Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Übrigens: zuvor hatte ich ein Photo meines Zählers an LJ geschickt - die haben mir dann exakt gesagt, was ich brauche - und den Zählerstand auch gleich ab Werk voreingestellt.
leider ist der HRI Data in Elektrowelt-Muenchen nicht bestellbar. Nach Anfrage kam eine freundliche Rückmeldung mit der Information, dass der Artikel nicht beschaffbar sei.
Dennoch danke für den Tipp.
Hat noch jemand einen Shop/Versand, bei welchen man auch als Privatperson (und nicht als Firma oder Großabnehmer) den HRI Data beziehen kann?
Der spricht MBus und muss auf den Zähler initialisiert werden (Zählernummer, Impulswertigkeit und Zählerstand werden über ein Programmiergerät in den HRI geflasht).
Wenn es eine andere Lösung gibt, um die Impulse von einen Sensus Wasserzähler (müsste Sensus 420 sein) abzufangen, könnte ich auch damit leben. Was ich erreichen möchte ist, dass ich auf meinem Raspi über S0 ein Logging einrichten kann... So wie ich das verstanden habe, gibt der HRI Data nach 10 / 100l (je nach Version) einen Impuls ab - die wollte ich abfangen.
Für die S0-Auswertung habe ich den HRI-Pulse A4/D10 genommen. Der gibt alle 10 l einen Impuls raus. (Gibt es auch als D100, war mir aber zu ungenau.) Eine Bezugsquelle für Privatleute habe ich leider auch nicht. Ich habe meinen über den Sanitärinstallateur meines Vertrauens bezogen. Der hatte mir zum Listenpreis auch nix draufgeschlagen.
Wenn es eine andere Lösung gibt, um die Impulse von einen Sensus Wasserzähler (müsste Sensus 420 sein) abzufangen, könnte ich auch damit leben. Was ich erreichen möchte ist, dass ich auf meinem Raspi über S0 ein Logging einrichten kann... So wie ich das verstanden habe, gibt der HRI Data nach 10 / 100l (je nach Version) einen Impuls ab - die wollte ich abfangen.
Gibts es da andere Lösungen?
Du willst keinen HRI Data sondern einen HRI Pulse.
Der Data spricht M-Bus und braucht ein M-Bus-Gateway, der Pulse ist wie der Name schon andeutet eine einfache Impulsschnittstelle die man über einen entsprechenden Binäreingang abfragen kann.
Eigentlich sind das absolute Standardartikel, sprich jeder SHK-Betrieb mit Großhandelskundennummer kann die dort ordern, dauert ggf. ein paar Tage bis zur Lieferung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar