Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira E22

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira E22

Hallo,

habe mich nun für das Schalterprogramm E22 von Gira entschieden. Ok, die Unterputzdosen bereiten etwas mehr Arbeit. Dafür passt hinterher die Optik.

Nun meine Frage an die E22 Experten.

Ich habe folgende Steuerungen die ich im Flur auf einer Schalterleiste bequem unterbringen möchte:
    Licht Hof
    Licht Eingang
    Licht Flur direkt
    Licht Flur indirekt
    Licht Treppe
    Licht Gallerie
    Panikschalter Außenbeleuchtung
    Rolladen Treppenhaus
    Rolladen Gallerie
    Thermostat für Fußbodenheizung

Eigentlich dachte ich, dass ich diese Funktionen in einen 4fach Rahmen bekomme.
    Ist das möglich?

Vielen Dank

Gruß Simon

Redest Du denn hier von KNX? Wenn ja, welche Taster willst Du verwenden. Wenn nein, falsches Forum.

Kommentar

Hallo,

jepp, rede hier von KNX.

Bin ich doch richtig hier, oder?

Gruß Simon

Kommentar

vergiss das Thermostat für die Fubu, einmal einstellen und gut ist. Das wird später Niemand mehr ändern.

Dann kriegst du die restlichen Funktionen auch ohne Probleme unter.

4fach Rahmen -> 4*3fach Sensor -> 12 Wippen -> 24 Schaltmöglichkeiten -> Schalter Orgel und nicht Smart und nicht KNX..
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Er braucht aber nicht 24 Schaltmöglichkeiten, sondern nur 9.

Bei den Komfort bzw. Universaltastern kann man jede Taste einzeln belegen, also auf einer Wippe 2 Funktionen. Für die Bedienung ist Wippenfunktion vielleicht übersichtlicher, also klassisch links ein, rechts aus zum Beispiel. Bei Rolladen/Jalousien würde ich immer Wippen bevorzugen.
          Solltest Du ein Thermostat wollen, dann hat dieser Taster noch 2 zusätzliche Schaltwippen. Im 4-fach Rahmen bekommst Du noch 3 weitere Taster unter, hättest dann also zusätzlich zum Thermostat 11 Schaltwippen. Reicht.
          Bedenke aber: größere u.P.-Dosen, größere Rahmen, zusätzliche Koppler/Taster... je mehr, desto teurer. Vielleicht genügt doch die 3-fach Kombi?

Kommentar

@Simon78

Bei KNX heißen die "Schalter" Tastsensoren, und von Gira heißen die TS3. Wenn du einen TS3 3+3 fach verwendest, verwendest du je 2 Wippen für die Rollos und hast dann noch acht Tasten frei, die du doppelt belegen kannst. Du brauchst also nur einen 2-fach Rahmen, und weil der Busankoppler oben sitzt, musst du nur eine Dose setzen, zumindest wenn man konventionelle Dosen verwendet.

Ein Thermostat, was immer du damit genau meinst, brauchst du wirklich nicht. Der TS3 Komfort hat einen eingebauten Temperatursensor für die Isttemperatur der Heizungsregelung.

Kommentar

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
              Er braucht aber nicht 24 Schaltmöglichkeiten, sondern nur 9.
              Was impliziert das der Rahmen langt und danach hat er gefragt. Wo habe ich geschrieben das es nicht geht???

Kommentar

Das bezieht sich auf Deine Schalterorgel und nicht smart... er schaltet keine 24 Funktionen, sondern 9. Außerdem bekommt er die Funktionen auch mit Thermostat unter, obwohl man aus Deinem Text deuten könnte, dass es nicht geht. Aber eigentlich müssen wir darüber nicht diskutieren.

Kommentar

9 Schaltmöglichkeiten sind smart? Ich habe 4 Schalter in einer kompletten Wohnung... aber okay, jedem das seine..

Kommentar

Hallo,

ok, wenn ich das richtig verstehe, würde es passen, jedoch sieht es evtl. etwas zu voll geladen aus.

Nun meine Frage:
                    Gibt es bei dem Tastsensor 3 Plus 5fach
                    Gira Tastsensor 3 Plus 5fach (2+3) / System 55/E22
                    auch die Möglichkeit zu "Blättern"? Damit meine ich, dass ich z.B. auf Seite 1 bei den Tastern 1-4 die Rolladen ansteuern kann, und auf der Seite 2 z.B. die Lichter?

Wäre eigentlich die schickere Variante.

Gruß Simon

Kommentar

Tastsensor 3 Plus 5fach

Hallo,

mhmm, nochmals zwei Fragen:

1. ist es möglich den Tastensensor 3 Plus 5fach auch in einen 3fach Rahmen mit Mittelsteg und einem darunter liegenden Tastsensor 3 Basis zu ergänzen?

2. Gibt es eine Übersicht bei Gira welche Komponenten es vom Programm E22 gibt, inkl. Artikel Nr. und evtl. Listenpreise?

Vielen Dank

Gruß Simon

Kommentar

Ja. Nennet sich Gira Katalog. :-)

Kommentar

Zitat von Simon78 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

mhmm, nochmals zwei Fragen:

1. ist es möglich den Tastensensor 3 Plus 5fach auch in einen 3fach Rahmen mit Mittelsteg und einem darunter liegenden Tastsensor 3 Basis zu ergänzen?

2. Gibt es eine Übersicht bei Gira welche Komponenten es vom Programm E22 gibt, inkl. Artikel Nr. und evtl. Listenpreise?

Vielen Dank

Gruß Simon

siehe online Katalog gira hier:

Gira Abdeckrahmen, ohne Mittelsteg, bruchsicher / 2fach

22fach gibt es ohne mittelsteg, jedoch nicht als dreifach.

du wirst wenn du drei "einheiten" in einem rahmen unter bringen willst also drei stck 3fach Komfort setzen müssen.

Gira Tastsensor 3 Komfort 3fach / System 55/E22
                          Gruß Hannes

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            9 Schaltmöglichkeiten sind smart? Ich habe 4 Schalter in einer kompletten Wohnung... aber okay, jedem das seine..

kurz mal aus Interesse off Topic:

dann hast du aber mit Sicherheit entsprechend präsendmelder im Einsatz?

ich finde es hängt auch immer von der Person ab. Ich habe manchmal das Bedürfnis durch einen dunklen Flur zu laufen, da muss dann der Präsenzmelder, auch bei vorhandener Nachtfunktion, einfach mal nicht das Licht schalten, mit Sicherheit Geschmackssache.

Wichtig ist einfac, dass sich bei einer Nutzungsänderung keine Probleme durch zu wenig Möglichkeiten ergeben.
                            Gruß Hannes

Kommentar

Gira E22

Zitat von Egonulf Beitrag anzeigen
                              habe manchmal das Bedürfnis durch einen dunklen Flur zu laufen, da muss dann der Präsenzmelder, auch bei vorhandener Nachtfunktion, einfach mal nicht das Licht schalten, mit Sicherheit Geschmackssache.
                              Manchmal hat man den Bedarf auch nur weil man zu faul ist einen Schalter zu betätigen. (Ah geh, die 3 Meter schaff ich schon, und nach 6 Schritten kommt eh die Tür) Wenn das Licht automatisch gedimmt angeht, gewöhnt man sich genau so schnell daran.

Kommentar

Lädt...
                              X