist ja noch nicht da.

HHK
                            Meine Installation:

Kommentar

Hallo.
                              Ich habe bei mir zu Hause HAGER TXA223 Rollladenausgänge.

Mein Problem ist, dass ich auf meiner Visu den aktuellen Zustand in % der einzelnen Rollläden anzeigen möchte.

Ich hab zwar einen Zustand, der sagt aber nur 0 oder 1.
                              OFFEN oder ZU

Die Fahrzeit lässt sich in der ETS am Aktor einstellen, und eine direkte Ansteuerung in % ist ja über das KO42 auch möglich.

Hab ich was übersehen oder muss ich mir eine Logik dazu bauen??

KOS.bmp

MFG Andi

Kommentar

Lädt...
                              X