Wenn die WP im Haushaltsstrom läuft, ist die PV Einspeisung doch nicht nur für die WP, sondern für das ganze Haus.
Ich habe keine PV (noch nicht), aber ich habe mir einen S0 Drehstromzähler hinter den Hauptzähler gesetzt.
Die WP hat 2x Drehstrom und 2x16A. Dort hängen bei mir auch jeweils auch S0 Drehstrom- und Einzelzähler.
Hätte ich PV, würde ich dort auch einen Zähler zwischen setzen.
Ich zähle aber glaube ich sowieso viel zu viel. (Bin übrigens noch nicht eingezogen, daher so wenig Verbrauch)
Gruß
Andreas
strom.jpg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stromzählerantrag --> "Impulsweitergabe gewünscht" ???
Einklappen
X
-
Ok, vielen Dank! Ich hoffe dann nur, dass diese Funktion sich nicht in einer höheren Zählermiete niederschlägt, wenn ich das beantrage.
Noch eine andere Frage:
Ich bekomme eine PV mit Eigenverbrauch und eine Wärmepumpe, die ganz normal auf dem Haushaltsstrom mitläuft, also kein extra Zähler.
Wie kann ich meinen Eigenverbrauch für die WP ermitteln? Wieviele extra Zähler benötige ich das und wohin müssen die? Geht das so einfach oder nur mit extra Logik (Solarlog oder Rasperry PI oder irgendwas in der Art)?
Ich möchte auswerten können, ob die WP gekauften oder eigen produzierten Strom verbraucht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Zähler gibt dann schon S0 Impulse aus, die man nur noch auswerten muss. (Binäreingang, oder ähnliches)
Ich hab einen alten Ferraris bekommen und einfach direkt dahinter einen eigenen S0 Drehstromzähler geklemmt, bevor es weiter in die Verteilung geht. Dann ist es mir herzlich egal, was der Versorger verbaut.
Die KNX Energiezähler sind auch sehr schön, aber leider teurer als ein S0 Zähler.
Eine Abweichung kann ich bisher nicht feststellen. 1300kWh bisher und die Differenz ist noch genauso hoch wie beim Einbau.
Gruß
Andreas
-
Stromzählerantrag --> "Impulsweitergabe gewünscht" ???
Hallo,
wir beantragen gerade unseren Hausstromanschluss bzw. den Zähleranschluss.
bayernwerk (ehemals E.ON Bayern)
Auf dem Antrag gibt es eine Auswahlmöglichkeit "Impulsweitergabe gewünscht".
Was ist das? Benötige ich das, um einen z.B. So-Zähler anschließen zu können? Bekomme ich dann einen "besseren" Zähler oder kann man das mit dem normalen Stromzähler auch machen?
Mein Eli hat den Punkt nicht angekreuzt. Antrag ist aber noch nicht weggeschickt.
Bei der PV-Anlage wars das selbe, da wurde der Punkt auch nicht angekreuzt.Stichworte: -