immerhin scheine ich nicht der einzige Leidensgenosse zu sein.
Mein Projekt: Stadtvilla, 2 Etagen+Keller, Grundfläche grob 10x10m, 19 Räume (inkl. Abstellkammern/Kleiderzimmer/Flure).
"klassische" Elektrokosten lt. Bauträger die ich als Gutschrift bekommen würde: 5500€.
Bin gerade dabei einen Elektroladen zu finden, der nicht nur 08/15 macht ("alles Gira"), dass ist aber gar nicht so leicht. Mit zweien habe ich schon geredet, diejenigen, die aber in KNX fit sind, müssen sich anscheinend gerade nicht über Auftragslage beschweren (und haben daher selten Zeit für jemand, der durch sinnvolle Auswahl von Komponenten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis erzielen will um eben nicht bei 'KNX EFH = 30.000€' zu landen).
Das Wort "Wiregate" lasse ich daher meist schon in den ersten Ansprachen weg, obwohl ich ganz klar das ganze ggü. einem Homeserver bevorzugen würde.
Mein Strategie ist derzeit eine relativ "einfache" KNX-Anlage mir als Komplettpaket geben zu lassen (die ich später selber in Eigenleistung durch Programmierung verbessern kann).
Ich habe inzwischen ein Angebot auf Basis Gira + Homeserver vorliegen
Meine Ansprüche sind/waren (ganz high-level):
- Verkabelung der Fenster (15x, aber nicht in die Programmierung aufnehmen -> spätere Eigenleistung)
- Schalter (6x4fach, 9 x einfach, 8x Präsenzmelder)
- Rollos (15x)
- Licht (vereinzelt dimmbar, im Wohnzimmer auf Basis Dali für LED).
- keine Visu (spätere Eigenleistung)
- keine Logiken (wie Hell/Dunkel im Flur abhängig von Tag/Nacht, KNX-Alarmanlage etc., - später Eigenleistung)
- Stromkreise (einen je Zimmer über Strommessung Aktor geschliffen, aber 5xNYMJ-Kabel, im später Stromkreise leicht selber zu ergänzen)
Also keine aufwendige Programmierung dabei, im Grunde (hoffentlich) tatsächlich auf rudimentäre Hardware und saubere zukunftsorientierte Verkabelung getrimmt.
Ein paar Extrakte (netto-Preise (!), grob gerundet):
------
EIB-Programmierung: 2700€
Zähleranlage: 2200€
Schlitz- und Stemmarbeiten: 500€
Verlegesysteme: 450€
Installationszubehör: 1300€
Leitungsverlegung: 4400€
----
bin also netto über deinem Angebot.
Dazu wären noch Aktoren + Tastsensoren + Homeserver gekommen: 10800€ netto.
Fazit: ich nehm' schonmal dein Elektriker, wenn ich Gira brauch

Ansonsten bin ich selber auch weiter auf der Suche nach KNX-Planern/Elektrofirmen, die zwar vielleicht eine höhere Marge für sich selber haben, dass aber durch Verwendung von sinnvolle Komponenten dreimal wieder rausholen.
Möglicherweise derzeit eine riesengroße Marktlücke. Keine Ahnung woran das liegt. Wenn man Gira gelernt hat, sollte man sich doch MDT mit einer Woche Aufwand selber beibringen können und hätte einen riesengroßen Preisvorteil ggü. der Konkurrenz (und damit mehr Luft für die eigene Tasche).

Einen Kommentar schreiben: