Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Was genau benötige ich, um die Impulse meines Stromzählers die an der s0 Schnittstelle selbigens ausgegeben werden auf dem Bus auswerten zu können?
Dieser liefert 1000 Impulse/kW/h
ich habe ja auch einen ABB BE 4.20.2.1 aber das mit dem Zählen will einfach nicht klappen. Sobald da die beiden Leitungen angeschlossen sind, leuchtet die Diode dauernd :-(
Ich werde aus der Sache einfach nicht schlau.
Eine Tasterschnittstelle kann man natürlich auch nehmen, hab so etwas leider noch nicht als REG Gerät gesehen.
Hallo,
mit dem Binäreingang von ABB muß es eigentlich gehen, da er ja als "Impulszähler" parametrierbar ist.
Auf der ABB-Seite gibt es das Produkt-Handbuch zum Download.
In einem eigenem Kapitel ist beschrieben, wie der Impulszähler einzustellen ist und dann sinnvolle Werte ausgibt.
Wenn der Zähler 1000 Imp pro kwh macht, dann wird ja bei jedem Watt Verbrauch bereits ein Impuls am Eingang ausgelöst, d.h. entsprechend viele Impulse werden bereits bei geringem Stromverbrauch anliegen. Die LED wird also nur dann sichtbar blinken,wenn der Stromverbrauch nicht sehr hoch ist, sonst ggf. ständig leuchten, weil entsprechend viele Impulse anliegen.
Die Funktion der LED kann parametriert werden.
Die Einstellung der "Entprellzeit/Flankenzeit" ist wichtig, da bei zu hohem Wert der Zähler nur ein Signal erkennt und nicht mehrere Zählimpulse.
Sobald da die beiden Leitungen angeschlossen sind, leuchtet die Diode dauernd :-(
Dann stimmt etwas mit dem Anschluss nicht. Ein S0-Ausgang ist kein mechanischer Schalter (wie bei einem Relais) sondern ein Halbleiterausgang. Nicht mit jedem Binäreingang muss das funktionieren, den ABB BE/S4.20.1 (nicht Dein Modell) haben andere schon erfolgreich eingesetzt (siehe https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...er-mit-so.html).
Eventuell reicht es aber schon, einfach die Polung des S0-Anschlusses am Binäreingang zu tauschen.
Die Parametrisierung muss natürlich auch stimmen, ist aber erst der nächste Schritt, wenn jetzt immer die Lampe dauerhaft angeht (also geschlossen anzeigt).
Wenn der Zähler 1000 Imp pro kwh macht, dann wird ja bei jedem Watt Verbrauch bereits ein Impuls am Eingang ausgelöst, d.h. entsprechend viele Impulse werden bereits bei geringem Stromverbrauch anliegen. Die LED wird also nur dann sichtbar blinken,wenn der Stromverbrauch nicht sehr hoch ist, sonst ggf. ständig leuchten, weil entsprechend viele Impulse anliegen.
kWh != W
Verbrät das angeschlossene Gerät 1kW, wird der Zähler 1000 mal pro Stunde pulsen. Das sind knapp 17 Impulse pro Minute.
Braucht er nur 100W sind es gerade mal 1,7 Impulse pro Minute oder 0,0277Hz. Das schafft das Auge noch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar