Der Lingg&Janke Superior kann beide Richtungen. gibt Bezug (EVU zu dir) und Lieferung (du zum EVU) separat aus.
Hab zwar bei mir keine PV-Anlage aber das teil wirft auch so so ziemlich alle relevanten Messwerte auf den bus (spannung,strom,leistung,power factor, drehrichtung, bllindleistung etc meist gesamt und je Phase). rund 300€.
Das kommt halt bei nem "normalen" Impulszähler nicht mit raus
klasse gerät.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stromzählerantrag --> "Impulsweitergabe gewünscht" ???
Einklappen
X
-
Ok, dann werd ich wohl die KNX-Lösung nehmen.
Dann brauch ich einen Zweirichtungszähler und einen einfachen Zähler für die PV-Erzeugung.
Die E.ON-Lösung kostet mich ja auch schon über 200 Euro und dann kann ich den Strombezug noch nicht mal auslesen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde einen bzw. mehrere KNX Zähler hinter den des EVU setzen. Damit hast du alle notwendigen Werte und musst nicht lange rumbasteln. Kurz programmieren und hast dann deine Ruhe. Ist aber halt nicht die günstigste Lösung.
-
momentaner Bezug bzw. momentane Einspeisung:
kannst du mit eine Zähler (z.B. EMU Professional oder L&J Superior die haben KNX-Schnittstelle und 4xS0-Ausgang) machen.
momentaner Eigenverbrauch:
dafür brauchste einen Zweiten für die PV-Erzeugung. (Erzeugung-Einspeisung=Eigenverbrauch)
-
Das mit extra Zähler ist mir schon klar, nur kann ich mit eigenen Zählern auch alle gewünschten Werte abfragen?
Wenn ich Eigenverbrauch habe und zeitgleich viel PV-Ertrag, dann kann ich doch den eingespeisten Strom nicht auswerten? Benötige ich dazu nicht den So-Ausgang vom Haupt-Stromzähler?
Oder kann ich ALLE gewünschten Werte auch mit eigenen nachgeschalteten Zählern abfragen?
momentaner Bezug
momentane Einspeisung
momentaner Eigenverbrauch
-
was würdet ihr denn empfehlen, wenn man zusätzlich gern, Spannung, Frequnz, Blindleistung etc. je Phase getrennt auswerten möchte?
-
Es gibt KNX Stromzähler z.B. von Lingg & Janke, die du hinter dem Zähler des EVU installierst. Die sind dann in deinem privaten Bereich und müssen nicht bei abgelaufener Eichfrist getauscht werden. Kosten glaub um die 300 Euro. Evtl gibts auch billige Zähler mit S0 die du dann an einen Binäreingang hängen kannst. Oder das EVU liefert dir einen optisch abfragbaren (bei uns in BW glaub Standard), da brauchst du dann so Ausleseköpfe (www.volkszaehler.de) und irgendwo muss ne Software laufen, die die ausliest. Ist zwar günstiger, aber auch wesentlich zeitaufwändiger.
-
Ich möchte die Werte monatlich ablesen bzw. in eine Tabelle schreiben und evtl. auch manche Werte auf dem Display aktuell anzeigen, z.B. aktueller Strombezug oder sowas.
-
Hab mittlerweile Antwort vom E-Werk.
Der So-Ausgang kostet brutto 113,05 Euro. Da wir eine PV-Anlage mit 15 kWp bekommen ,werden bei uns 2 Zähler installiert. Der Hauptzähler ist vermutlich ein 2-Richtungszähler. Und da steht dabei, dass nur die Energierichtung -A (Energielieferung des Kunden ins öfftl. Netz) ausgegeben wird. Beide Richtungen werden nicht angeboten.
Das bringt mir doch dann nicht sonderlich viel? Kann ich diese Energierichtung auch irgendwie mit einem eigenen Zähler messen?
Ich möchte folgendes messen:
- Energiebezug aus dem öfftl. Netz
- Energiebezug Eigenverbrauch PV
- Einspeisung PV ins öfftl. Netz
Benötige ich hierfür zwingend die So-Schnittstelle vom Zähler oder kann ich das alles auch mit eigenen nachgeschalteten Zählern realisieren? Vor allem "Einspeisung ins Netz" ist mir nicht so klar. Wie kann ich das messen? Ich muss doch den Eigenverbrauch noch abziehen, dann müsste das ja eigentlich schon vor dem Hauptzähler sein, oder?
-
Zitat von bergdoktor Beitrag anzeigenZu der Zählermiete: Ja, die kann höher werden.Frag' doch einfach mal nach. Ich zahle keinen Aufpreis für die S0-Schnittstelle. Für den Generatorzähler der PV nicht, ebensowenig für den Einspeise- oder Lieferzähler. Ich glaub' die meisten Zähler haben das inzwischen eh an Bord bzw. die Versorger haben z.T. verschiedene Modelle die sie nach dem Zufallsprinzip verbauen wie es gerade passt. Der Herr vom Versorger war recht kooperativ nachdem ich mich ganz freundlich erkundigt habe wie es denn mit einer S0-Schnittstelle aussehen würde.Zitat von halloween Beitrag anzeigenOk, dann mach ich das auch so und nehme nur den normalen Zähler vom E-Werk.
-
Du könntest einen Zweirichtungszähler hinter dem EON-Zähler nehmen, der einen Schaltausgang hat. Diesen bei einem Schwellwert von 0W schalten lassen. Z.b. "EIN" bei > 0 Watt und "Aus" bei < 0 Watt. Den Ausgang legst du bei dem S0-Zähler der WP auf einen Eingang (Tarifumschaltung). Würdest dann z.B. bei Tarif 1 den Eigenstrom und Tarif 2 den EON-Bezug zählen. (Addiert dann den Gesamtstrom der WP).Zitat von halloween Beitrag anzeigen
Wie kann ich meinen Eigenverbrauch für die WP ermitteln? Wieviele extra Zähler benötige ich das und wohin müssen die? Geht das so einfach oder nur mit extra Logik (Solarlog oder Rasperry PI oder irgendwas in der Art)?
Ich möchte auswerten können, ob die WP gekauften oder eigen produzierten Strom verbraucht.
Aber ob es den Aufwand wert ist....
Gruß
Marc
-
DRT428DC und Swissnox LCD 5(50)A
Der Rest ist über Aktoren mit Strommessung.
Als Visu hab ich das hier nicht so verbreitete IP-Symcon, da ich mal mit Homematic in der Mietwohnung angefangen hatte. Die übernimmt das Logging der Impulse und die Umrechnung in kWh. Diese Daten werden dann in Highcharts geladen und in der Visu angezeigt.
Gruß
Andreas
-
Ok, dann mach ich das auch so und nehme nur den normalen Zähler vom E-Werk.
Wie bekommst du denn so schöne Auswertungen hin? Mit welchem Programm? Wie loggst du das mit? Mit einem HS?
Und die ganzen anderen Verbraucher misst du mittels Aktoren mit Strommessung? Du wirst wohl kaum so viele einzelne Zähler verbaut haben?
Was hast du denn genau für einen Drehstromzähler montiert?
-
Zu der Zählermiete: Ja, die kann höher werden.
Der S0 Zähler kostet knapp 50€ und du kannst mit machen was du willst und der Versorger kann ebenfalls verbauen wonach ihm beliebt.
Gruß
Andreas