Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufhebung Szene Schlafen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aufhebung Szene Schlafen

Hallo Zusammen,

ich wollt mir ein paar Anregungen holen, wie ihr die Szene "Schlafen" aufhebt.

Alles was mir bis jetzt eingefallen ist, hab ich wieder verworfen, da die Dinge in der Nacht auch vorkommen können. Im Sommer hab ich es mit dem Dämmerungssensor gelöst aber jetzt gehen mir die Ideen aus. Warmwasser brauch ich auch Nachts und einen Taster finde ich "un-smart".

Gruß
    Bernhard

Ich habe das mit einem Bewegungsmelder unterm Bett gelöst. Wenn nach 6 Uhr morgens eine Bewegung erkannt wird, wird automatisch die Alarmanlage deaktiviert und sofern es bereits hell ist die Jalousie hoch gefahren

Kommentar

Hmm, auf die Idee hätte ich auch kommen können, dass ich Bewegung mit Zeit verknüpfe! Danke für den Tip!

Gruß Bernhard

Kommentar

Und wenn ich um sieben aufs Klo gehe, aber heute mal bis zehn ausschlafen möchte?

Kommentar

Solange du dran denkst, kannst du auch für den Sonderfall "Ausschlafen mit Pipipause" eine Taste belegen. Dann musst du jedenfalls deutlich seltener drücken, als wenn du jeden morgen eine Taste betätigen müsstest. Um genug Zeit für den Tastendruck zu haben, die Deaktivierung der Nachtszene einfach um 1 min rauszögern.

Gruß, Sebastian
          Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
          Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

@ DerRenovator, alternativ Vorschlag?

Kommentar

Bei mir wird "Wach" nicht im Bad ausgelöst, sondern von einem BWM im Wohn-Essbereich. Also da, wo man als erstes hingeht, wenn man wirklich wach ist. Natürlich auch hier mit einem zeitlichen Fenster (wegen Kühlschrank in der Nacht )
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Bei mir wird "Wach" nicht im Bad ausgelöst, sondern von einem BWM im Wohn-Essbereich. Also da, wo man als erstes hingeht, wenn man wirklich wach ist.
                Gute Idee, jedoch woher weiss dann die Bad-Spiegelbeleuchtung die im Modus "Nacht" nur auf 20% gedimmt wird, dass man sich rasieren oder schminken will?
                Den Kaffee hole ich nämlich immer erst danach ;-)

Kommentar

Da habe ich am Panel im Bad eine Taste
                  Gruß Matthias

Kommentar

Da habe ich am Panel im Bad eine Taste
                    OK, das hab ich auch.

Dachte aber das wäre unsmart und bei Dir gäbe es nur einen einzigen Taster an der Tür :-)

Kommentar

Ich habe die Schlaf Szenen an den Zustand von Licht (an/aus), Rolladenposition (auf/zu) und Türposition (auf/zu) geknüpft.
                      Wenn im Schlafzimmer die Rollläden (automatisch) zugefahren sind, das Licht aus ist und die Schlafzimmertür zu ist (für länger als X Minuten), dann wird die Schlafszene für den Raum aktiviert. Deaktiviert wird die Schlafszene, wenn eine der Bedingungen für mehr als Y Minuten nicht mehr erfüllt ist.

Die Schlafszene selbst sperrt dann auch gleichzeitig die Rollladenautomatik für den jeweiligen Raum. Das Licht im Flur schaltet erst ein, wenn die Schlafzimmertür beim Verlassen des Raums wieder geschlossen worden ist (wir sind Lichtempfindlich ). Bei längerer Präsenz ignoriert die Bleuchtung die Schlafszene und geht in die reguläre Automatik.

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn man die Schlafzimmertür Nachts immer (!) schließt. Das ist bei uns der Fall (ohne Ausnahme).

Kommentar

Ich habe das mit dem HS folgendermaßen gelöst:

Pipi-Pause:
                        Innerhalb eines Zeitfensters (5 Minuten aktuell) müssen die BWMs in dieser Reihenfolge triggern:
                        1. BWM Schlafzimmer
                        2. BWM Bad
                        3. wieder BWM Schlafzimmer

Aufgestanden:
                        1. BWM Schlafzimmer
                        2. BWM Bad oder BWM Treppenhaus (Schlafzimmer ist im OG)
                        3. KEIN BWM Schlafzimmer innerhalb der nächsten 5 Minuten
                        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Dann must du aber im Bad 5 Minuten warten, bis du Licht zum Rasieren bekommst, oder?
                          Gruß Matthias

Kommentar

Cooler Thread. Finde ich sehr spannend. Solche Diskussionen über Logiken gibt es im Forum irgendwie viel zu selten...

Ich oute mich mal: Wir haben am Bett Taster.
                            Auch wenn das in diesem Thread als un-smart gilt.

Da drücken wir auf die "Schlafen"-Taste, wenn wir schlafen wollen. Und schon ist das Schlafzimmer im Schlafbetrieb. Eine andere Möglichkeit, wie das Haus automatisch feststellen sollte, dass ich schlafen möchte, sehe ich nicht. Ich könnte im Bett ja auch lesen wollen. Oder reden. Oder ...

Beim Aufstehen drücke ich bei eben diesem Taster wieder auf eine Taste. Zum Beispiel auf "Automatik". Dann geht das Licht wieder automatisch und alles andere auch.

Mir scheint, es geht hier aber weniger um das Schlafzimmer als um den Rest des Hauses.
                            Oder was meinte Bernhard in seinem Eingangspost mit der "Szene Schlafen"?

Kommentar

ich habe auch eine Taste für "Schlafen". Entweder am Panel im Wohnbereich oder am Panel im Bad.

"Schlafen" heißt bei mir:

• Telefonanlage auf Anrufbeantworter umleiten (außer VIP-Nummern)
                              • Klingel am Tor deaktivieren
                              • Licht auf Nachtmodus
                              • EMA auf intern scharf
                              • Automatik von Jalousien und Rollos blockieren
                              • Lichter löschen (verzögert)
                              • Verbraucher wie WLAN abschalten
                              • Heizung und KWL anpassen
                              • ...
                              Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X