Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24h KNX Protokollieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB 24h KNX Protokollieren

Hallo Forum,

verzeiht meine Anfaengerfrage aber ich habe einfach noch ein paar Fragen.
    Und zwar geht es um das Protokollieren einer EIB KNX installation.
    Manchmal kommt es vor dass einer der Bewegungsmelder auf "Tilt" geht und staendig oder intervallweise sendet.

So geht bei meinem Arbeitgeber die gesamte Außenbeleuchtung an und bleibt auch an. Machmal stundenlang.
    Ich soll jetzt den Uebeltaeter identifizieren um diesen ggf tauschen zu koennen.

Ich habe jetzt hier zugang zu einem der EIB-Schaltschraenke mit einem EIB RS232 Anschluss.

Nun meine Erste frage:
    Brauche ich hier ein Serielles Verlaengerungskabel oder ein gekreuztes Nullmodemkabel

Laut Handbuch (ABB i-bus knx) sind die Adern nicht gekreuzt, aber ich habe jetzt oft gelesen, dass es doch ein Nullmodemkabel sein soll.

Zweite Frage.
    Ich will nur den bus abhoeren und nicht, auf diesen schreiben oder die anlage konfigurieren.
    gibt es da eine freeware oder brauche ich die gesamte paket fuer 1000€

Ich habe hier im forum einen link zu ETS3 und ets2 gefunden.
    https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...-download.html
    Reicht das fuer mein Vorhaben?

Ich will lediglich für 12-24 stunden die telegramme aufzeichnen.
    festplatte habe ich eine große, das ist nicht das problem.

vielen dank

1:1 Kabel, kein Nullmodem.

Und ja, im Prinzip reicht der Busmonitor der ETS3f
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Wenn Du eine IP-Schnittstelle/Router hättest, gibt es einige Apps für's Smartphone zum aufzeichnen/loggen.
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Es gab mal die ETS4 lite (bis 20 Geräte) kostenlos. Ich weiß aber nicht, ob das noch ist.
        siehe hier
        https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...-training.html

Kommentar

24h KNX Protokollieren

Es gibt doch die ETS4 Apps!
          Der Long Term Recorder kostet gerade einmal 49.- EUR und ist bis Ende Juli für die Hälfte zu haben. Funktioniert auch auf einem zweiten Laptop. Für mehr Details hier der Link http://www.knx.org/de/knx-tools/ets-...cation/?id=135

Viele Grüße

Ralf
          Gruß

Ralf

Kommentar

Hallo,
            vielen dank fuer die hilfreichen antworten
            Dann werde ich mir mal ein serielles Kabel besorgen, denn so eine habe ich schon lange nicht mehr. und die software laden.

gruss
            Jan

Kommentar

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
              Es gab mal die ETS4 lite (bis 20 Geräte) kostenlos.
              Ist doch gar nicht nötig.

Wenn man nur den Busmonitor anschmeißen will, reicht auch die Demolizenz ohne Prüfung. Geräte muss man doch dafür nicht definieren.

Also, lad dir die Demosoftware ETS4 herunter und starte aus dem Hauptmenü (Projekt anlegen muss man auch nicht) den Busmonitor. Wenn man die verdächtigen Gruppenadressen eingrenzen kann, macht auch noch ein Filter darauf Sinn.

Gruß
              Holger

Kommentar

24h KNX Protokollieren

Hallo,

nimm die ETS4 Demolizenz, wenn die Gruppenadressen vorhanden sind in ein neues Projekt importieren, keine Geräte projektieren.
                Den Gruppenmonitor starten, auf Optionen gehen und dort bei Aufnahme das Echtzeit-Logging aktivieren.
                Es können verschiedene Parameter verändert werden, es wird alles auf der Festplatte gespeichert.

Läuft bei eine Anlage so, es wird jeden Tag eine neue Datei erzeugt.

viele Grüße
                Harald

Kommentar

Lädt...
                X