Hallo Forum,
verzeiht meine Anfaengerfrage aber ich habe einfach noch ein paar Fragen.
Und zwar geht es um das Protokollieren einer EIB KNX installation.
Manchmal kommt es vor dass einer der Bewegungsmelder auf "Tilt" geht und staendig oder intervallweise sendet.
So geht bei meinem Arbeitgeber die gesamte Außenbeleuchtung an und bleibt auch an. Machmal stundenlang.
Ich soll jetzt den Uebeltaeter identifizieren um diesen ggf tauschen zu koennen.
Ich habe jetzt hier zugang zu einem der EIB-Schaltschraenke mit einem EIB RS232 Anschluss.
Nun meine Erste frage:
Brauche ich hier ein Serielles Verlaengerungskabel oder ein gekreuztes Nullmodemkabel
Laut Handbuch (ABB i-bus knx) sind die Adern nicht gekreuzt, aber ich habe jetzt oft gelesen, dass es doch ein Nullmodemkabel sein soll.
Zweite Frage.
Ich will nur den bus abhoeren und nicht, auf diesen schreiben oder die anlage konfigurieren.
gibt es da eine freeware oder brauche ich die gesamte paket fuer 1000€
Ich habe hier im forum einen link zu ETS3 und ets2 gefunden.
https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...-download.html
Reicht das fuer mein Vorhaben?
Ich will lediglich für 12-24 stunden die telegramme aufzeichnen.
festplatte habe ich eine große, das ist nicht das problem.
vielen dank
verzeiht meine Anfaengerfrage aber ich habe einfach noch ein paar Fragen.
Und zwar geht es um das Protokollieren einer EIB KNX installation.
Manchmal kommt es vor dass einer der Bewegungsmelder auf "Tilt" geht und staendig oder intervallweise sendet.
So geht bei meinem Arbeitgeber die gesamte Außenbeleuchtung an und bleibt auch an. Machmal stundenlang.
Ich soll jetzt den Uebeltaeter identifizieren um diesen ggf tauschen zu koennen.
Ich habe jetzt hier zugang zu einem der EIB-Schaltschraenke mit einem EIB RS232 Anschluss.
Nun meine Erste frage:
Brauche ich hier ein Serielles Verlaengerungskabel oder ein gekreuztes Nullmodemkabel
Laut Handbuch (ABB i-bus knx) sind die Adern nicht gekreuzt, aber ich habe jetzt oft gelesen, dass es doch ein Nullmodemkabel sein soll.
Zweite Frage.
Ich will nur den bus abhoeren und nicht, auf diesen schreiben oder die anlage konfigurieren.
gibt es da eine freeware oder brauche ich die gesamte paket fuer 1000€
Ich habe hier im forum einen link zu ETS3 und ets2 gefunden.
https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...-download.html
Reicht das fuer mein Vorhaben?
Ich will lediglich für 12-24 stunden die telegramme aufzeichnen.
festplatte habe ich eine große, das ist nicht das problem.
vielen dank
Kommentar