Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem/Bug im Logikeditor HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Solange das UND mit INIT Werten (Gelb gekennzeichnet) vorbelegt ist, muss nach dem Neustart jeder Eingang Extra angesteuert werden.

Lösche die INIT Einträge aus dem UND Baustein raus und der Baustein wird das richtige Ergebnis ausgeben.

Kommentar

Ahhhh. Der Tipp ist entscheidend.

Kommentar

Ich muss mich entschuldigen - auch ich bin auf die Init-Werte "reingefallen". Also doch kein Bug!

Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Init-Werte etwas merkwürdig sind. Wenn ich die Hilfe richtig verstehe, werden die Wert einmalig(!) zur Berechnung verwendet und danach die entsprechenden KO-Werte - egal, ob bereits ein definierter KO-Wert vorhanden ist oder nicht?!

Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass die Init-Werte nur (und immer) dann zum Einsatz kommen, wenn ein KO-Wert (noch) undefiniert ist. Aber das scheint nicht der Fall zu sein?!
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Die am Baustein selbst setzbaren Fixwerte sind sehr praktisch, um eben das Startverhalten zu beeinflussen (das habt Ihr beide offenbar ungewollt gemacht (aber warum habt Ihr sie überhaupt gesetzt?)) bzw. einen definierten Wert zu setzen, besonders wenn unklar ist, wann wieder ein Eingangs-KO (besonders vom Bus) getriggert wird.
          Gruß, Rainer

Kommentar

Ich habe die Fixwerte wohl falsch interpretiert:

Ich bin davon ausgegangen, dass ein Fixwert nur(!) dann "greift", wenn das KO undefiniert ist. Also nicht zwangsweise beim Start, sondern egal wann (quasi als Fallback...).

Die Hilfe sagt dazu:
            "Die Konstante bestimmt beim Start einmalig den Wert des Eingangs. Später wird der Eingang durch den Wert des letzten Telegramms bestimmt."

Das bedeute wohl, dass der Fixwert IMMER und EINMALIG herangezogen wird - egal, ob das KO undefiniert ist oder nicht. Genau das ist mir entgangen, ich bin wie gesagt davon ausgegangen, dass der Fixwert quasi als Versicherung dient (wenn aus irgendwelchen Gründen das KO undefiniert ist).
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
            X