Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Beschattungssteuerung mit Berker Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Problem bei Beschattungssteuerung mit Berker Wetterstation

Hallo liebe KNX Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meiner Beschattungssteuerung, welche über eine Berker Wetterstation 4fach Komfort erfolgt.

Die Steuerung ist soweit parametriert und funktioniert auch weitestgehend. Es kommt nur zu dem seltsamen Effekt, dass bei Änderung der Lamellenkippstellung in Abhängigkeit des Sonnenstandes die Lamellen nicht nur in die 90° Stellung zurück gekippt werden, wenn die Sonnenintensität abnimmt, sondern auch teilweise den Behang mit anhebt, was über die Zeit zu unterschiedlichen Behanghöhen führt und nicht gewünscht ist.

Ich vermute in diesem Zusammenhang, dass die Positionen für die Rückmeldungen nicht korrekt eingestellt bzw. programmiert sind habe dies aber bei direkter Ansteuerung der Jalousien noch nicht bemerkt weshalb ich einmal nachfragen möchte, ob es ggf. bei der Wetterstation selbst eine Möglichkeit gibt, dieses Verhalten abzustellen.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Roadrunner

Problem bei Beschattungssteuerung mit Berker Wetterstation

Servus,

Ich weiß ja nicht, wie groß dieser "Auffahr-Effekt" ist.....

Aber: prinzipiell kann ein Jalousieantrieb nicht auf/ab und vollkommen getrennt davon Lamelle auf/zu.

Es ist immer so, dass, um die Lamellen zu öffnen, der Antrieb ein Stückchen hoch fährt, und um die Lamellen zu schließen, ein Stück runter fährt.

Also eventuell ganz normal.

Lg
    Norbert

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Hallo Oups,

danke für Deine Antwort. Mir leuchtet der Zusammenhang auch ein, da ja die gleichen Antriebe genutzt und nur zwei Adern angesteuert werden. Dennoch ist der Effekt so erheblich, dass es sich über den Tag um mehrere cm handelt was dazu führt, dass teilweise die Jalousien um 15 cm höher stehen als andere, was mir wiederum nicht einleuchtet.

Ich werd nochmal genau die programmierten Stellungen der Lamellen und der Behänge checken, ob es hier ggf. Abweichungen gibt.

Falls sonst noch jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Mathias

Kommentar

Lädt...
      X