Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pegelsonde an ABB AE/S 4.2: Ausgabewert passt nicht
Üblich sind 24V und der Sensor arbeitet nicht mit 9V sondern braucht 10V-30V.
Für andere Leser wäre es hilfreich, wenn die Einträge korrekte Angaben enthalten und brauchbar sind.
Bitte genau lesen und das Schaubild beachten!
Die Angabe der Spannung 10V-30V bezieht sich auf die Leerlaufspannung. Wenn da bei 30V ein Strom von 20mA fließt bei einem Bürde-Widerstand von 1050 Ohm, dann liegen an der Sonde noch 9V,
Hallo!
Sorry, wenn ich den Thread hier kapere, aber ich check das irgendwie nicht.
Ich habe einen ABB AE/S4 und dort eine Pegelsonde (aus China / Amazon "Bewinner TL231 Flüssigkeitsstandssensor DC 24V Füllstandsensor 4-20mA Einwurf-Flüssigkeitsstandssensor Zur Erfassung für 0-5m Reichweitentiefe Edelstahl-Wasserstandsensor") angeschlossen.
Hier die Werte am Analogeingang: Bildschirmfoto 2020-09-14 um 18.31.10.png
Als Ausgabe bekomme ich, wenn ich den Sensor in den Pool tauche "69" (Pegel ~1,46m). Liegt der Sensor daneben bekomme ich den Wert "0".
Wie komme ich jetzt auf den Wert "1,46m"? Wie wird das gerechnet?
Hallo allerseits. Auch ich muss dieses Topic kurz kapern in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Auch ich habe den ABB Analogeingang mit einer 0815 China Pegelsonde (wie hier schon oft empfohlen). Ich bekomme mit den Einstellungen aus Post 17 einen Wert von -0,16 - egal, ob ich die Sonde an oder abklemme. Ferner wird mir dieser Wert auch angezeigt, wenn ich garnix am Aktor hängen habe! Ich verstehe nicht, warum sich der Wert nicht ändert da ja auch die Leitungslänge von ca 20M (Cat7 Erdkabel) eine Rolle spielen müsste? Ich messe 23,6 V am Ausgang bzw draußen an der Zisterne, habe also eine Durchgang! Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar