Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - MDT Heizungsaktor sendet nicht den richtigen Heizwert.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - MDT Heizungsaktor sendet nicht den richtigen Heizwert.

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinen MDT Aktoren....
    Ich habe mich dazu entschlossen nur die Betriebsart zu ändern im Haus. Komfort und Nach.... wärmer und kälter. Ganz einfach.
    Das klappt auch mit dem Gira QC ganz wunderbar. Leider kann ich aber die Komfort Temperatur im Aktor nicht ändern.

Am Anfang stelle ich hier den Basiswert ein der für Komfort gelten soll.
    Diesen stellt der Aktor dann auch artik ein wenn ich im QC auf Komfort drücke.

Wenn ich den jetzt aber ändere.... nämlich auf 22 Grad, weil wir das im Badezimmer öiber etwas wärmer hätten, sendet der Aktor, weiterhin den Wert 20 Grad....
    Im Gruppenmonitor kann man das auch alles prima sehen.

Es ist so als ob er den Wert einmal nimmt bei der ersten Kanalaktivierung und dann die änderungen irgendwie nicht mitbekommt.

Habe eben mal zu testen einen Kanal versucht der noch nie in Betrieb war und Ihn auf 18 Grad eingestellt. Passt jetzt für das Gäste WC. Die 20 Grad da oben aus dem Screenshot sendet er aber nie...

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache mit dem Aktor?

Der wird ja nu tausendfach benutzt.....

Viele Grüße

Ich habe ein Update von 1.3 auf 1.4 der Applikation gemacht.

Nun scheint es zu funktionieren.

Kommentar

Mit dem Update hatte das Nichts zu tun.
      Anscheinend stand der Kanal auf Standby, das ergibt sich aus dem aktuellen Sollwert mit 18Grad (20-2).
      Den Mode kann man über die Statusobjekte prüfen.

Gruß
      hjk

Kommentar

Nein stand er nicht..... die Absenkung war 5K. Es müssten dann eigentlich

20-5= 15 gewesen seien. Da er aber anstatt der 20 GRad immer noch die 18 hatte hat er auch ganz artig 13 GRad im Standbei gemeldet.

Er hatte also weder 20 bei Komfort, noch 15 bei Stnadbei sondern 18 und 13 Grad.

Aber wie gesagt, geht das jetzt.... vieleicht brauchte er ja nur noch mal die Applikation.... egal. Das funktioniert jetzt.

Aber ich habe noch ein anderes Problem aus diesem Thread hier:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...tml#post343506

Eventuell kannst du dazu was sagen....?

Kommentar

Beim ersten Start hat er die Betriebsart 0 !?
          Warum auch immer einmal auf Komfort setzen und alles ist OK

Gruß Björn

Kommentar

Lädt...
          X