Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenlampe mit Bewegungsmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Außenlampe mit Bewegungsmeldung

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit eine "normale" Außenlampe mit Bewegungsmelder irgendwie ins KNX zu bringen? Ich würde gerne, dass die Lampe bei Bewegung angeht und dass ich sie zusätzlich bei Bedarf auch dauerhaft anstellen kann.

    Viele Grüße

    #2
    Kommt auf die Lampe an.
    Die Steinel können das.

    Einfach die Lampe auf einen Aktor mit Stromerkennung legen, so bekommst du am Bus mit, wenn die Lampe einschaltet = Bewegung.

    Bei Steinel kann nun auf Dauerlicht geschaltet werden indem man den Strom kurz wegnimmt und wieder anschaltet.
    (Wie genau musst du nachlesen, hab die Anleitung irgendwo im Keller)

    Edit: So kannst du Dauerlicht einschalten:
    4 Stunden Dauerlicht ist durch zweimaliges Betätigen des angeschlossenen Netzschalters aktivierbar
    (Quelle Webseite)
    Gruß
    Volker

    Wer will schon Homematic?

    Kommentar


      #3
      Oder du legst L', den viele BWM und Leuchten mit BWM haben, auf einen Binäreingang und verarbeitest dieses Signal weiter.

      Kommentar


        #4
        Dazu habe ich auch eine Frage, da ich das bei uns anders lösen wollte. Reicht es denn nicht einfach aus, wenn die Lampe ganz normal an einem Schaltaktor angeschlossen ist? Somit hätte ich doch folgende Möglichkeiten:

        1.) Lampe geht bei einer Bewegung einfach an. Allerdings werde ich nicht informiert. Das brauche ich aber auch nicht.

        2.) Lampe lässt sich per Taster dauerhaft anstellen.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          also ich denke du trennst das beides BWM und Lampe.
          Du kannst dann wie schon gesagt den L' auf einen 220V Binäreingang legen und damit die Lampe einschalten über Schaltaktor (Treppenlicht).

          Wenn du eine weiter Funktion willst must du noch einen weiteren Binäreingang nehmen und damit die Lampe dauerhaft einschalten.

          Wo ich mir noch nicht 100% Sicher bin ob man einfach auch noch auf diese Binäreingang einen Taster parallel schalten darf damit man auch über diesen die Lampe einfachauslösen kann.


          Viele Grüsse
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            Wenn du eine weiter Funktion willst must du noch einen weiteren Binäreingang nehmen und damit die Lampe dauerhaft einschalten.
            oder über einen im Haus befindlichen KNX-Sensor (Schalter)

            Wo ich mir noch nicht 100% Sicher bin ob man einfach auch noch auf diese Binäreingang einen Taster parallel schalten darf damit man auch über diesen die Lampe einfachauslösen kann.
            Die Bewegungsmelder sind meist mit Öffnerkontakt ausgestattet, mit entsprechendem Taster geht auch das.

            Gruß
            Andreas
            Gruß Andreas

            2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

            Kommentar


              #7
              Zitat von stier2ooo Beitrag anzeigen
              Somit hätte ich doch folgende Möglichkeiten:

              1.) Lampe geht bei einer Bewegung einfach an. Allerdings werde ich nicht informiert. Das brauche ich aber auch nicht.

              2.) Lampe lässt sich per Taster dauerhaft anstellen.
              Wenn der BWM ein Relais hat, (man hört ein leises "Klicken" beim Schalten) dann geht das so, das habe ich auch an meiner Haustüre gemacht.
              Wenn der BWM allerdings einen elektronischen Schalter (kein Klicken) hat, könnte der Rückstrom den BWM zerstören, dann müßtest du ein Trennrelais dazwischen schalten, dann geht es wieder.
              Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

              Andreas


              Alter Hof mit neuer Technik

              Kommentar


                #8
                Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
                Wenn der BWM ein Relais hat, (man hört ein leises "Klicken" beim Schalten) dann geht das so, das habe ich auch an meiner Haustüre gemacht.
                Wenn der BWM allerdings einen elektronischen Schalter (kein Klicken) hat, könnte der Rückstrom den BWM zerstören, dann müßtest du ein Trennrelais dazwischen schalten, dann geht es wieder.
                Welche Lampe hast du denn im Einsatz?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  eine relativ einfache billige von "massive". (Baumarktqualität)
                  Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

                  Andreas


                  Alter Hof mit neuer Technik

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X