Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installationsort der Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Installationsort der Wetterstation

Hallo Leute,

die KNX-Elektroinstallation unseres Hauses konnten wir jetzt so gut wie abschließen. Yeah!

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die beiden Kabel für die Wetterstation. Und hier bin ich mir nicht sicher wohin.

Fakten:
    - Ich habe eine Theben Meteodata 140 GPS
    - Haus hat vom Dach her eine Nord-Süd- Ausrichtung
    - Terrasse im Osten,
    - Wohnzimmer- und Kinderzimmerfenster gehen Richtung Süden
    - Hauseingang, Flur-, Gästebad- und Arbeutszimmerfenster gehen Richtung Westen

Jetzt also die konkrete Frage:
    Wo kommt die Wetterstation hin?
    Auf das Dach, damit sie von allen 3 genannten Richtungen die Helligkeit messen kann oder an eine Fassade? Wenn Fassade, welche?

Bin für eure Antworten dankbar.

MFG

Andy

Moin Andy,
    Wetterstation -> Dach
    Gibt dazu auch eine Umfrage hier im Forum.
    Kommt aber konkret drauf an, was du genau machen willst.
    Wenn es dir besonders wichtig ist, eine Markise vor Sturm zu schützen, dann könnte es sinnvoll sein, die Wetterstation direkt daneben zu hängen.
    Wind kann direkt an der Fassade anders sein, als auf dem Dach. IMHO reicht es in den meisten Fällen aber den Grenzwert niedrig genug anzusetzen.

Gruß, Sebastian
    Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
    Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

50 bis 100 cm über den höchsten Punkt des Dachs hinausragend. Wenn es dir um die Windwarnung für Jalousien geht, entweder den Wert etwas anpassen (ich habe den eingestellt, der vom Hersteller empfohlen wurde und hatte noch nie Probleme damit), oder separate Windsensoren direkt neben die Jalousien (IMHO hässlich).
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
        Eine Frage noch dazu. Irgendwie wurde die arme Wetterstations von uns etwas vergessen, weshalb wir (genau das vergangene Wochenende) die Dachdämmung und -abdichtung so weit haben, dass eigentlich alles Dicht und fertig ist. Strom hab ich theoretisch ein 5 adriges Kabel oben liegen, wo ich sicher mit nem 3x1,5 von weg zur Wetterstation gehen könnte. Aber das Problem könnte KNX werden.

Ich hab zwar ebenfalls auf dem Dachboden eine KNX-Schleife liegen, wollte ich aber für Außengeräte eigentlich eine eigene Reihe machen.

Würdet ihr euch nun an meiner Stelle lieber den nicht unerheblichen Aufwand machen, und lieber ein neues KNX-Kabel aus dem Verteiler über die Etagen hinweg bis hoch zum Dach ziehen oder würdet ihr das auf dem Dach liegende Kabel nutzen und nen Stich zur Wetterstation machen? (Habe jeweils für EG und DG getrennte offene Ringe als KNX-Kabel)

mfg

Andy

Kommentar

Ich würde vom Dachboden nur einen Stich legen.
          Getrennte Linien machen IMHO vor allem wegen der galvanischen Trennung im Fall eines Kurzschlusses Sinn.
          Den Stich würde ich mit Reihenklemmen mit integrierter Trennfunktion anschließen. Dadurch kannst du im Fehlerfall sehr schnell auftrennen und schauen, ob es einen Kurzschluß auf der Außenlinie gibt.

Gruß, Sebastian
          Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
          Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Ich würde nur einen Stich legen.

Vergiss nicht das man KNX dezentral installieren und nutzen darf, das geht hier im Forum immer unter...

Es ist völlig ok wenn du im OG/Dachboden einen Linienkoppler verbaust wenn du eine extra Linie möchtest.

Gruß,
            Michael

Kommentar

Lädt...
            X