Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenadresse Kommunikationsobjekt Status "Senden"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gruppenadresse Kommunikationsobjekt Status "Senden"

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Gruppenadressen.

Wenn ich das Kommunikationsobjekt "Temperaturmesswert senden" von meinem Temperatursensor in verschiedenen Gruppenadressen nutzen möchte (1. Heizungsteuerung, 2. Darstellung in Visu) wird immer nur die Gruppenadresse aktualisiert in der ich das Objekt als erstes hinzugefügt habe. Dieses sieht im Screenshot als "Senden" gekennzeichnet. (Anhang)

Wie kann ich umsetzen dass beide Gruppenadressen gleich behandelt werden? Sprich die zweite Gruppenadresse "Visu" auch die Werte erhält.

Vielen Dank schon einmal für Euren Support.

Gruß
    Steffen
    Angehängte Dateien

Gruppenadresse

Moin

Mit der Visu hörst du einfach auf der Adresse mit. Brauchst doch keine separate Adresse.

Mit welcher Visu arbeitetes du denn?

Gruß Herbert

Kommentar

Hallo Herbert,

ich habe IP-Symcon als Visu.

Hm.. Wenn ich in der Gruppenadresse mehrere Objekte habe wie kann ich direkt auf mein gewünschtes "Temperaturmesswert Objekt" zugreifen?

Das mit dem Temperaturmesswert ist nur ein generelles Beispiel. Gibt es auch eine Möglichkeit es alles mit ETS darzustellen? z. B. auch mit Dämmerungsfunktion von der Wetterstation. Möchte dieses Objekt bei mehreren Gruppenadressen nutzen (Beleuchtung Taster, Jalousien, Beleuchtung)

Gruß
      Steffen

Kommentar

Gruppenadressen

Moin

Unten hab ich 2 Links zum Lexikon rein geklebt.
        Da werden die Grundlagen zu Gruppenadressen und hörende Adressen erklärt.

In deinem Beispiel nimmst Du die Adresse 8/0/3, diese Adresse gibts du auch in de Visu an und schon kann die angezeigt werden.
        Von deiner Geräteadresse 1.1.30 wird der Temperaturistwert auf das Kommuniaktionsobjekt 0 gelegt.
        Dieses Objekt erhält eine Gruppenadresse. Wer dann diese Adresse abhört ist egal, muss nur vom Typ her passen.

Flags - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum
        FAQ - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum

Gruß Herbert

Kommentar

Hallo,

vielen Dank. Werde ich testen.

Gruß
          Steffen

Kommentar

Lädt...
          X