Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - wiregated beendet sich alle paar Minuten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - wiregated beendet sich alle paar Minuten

Hallo zusammen,

hab seit ein paar Monaten ein Wiregate in Betrieb.
    • Aktueller Patchlevel (37)
    • 2 Busmaster DS9490
    • ~15 Temp-Sensoren, parasitärer Betrieb
    • ~ 12 Plugins
    Funktioniert, bin echt zufrieden. Nur beendet sich der wiregated-Prozess alle paar Minuten, unzyklisch. Mal läuft er nur 3 Minuten, dann wieder 10, 15 Minuten. Aufgefallen ist mir das, als ich im Webmin die Plugin-Seite aufgemacht habe, die Plugins "zuletzt ausgeführt" alle die gleiche Zeit anzeigten, ich habe nur zwei Plugins die zyklisch laufen, der Rest hört auf GAs.
    wiregated wird zwar wieder erfolgreich nachgestartet, trotzdem ist das doch nicht normal? Ich denke, daher kommen auch so unschöne Effekte, dass manchmal ein Plugin nicht ausgeführt wird, wenn genau zu der Zeit ein Telegramm an die entsprechende GA kommt.

Gibt's vielleicht ein Log, das darauf hindeuten könnte, was hiermit in Zusammenhang steht? /var/log/messages ist bei mir nicht sehr aussagekräftig:

Code:
    Aug 25 09:32:00 wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - *** reading config
    Aug 25 09:32:01 wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - connected to eibd local:/tmp/eib
    Aug 25 09:47:00 wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - *** reading config
    Aug 25 09:47:00 wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - connected to eibd local:/tmp/eib
    Aug 25 09:54:00 wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - *** reading config
    Aug 25 09:54:00 wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - connected to eibd local:/tmp/eib
    Aug 25 10:00:00 wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - *** reading config
    Aug 25 10:00:01 wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - connected to eibd local:/tmp/eib
    Aug 25 10:17:00 wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - *** reading config
    Aug 25 10:17:01 wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - connected to eibd local:/tmp/eib
    Danke schon mal!
    ...good byte...

Hallo Bernhard,

passiert dies nur mit Deinen Plugins oder auch ohne?

Da es so häufig ist, wäre es doch ein leichtes, das möglicherweise verursachende Plugin zu finden?

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
      danke!
      Ich habe jetzt mal einzelne Plugins deaktiviert (Return bevor eine Aktion ausgeführt wird) und protokolliere den jeweiligen Aufrufgrund.
      Habe aber noch kein definitives Ergebnis. Ich beobachte mal ein paar Tage und melde mich wieder!
      VG Bernhard
      ...good byte...

Kommentar

Hallo,
        so - habe nun mal ALLE Plugins deaktiviert.
        Verhalten ist schon besser, der Daemon stürzt "nur" noch alle Stunde ungefähr ab. Ist das jetzt "normal" oder ist doch noch was faul?

Danke schon mal!
        VG
        ...good byte...

Kommentar

Hallo Bernie,

es ist natürlich nicht normal, dass der Daemon alle paar Minuten abstürzt.

Fragen:
          - Hast Du Dir Root-Zugang eingerichtet?

- Irgendwas "gefummelt" oder geändert? Etwas gemacht, von dem du glaubst, dass es andere nicht gemacht haben?

Wenn beides nein: Könntest Du das Wartungs-VPN öffnen und zuvor bitte Ticket bei uns aufmachen unter support at wiregate dot de, kurz auf den Thread verweisen und mit Angabe WG Nummer.

Dann sehen wir uns das mal an.

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

danke für das Angebot - wie gewohnt, super Service!

Aber...ich kann Entwarnung geben...Nachdem sich der Daemon ohne Plugins erstmal eingependelt hatte - kein Neustart mehr, habe ich mir die Plugins mal zur Brust genommen und die aus dem SVN übernommenen auf "Optimierungspotential" untersucht und entsprechend umgeschrieben.
            Seitdem läuft der Daemon zuverlässig...

Danke nochmal und ich würde mich melden, falls das Problem doch nochmal auftritt!
            ...good byte...

Kommentar

Lädt...
            X