Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB über Fernseher ( TV ) steuern - geht das ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIB über Fernseher ( TV ) steuern - geht das ?

Hallo ....

gibt es etwas, mit dem man eine Visu auf einem TV Kanal legt und dann per Fernbedienung die Haussteuerung vornehmen kann ?

Hat sowas vielleicht schon jemand und kann ein paar Bilder davon einstellen sowie eine Beschreibung, was dazu benötigt wird ?

Zitat von cul8r Beitrag anzeigen
    Hallo ....

gibt es etwas, mit dem man eine Visu auf einem TV Kanal legt und dann per Fernbedienung die Haussteuerung vornehmen kann ?

Hat sowas vielleicht schon jemand und kann ein paar Bilder davon einstellen sowie eine Beschreibung, was dazu benötigt wird ?
    Suche nach Dreambox hie rim Forum und du wirst fündig!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Aber dazu brauche ich dann noch einen Homeserver ... oder ?

Kommentar

meist Du etwa sowas ???

LG

Kommentar

Hi,

es gab mal Fernseher von Loewe die man mit dem Bus verbinden konnte, glaube das ging über den HS, dann die von Mike beschirebene MMH-Lösung, eine Menge Linux-Boxen (z.B. oben erwähnte Dreambox). Das Thema lief auch schon häufiger im Forum, mal suchen vielleicht...

Gruss Jan
          Installation:
          HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Hallo cul8r,

wenn ich mich nicht täusche, hat der Linux VDR ein EIB Plugin.
            War denke ich auch schon mal Thema hier im Forum (oder im alten - ist schon einige Zeit her).

Gurgeln nach "linvdr eib" bringt einige Treffer.
            Da ist bestimmt was dabei.

Ciao

Olaf
            Ciao
            Olaf
            Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
            Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
              meist Du etwa sowas ???LG
              JA, irgendwie sowas ...
              bin gerade mal am lesen bei M..Myhome und muß mal sehen was ich da so mit machen kann und was ich dazu alles so brauche und was es effektiv dann kostet.

Kommentar

Hallo,

wir nutzen sehr oft unsere Funkfernbedienung mit 3,5" Touch für Steuerungen, da darauf auch gleich die ganzen Medien mit einer FB gesteuert werden (ACHTUNG: Unidirketional, keine Rückmeldungen, daher nur im Sichtbereich)

Oder Vista Medien Center ... da kann man dann eine Visu auch laufen lassen.

mfg

Hannes
                EisBär KNX
                My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Kommentar

Das klingt ja alles sehr interessant, aber welche Geräte brauche ich dann um die Kommunikation vom EIB dann auf dem Fernseher zu bekommen und das dann auch zu nutzen.
                  Reicht dazu eine RS232 Schnittstelle in der nähe des Fernsehers und dann evtl. noch irgenteine Box die die beiden verbindet und die Visu darstellt oder wie läuft das ?

Kommentar

Hallo,

da mich das Thema aktuell auch grade beschäftigt, ich aber auch nix brauchbares dazu finde, muss ich den Thread mal wieder beleben.

Gibt es irgendeine Möglichkeit auf der Dreambox irgendwas zu installieren (eibd??) um damit (Grund)Funktionen auf meinem KNX zu schalten?
                    Meine Installation:
                    - B.IQ & B.IQ-RTR
                    - Theben Wetterstation
                    - eibPort 2.1
                    - Gamma wave
                    - Dreambox 7020Si

Kommentar

Also in erster Linie würde ich einen Homeserver nehmen. Dann hat man schon einen ganz großen Schritt gemacht.
                      Dann über Netzwerk auf eine Dream. ABER die Browser die es zur Dream gibt, sind noch nicht so toll. Und ein Ajax- Fähigkeit gibt es glaube ich auch noch nicht.
                      Was man aber machen könnte: Steuerbefehle per URL zum HS und der tut dann seinen Rest, oder Infos per URL zur Dream.
                      Aber eine Visu auf der Dream wäre schon genial.

Für Überwachungskameras kann man den WebCamviewer auf der Dream nehmen. Ist genial. Habe meiner Frau auf die Blaue Taste das PlugIn gelegt und nun kann die sich alles anschauen.Leider geht noch nicht Bild in Bild.

Gruß Jörg
                      Gruß Jörg

Kommentar

ich hab zur Zeit einen eibPort im Einsatz der (noch) keine HTTP-Befehle kann.

In den div. Foren liest man immer mal wieder, dass es irgendwie geht eine Visu per Dreambox auf den Fernseher zu bringen und auch irgendwie Befehle Richtung KNX bringt, aber ich hab bisher noch keine techn. Details dazu gefunden.
                        Meine Installation:
                        - B.IQ & B.IQ-RTR
                        - Theben Wetterstation
                        - eibPort 2.1
                        - Gamma wave
                        - Dreambox 7020Si

Kommentar

Kann es sein, dass es den Webcamviewer nur für neuere Dreamboxen mit Enigma2 gibt? Ich habe eine Dreambox 7000 S mit Enigma1. Gibts da auch was? Konnte zumindest noch nichts finden.

Kommentar

ich hab eine Dreambox 7020Si die auch auf Enigma1 läuft, da gibts aber irgendso ein Plugin dafür... heisst "Dreamcam" oder so auf die art...
                            Meine Installation:
                            - B.IQ & B.IQ-RTR
                            - Theben Wetterstation
                            - eibPort 2.1
                            - Gamma wave
                            - Dreambox 7020Si

Kommentar

DreamcamIP --- nur leider funktioniert das bei mir nicht und ich finde keine Anleitung, wie ich das zum laufen bringe bzw. richtig installieren muß.

Kommentar

Lädt...
                              X