Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmzentrale Gira (114200) ist nicht mehr erreichbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Alarmzentrale Gira (114200) ist nicht mehr erreichbar

Hallo, ich habe die Alarmzentrale bereits mit einer physikalischen Adresse versorgen können. Die weitere Programmierung ist jetzt nicht mehr möglich, da ich mit der ETS nicht mehr auf die Alarmzentrale komme. Die ETS sagt "Das Gerät miter der phys. Adresse 1.1.21 kann nicht gefunden werden". Ein Busreset hat ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Die Fehlermeldung kommt, wenn ich aufgefordert werde ich Programmiertaste zu drücken. Diese leuchtet dann dauerhaft und erlischt erst durch erneutes Drücken der Programmiertaste.

Wer hat eine Idee?

Welche physik.Adresse wird denn bei gedrückter Programmiertaste der ETS übermittelt? Vielleicht wurde die ja nicht richtig programmiert.

Kommentar

Hallo, das kann seinerzeit nur diese Adresse gewesen sein. Ich habe mittlerweile schon die Vermutung, dass die Alarmzentrale wissentlich auf "stur" stellt, weil ggf. ein Alarm ausgelöst wurde.

Kann ich denn die Adresse neu programmieren oder muss ich erst "Entladen"?

Kommentar

Gibt's einen Linienkoppler in der Anlage?
        Stimmt die Adresse der Schnittstelle?

Gruß, Klaus

Kommentar

Linienkoppler: Nein
          Die Adresse der Schnittstelle ist unverändert.

Kommentar

Wenn gar nichts mehr geht dann:

Reset GIRA EIB-Alarmzentrale (wenn nichts mehr geht).

1. Programmiertaste drücken und halten

2. EIB-Klemmen abziehen

3. Mindestens 5 Sek. warten

4. EIB-Klemmen aufstecken

5. Warten bis LED blinkt

6. Programmiertaste loslassen

7. Applikation neu aufspielen

Den Tipp habe ich mal von meinem GIRA AD bekommen.
            Gruss aus Mülheim an der Ruhr
            Reinhard

Kommentar

Ok. Danke. Ich probiers nachher mal. Ist dann auch die physikalische Adresse futsch?

Kommentar

Das ist der Masterreset. Damit auch Applikation weg und muss neu eingespielt werden.

Kommentar

Zitat von Bremen2011 Beitrag anzeigen
                  Ok. Danke. Ich probiers nachher mal. Ist dann auch die physikalische Adresse futsch?
                  Ich meine ja. Habe daß das letzte Mal vor ca. 5 Jahren gebraucht.
                  Aber wie Axel schon sagt -> Masterreset. Damit dürfte die PA auch weg sein.
                  Reinhard

Kommentar

Hallo,

Masterreset ist erledigt. ich erhalte nun die folgende Fehlermeldung.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Bremen2011 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Masterreset ist erledigt. ich erhalte nun die folgende Fehlermeldung.

Könnte es ggf. daran liegen, dass die Busspannung nicht ausreicht? Ich habe nur eine Linie im Haus und ca. 55 Adressen.

Kommentar

Keine Ahnung wo die Fehlermeldung herkommt.
                        Empfehlung: EMA vom Bus nehmen, ETS neu starten, EMA wieder an den Bus und nochmal probieren. Ggf. die Fehlermeldung einfach mit OK bestätigen, dann solltest du das normale Programmierfenster sehen und auch programmieren können.
                        Wenn das nicht hilft kann ich auch nicht weiterhelfen, dann hilft nur noch die Hotline.
                        Reinhard

Kommentar

Danke.

Ich kann die Alarmzentrale wieder erreichen und programmieren. Der Masterreset hat geholfen.

Kommentar

Lädt...
                          X