Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Treppenhausfunktion mit AUS triggern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Treppenhausfunktion mit AUS triggern

Hallo zusammen!

An einem Gira 16-fach-Aktor habe ich 4 Ausgänge zum Triggern der Schalteingänge unserer alten Sonnenschutzsteuerung verwendet. Die Ausgänge arbeiten mit der Treppenhausfunktion des Aktors, heißt beim senden des EIN-Befehls wird der Ausgang für eine Sekunde geschlossen und danach wieder geöffnet.

Jetzt kommts...
    Wir haben bei uns einen Zentral-Aus-Taster am Ausgang, mit dem alle Leuchten per Zentralfunktion ausgeschaltet werden. Ich würde nun gerne den Ausgang des Sonnenschutzes auf mit triggern, wenn der Zentral-AUS betätigt wird. Das Problem ist dabei, dass die im "Sonnenschutzausgang" genutzte Treppenhausfunktion auf ein "EIN-Telegramm" und nicht auf das "AUS-Telegramm" des Zentral-Aus reagiert.

Gibt es eine Möglichkeit die Treppenhausfunktion mit einem AUS zu triggern, oder vielleicht das AUS-Telegramm vorher zu invertieren?

Für alle Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar!

Viele Grüße,
    Chris

Hallo,
    was für ein Taster führt denn den zetral aus Befehl aus? Was ist sonst noch an Logik-Bausteinen vorhanden?

Gruß Moe
    Gruß Mike

Kommentar

Der Taster ist ein GIRA 513400 (Tastsensor 3 - 3+1)

Weitere Logikbausteine sind nicht vorhanden...

Kommentar

Dann ist die Funktion 2-Kanal Bedienung des Tastesensor die Lösung
        .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
          2-Kanal Bedienung
          Könntest Du das noch ein wenig ausführen?

Kommentar

siehe Anhang
            Angehängte Dateien
            .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Perfekt! Das war die Lösung! Vielen Dank!

Für alle die nicht genau wissen was der 2 Kanalbetrieb ist:
              Man kann damit zwei unterschiedliche Funktionen gleichzeitig ausführen. Kanal 1 sendet bei mir das AUS-Telegramm an die Zentral-Aus-Gruppenadresse, Kanal 2 sendet bei mir das EIN-Telegramm an die Gruppenadresse für "Sonnenschutz hoch". Man kann außerdem noch einstellen, wie lang die Verzögerung zwischen Kanal 1 und Kanal 2 sein soll, was ich bei mir natürlich auf ganz kurz eingestellt habe.

Kommentar

Lädt...
              X