Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Es gibt zwar einen Workaround dazu aber da muss das eine oder andere am System verändert werden. Ist also nur für Leute die wissen was sie tun.
Aber für was brauchst du denn eine Sekundengenaue ausführung? Eventuell könnte man das ja anders lösen. Und Sicherheitsfunktionen die sekundengenau reagieren müssen, gehören ohnehin nicht in ein Plugin
Ich würde gerne meine Rollos über die Fahrzeit steuern. Damit ich nicht auf jedes Rollo einzeln warten muß, bis das nächste starten kann brauche ich parallel laufende Timer.
Die Delayfunktion im Logikprozessor hat dafür eine elegante Lösung. Diese kommt für mich aber nur in Frage, wenn ich die Ausführung auf 1-2 Sekunden genau steuern kann. Bei einer seriellen Abarbeitung der Plugins ist dies leider nicht der Fall.
Zu viele Modifikationen möchte ich am Wiregate nicht machen, da das Plugin von anderen Leuten auch benutzbar sein bzw. bleiben soll.
Hmm.. Naja wie gesagt. Plugins werden im Original Wiregate wie es ausgeliefert wird seriell bearbeitet...
Die Frage ist aber, wiso du nicht die Fahrzeit deinem Aktor überlassen kannst, und mit den Positionsbefehlen (0% - 100%) arbeiten kannst? Das wäre viel sinnvoller als sich eine Krücke in irgend einer Logikengine (die WG Plugins wurden nicht als Logikengine konzipiert) zu basteln.?
EDIT: Eventuell wäre linkanx eine lösung. Läuft ohne basteln auf dem WG und sollte sowas können
Der KNX Bus ist event-basierend. Das Plugin-System war dahingehend konzipiert, dass bei einem Event (Telegramm mit einer "abonierten" GA) das Plugin aufgerufen wird.
Es gibt keine zeitliche Gewähr für die Abarbeitung, da das Plugin-System kooperativ angelegt ist, d.h. ein einzelnes Plugin sollte andere nicht blockieren (könnte aber und wird dann erst nach 10 Sekunden zwangsweise beendet).
Zum Verfahren von Rolladen läßt sich das nur benutzen, wenn man sehr sehr gut alle seine Plugins kennt und die Endabschaltung verlässlich ist.
Was geschieht denn, wenn du auf das Statusobjekt einen Wert sendest? Denn interessanterweise gibt Siemens beim Statusobjekt das S Flag vor. Vieleicht kann man damit auch eine Position anfahren
Ich habe mit meinen Jung Aktoren das selbe Problem und habe es damals mit linknx gelöst. Dies kann parallel "rules" ausführen.
Ich gebe mit den Perl Plugins das start signal für die Rolläden (z.b beschattung, abends, morgens usw) und die Fahrzeiten hab ich in linknx definiert.
Funktioniert seit ca 3 Jahren Problemlos.
Soweit ich weiß war linknx von hausaus?? auf dem Wiregate?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar