Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ein Dimmer für Glühlampen arbeitet i.a.R. mit Phasenanschnitt/abschnittsteuerung. Dadurch wird der Strom des Verbrauchers reduziert.
Bei einer LED wird jedoch durch die Veränderung der Stromstärke die Lichtintensität (fast) nicht verändert.
Deshalb verwendet man das Puls-Weiten-Modulationsverfahren, bei welchem mit einer hohen Frequenz die LED komplett EIN/AUS geschaltet wird. Je kürzer die Einschaltzeiten sind, desto mehr wird das Licht gedimmt empfunden. Das Auge ist zu träge diese Frequenz als flackern zu erkennen.
Chris (https://proknx.com) wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.
Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...
Ja gut, soweit war mir das auch schon klar, aber kann ich nicht einen normalen Dimmer an ein Vorschaltgerät machen da ich ja sowieso nicht 220 sondern 12-24V brauche für die LEDs
also eine art geregelter Treiber
Bilton hat ein gerät für die Hutschiene entwickelt für RGB.
Mit Universaldimmern ist es nicht möglich 24v direkt zu dimmen.
Es ginge noch mit 1-10v Aktoren, wenn das RGB Vorschaltgerät diese Schnittstellen besitzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar