Zitat von chrismave
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dimmaktoren für LEDs - Sehe ich das richtig?
Einklappen
X
-
mehrere einphasige FI's habe ich ja gar nicht, ich habe mehrere 3-Phasige. Was bedeutet dies hierfür?
-
Der B-J sieht auch ganz gut aus und hat auch einen guten Kanalpreis. Meine Forderung 3.), unterschiedliche N's, versuche ich momentan zu umgehen. Wir haben auf jeder von 4 Etagen einen eigenen FI, ich muss jetzt mal anders zusammenrechnen, ob sich nicht mit den B&J 4- und 6-fach Dimmern dediziert pro FI was kombinieren läßt.Zitat von chrismave Beitrag anzeigen... schau dir mal die hier an, habe den 6-fach im Einsatz. ...
Was für eine Minimallast hat eigentlich der B-J? Aus der verlinkten Doku entnehme ich bzgl. LEDs sehr wenig, die sind hier gar nicht aufgeführt ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
schau dir mal die hier an, habe den 6-fach im Einsatz. Mit den Philips LED´s,
allerdings wirst du bei Dimmaktoren auch dieses hier finden:
Deshalb habe ich bei der Plannung immer FI´s für bestimmte Nutzungsbereiche sprich 3-Phasen FI Kreis jeweils für Licht;Strom(Steckdosen,Backofen,usw.);EDV,KNX,TV/Audio;Aussenbereich.Hinweis:
Im Betrieb mit mehreren einphasigen Fehlerstromschutzschaltern besteht die Gefahr der
Spannungsverschleppung zwischen den Phasen. Dies kann zu einer Beeinträchtigung der
Funktion des Gerätes führen.
Gruß
Christoph
-
Das ist Ansichtssache...ich habe im neuen Haus mit LED-Retrofit angefangen und würde das immer wieder genau so machen!Zitat von mkeil Beitrag anzeigenIm neuen Haus mit Retrofit anfangen ist irgendwie falsch. Da musst du immer abstriche machen beim dimmen und den verwendbaren EVGs/Treibern.
Das Thema wurde ja schon zigmal diskutiert...trotzdem erlaube ich mir die Anmerkung: ich würde mir in Zeiten fallenden Dimmkanalpreise niemals noch ein weiteres Bussystem in Form von DALI o.ä. bzw. irgendeine proprietäre LED-Lösung mit Spezialtreibern ins Haus verbauen. Vom Verkabelungsaufwand ganz zu schweigen...ich habe überall GU10-LED verbaut und das war mit die beste Entscheidung beim ganzen Hausbau (supereinfache Verkabelung, riesige und mittlerweile preiswerte Auswahl an Leuchtmitteln, genormte Fassungen...).
Jeder Gast im neuen Haus ist begeistert von dem Licht, welches von "normalen" Halogenleuchtmitteln nicht zu unterscheiden ist (und das bei ca. 1/9 Leistungsaufnahme).
-
Gira 217400, Version I02 fehlt noch. Hab ich im Verbund mit LED-Retrofit im Einsatz...funktioniert, allerdings muss ich wohl noch etwas an den Einstellungen herumspielen (Leuchtmittel flackern etwas beim Dimmen).
-
Was spricht gegen DALI?
Das ist gut abgehangene technik und spart platz in der verteilung (nur das DALI Gate muss rein).
Und dann direkt "echte" LED's (zb. Osram Coinlight) mit entsprechenden DALI EVG's verwenden. für RGB streifen gehen zb. die Treiber von Eldoled recht gut (gibts beim Voltus).
Im neuen Haus mit Retrofit anfangen ist irgendwie falsch. Da musst du immer abstriche machen beim dimmen und den verwendbaren EVGs/Treibern.
-
1. Würde ich Lampenabgänge grundsätzlich nicht über FI laufen lassen, weil sinnlos. (außer vielleicht bei Metall-Stehleuchten und außen)
2. Warum MUSST Du denn verschiedene N benutzen, wenn die Aktoren noch gar nicht verdrahtet sind?
Ich würde eher den Ansatz bei der Verteilungsverdrahtung machen, man sollte nicht unbedingt das Gerät nach der Verteilung kaufen. Eher Verteilung ändern.
-
Dimmaktoren für LEDs - Sehe ich das richtig?
Lieber Experten,
ich muss unser neues Haus so langsam mit KNX/EIB-Dimmaktoren ausstatten, die Wahl fällt allerdings schwer. Ich habe zwei Randbedingungen, die irgendwie die Auswahl einschränken:
- Ich will später entscheiden und evtl. Retrofit-LEDs einsetzen.
- Die Kanäle des Mehrfach-Dimmaktors müssen auch an verschiedenen Phasen laufen (z.B. L1 mit 1. und 4. Kanal, L2 mit 2. Kanal und L3 mit 3. Kanal).
- Ich muss (weil der Verteilerschrank ist so vorkonfiguriert) aus Kostengründen Mehrfach-Dimmaktoren mit Kanälen auf unterschiedlichem N (verschiedene FIs) einsetzen.
So jetzt habe ich fleissig hier gelesen, Datenblätter durchgearbeitet und folgendes rausgefunden:
Nach 1.) gibt es nur die Wahl zwischen:
- L&J DIM4FU-2-FW (4-Kanal, baugleich zu SE-AG UDK-04-10)
Kommt mit 1W Minimallast aus, Kanalpreis 150€ - MDT AKD-0401.01 (4-Kanal)
Kommt mit 8W Minimallast aus, Kanalpreis 75€ - Hager TXA213N (3-Kanal)
Kommit mit 4W Minimallast aus, Kanalpreis 125€
Nach 2.) und 3.) schadet der Hager aus, der hat für alle 3 Kanäle nur eine N und L Zuführung.
Der MDT scheidet wegen 2.) aus, weil der muss an einer Phase betrieben werden, obwohl die neuen Modelle wiederum verschiedene N's können. Wahrscheinlich sind ist die Isolation innen nicht hoch genug ausgelegt.
Beim L&J/SE-AG sehen die Klemmen bzgl. Punkte 2.) und 3.) eigentlich ganz gut aus, allerdings genau kann man aus den Datenblättern nicht rauslesen.
Ist meine Analyse richtig? Habe ich noch einen Dmmaktor für LEDs vergessen? Wer weiß noch etwas bzgl. 2.) und 3.) beim L&J/SE-AG?
Viele Grüße,
RalfStichworte: -