Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich verstehe halt nicht warum mir das Program, sobald ich auf ein Gerät klicke und dort "programieren" sage, das dort immer die Meldung kommt "Vorgang abgebrochen".
Ich kann die Taster usw. ja erst gar nicht parametrieren
Ok, ohne Projekt kann die ETS auch logischerweise nichts programmieren.
Hast du die Verdrahtung übernommen oder eine Elektrofachkraft ?
Ich hab ja gedacht ich hätte das Projekt richtig eingefügt
Ich habe das selber installiert. Bin ja selber Elektrofachkraft, wenn auch EIB-Neuling.
Bei dem Aufbau handelt es sich aber um einen Versuchsaufbau auf meinem Schreibtisch.
Gruss
Chris
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Ok, ohne Projekt kann die ETS auch logischerweise nichts programmieren.
Füge zum Projekt noch die MF-Taster hinzu (statt den Busankopplern),
lege eine Gebäudestruktur sowie eine Gruppenadressstruktur an (Die Forensuche ist dir dabei behilflich, ebenso das WiKi), parametriere den Dimmer und den MF-Taster und programmiere den Dimmer (Steuerbaustein). Die Leuchte wird dann an den Dimmerbaustein angeschlossen. Dort muss, vor dem Anlegen der 230V-Betriebsspannung, immer ein Leuchtmittel angeschlossen sein.
Hast du die Verdrahtung übernommen oder eine Elektrofachkraft ?
Die Busankoppler werden nicht (nie) in das ETs-Projekt eingefügt. Der Dimmaktor (Schalter/Dimmer) sieht mir mehr nach einem 1-10V-Steuerbaustein aus, da bräuchtest du ein spezielles (1-10V)-EVG dafür.
Liste mal die Bestellnummern der Geräte auf.
Hast du denn schon ein Projekt projektiert zum Programmieren ?
Ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Neuling.
Mein Haus ist nun soweit, dass ich mit der Installation anfangen kann.
Nun hab ich mir vorher mal einige Geräte von Busch-Jäger gekauft um das erstmal zu Hause aus zu probieren.
Nun hab ich direkt folgende Probleme:
Ich habe ein Bussystem mit einem Netzteil, einem einfachen Aktor (Dimmer/schalter), 2 Busankopplern und der BuJä USB-Schnittstelle aufgebaut.
So weit so gut...noch ist nix explodiert.
Jetzt hab ich auf dem PC das ETS3 installiert und die USB-Schnittstelle eingerichtet.
Wenn ich nun im Program auf Online klicke, öffnet er auch die Busverbindung und unten steht neben dem Symbol 1.1.1
Nun hab ich das Netzteil, die beiden Busankopler, die USB-Schnittstelle und den Aktor eingefügt.
Wenn ich nun auf "programmieren" bei einem der Geräte klicke, bekomme ich sofort die Meldung "Vorgang abgebrochen"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: