Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viele Telegramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Zu viele Telegramme

Hallo zusammen,

erhalte irgendwie zu viele Telegramme auf den Bus. Habe mal einen Auszug angehängt. Die Wetterstation sendet gemäss Einstellung nur alle 30s. Es hängt auch ein HS dran.

BEsten Dank für Euer Feedback.

Mac

P.S. Bin Anfänger.
    Angehängte Dateien

Mit den paar Telegrammen kriegt man den Bus normalerweise nicht voll.

Wie sieht Deine Topologie (Linien, Koppler) aus (Skizze)?

Das Busy ist leider ziemlich unspezifiziert - das schickt irgendein Gerät im Bus.

Gruss
    Markus

Kommentar

Hab' 28 Geräte in einem "Hauptbereich". Also ein Miniprojekt - zumindest im Moment. Hilft das weiter?

lg
      MAc

Kommentar

Das BUSY bedeutet eigentlich, dass eines der Geräte am Bus so beschäftigt ist, dass es im Moment keine Telegramme verarbeiten kann. Ab und zu mal ein Busy ist also in Ordnung. Wenn das dauerhaft auftritt, hat sich ein Gerät aufgehängt.
        Versuch erstmal einen Bus-Reset (Bussppannung für ein paar Sekunden wegnehmen).
        Gruß, Klaus Gütter

Kommentar

Schau doch bitte mal in der Konfiguration deines Busmonitors nach, was die einzelnen Farben bedeuten. In der Standradeinstellung der ETS steht die gelbe Einfärbung für Wiederholungstelegramme aufgrund des fehlenden Ackknowledge-Telegramms.
          Wenn du Telegramme auf den Bus sendest, welche keinen Empfänger haben, der den Erhalt des Telegrammes mit einem Ackknowledge quittiert, wird aus Sicherheitsgründen das Telegramm noch 4-mal wiederholt und "müllt" dir somit den Bus zu.
          Dies scheint laut deiner Aufzeichnung der Fall zu sein.

Kommentar

Grummel.

Wenn er die Telegramme schweinchenrosa und lilablasblau getüpfelt einfärbt ändert das nichts an der Tatsache dass das Busy-Quittierungen sind - und die haben rein gar nichts mit Telegrammen zu tun die mangels Adressat wiederholt werden.

Gruss