Hallo,
nun ist es soweit. Die Komponenten für die KNX-Installation sind bestellt. Die Planung der Installationsorte von Steckdosen und Sensoren ist fertig.
Ich werde in den nächsten 2,5 Wochen mit hoffentlich gut Hilfe nun die Elektroinstallation vornehmen müssen. (dürfen?)
Da ich erst heute Abend für die Eigenleistungsanteile (> 80%) eingewiesen werde, habe ich jetzt noch kaum Ahnung, leider. Also hier ein paar Fragen, damit ich schon so viel vorarbeiten kann, wie möglich.
Sorry für die Anfängerfragen :-) Ich wäre natürlich auch an Tipps bzgl. der ein oder anderen zu installierenden Sache interessiert, was man beachten sollte, etc.
mfg & thx schon einmal vorab für eure Antworten,
Andreas
nun ist es soweit. Die Komponenten für die KNX-Installation sind bestellt. Die Planung der Installationsorte von Steckdosen und Sensoren ist fertig.
Ich werde in den nächsten 2,5 Wochen mit hoffentlich gut Hilfe nun die Elektroinstallation vornehmen müssen. (dürfen?)
Da ich erst heute Abend für die Eigenleistungsanteile (> 80%) eingewiesen werde, habe ich jetzt noch kaum Ahnung, leider. Also hier ein paar Fragen, damit ich schon so viel vorarbeiten kann, wie möglich.
- Was muss installiert werden:
- alle Steckdosen + Kabel(partiell schaltbar, daher mehrere 5x1,5 pro Raum)
- KNX-Leitung für Sensoren (Taster, Präsenzmelder)
- Kabel für Fensterkontakte
- Kabel für Jalousiensteuerung
- Kabel für Heizungssteuerung (vom Schaltschrank zu den Heizverteilern)
- Netzwerk- und Sat-Kabel
- Rauch-/Brandmelderkabel (rotes KNX-Kabel)
- Kabel für Licht
- Datenleitung für DMX
- Beschaffung des Werkzeugs:
Welches Werkzeug benötigt man für die (KNX-)Elektroinstallation eines EFH?- Bohrmaschine (mit geeigneten Bohrern) - was brauch man da so, gibts hier Empfehlungen?
- Dosenbohraufsatz für Bohrmaschine (bekomme ich vom Elektriker gestellt)
- Kernbohrgerät (bekomme ich vom Elektriker gestellt)
- Schraubendreher (Feinmechaniker, Normale) - was brauch man hier?
- Heißklebepistole zur Befestigung von Installationsrohren auf der Sperrung des Fussbodens - kennt ihr hier vlt. eine bessere Idee für die Befestigung?
- Cuttermesser
- Zollstock & Baubleistift
- Werkzeug zum Eingibsen der Dosen (was brauch man hier?)
- Messgeräte (was brauch man hier?)
- Hammer & Meißel (was brauch man hier?)
Sorry für die Anfängerfragen :-) Ich wäre natürlich auch an Tipps bzgl. der ein oder anderen zu installierenden Sache interessiert, was man beachten sollte, etc.
mfg & thx schon einmal vorab für eure Antworten,
Andreas
Kommentar