Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - 1-wire Edelstahlfühler an Kupferrohr / Korrosion vermeiden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - 1-wire Edelstahlfühler an Kupferrohr / Korrosion vermeiden

Um mir die Bastelei mit nackten DS18B20+ zu ersparen überlege ich die fertigen 1-Wire Anlegetemperaturfühler mit Edelstahlhülse und Silikonleitung zu verwenden. Gemessen werden sollen Temperaturen an verschiedenen Stellen einer älteren Heizungsanlage, alles per Kupferrohr installiert.

Soweit ich verstanden habe, nimmt das Kupferrohr keinen Schaden, sondern allenfalls die Edelstahlhülse - ist das korrekt? Und wenn ja: wie läßt sich das unterbinden? Genügt z.B. eine aufgesprühte Lackschicht? Die kleine Verzögerung, die durch die dadurch entstehende Isolierung vermutlich entsteht, wäre in meinem Fall kein Problem. Hat hier jemand Erfahrung?
    Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

wenn man Transistoren isoliert auf Kühlkörper montieren möchte gibt es dafür Isolierfolie die wäremeleitend ist. Kostet nur ein paar Cent, siehe mal im Netz

GEL 05, Wärmeleitende Schaum- und GEL-Folien, Kühlkörper f.cool, Fischer Elektronik

Wärmeleitende Isolation: CMC Klebetechnik

Karbon-Wärmeleitfolie, QGF-G02, Wärmeleitfolie QGF-G02, Karbon-Wärmeleitfolie, Carbon-Wärmeleitfolien, Carbonfolien, Karbonfolien, Carbon-Folien, carbonfolie 3d, carbonfolie kleben, carbonfolie verarbeiten

LG
    Martin
    Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

Gewußt wie. Perfekt, vielen Dank!
      Gruß, Rainer

Kommentar

Hallo Rainer,

versuche es mal bei Brunenberg auf der Lürriper Strasse, gegenüber Roller, die müssen so was haben

LG
        Martin
        Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

Den kenne ich gut :-) - und das liegt Montag auf meinem Weg. Passt!

Für alle außerhalb MG, die es nicht eilig haben und mit kleinem Bedarf: mit dem richtigen Begriff habe ich Silikonfolie nun auch bei Ebay gefunden, für 2,81€ für 10x10 cm direkt und versandkostenfrei aus China. Testweise bestellt, ich berichte.
          Gruß, Rainer

Kommentar

Kommt noch der Bericht?

Viele Grüße

Markus

Kommentar

Soweit ich das richtig verstanden habe darf man mittlerweile sogar Edelstahl Rohre und Kupfer zusammen verpressen. Das würde heißen das es eigentlich kein Problem wäre. Mit einer Schutzschicht machst Du aber bestimmt nichts falsch.

Kommentar

Lädt...
              X