Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensoren "Luftgüte" / Schimmel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sensoren "Luftgüte" / Schimmel

Hallo. Problem: Meine sehr dichte, aber ungedämmte Holzgarage neigt wegen Kondensat und Temperaturdifferenz innen/außen zu Schimmelbildung. Das ist sch..ade.

Als Gegenmaßnahme habe ich diverse (mäusesichere) Lüftungslöcher und zusätzlich zwei Ventilatoren in die Außenhaut eingebaut, die Luft aus der Garage raussaugen sollen. Diese Ventilatoren kann ich leicht an einen Schaltaktor klemmen und dann loslaufen lassen. Nur wann?

Meine Frage ist jetzt: Welche Sensoren benötige ich? Luftfeuchtigkeit und Innen-Temperatur Garage? Weitere? CO2? Die Außentemp. sagt mir meine Wetterstation.

Dankbar wäre ich über konkrete Produkthinweise bei den Sensoren und über Tipps zur Logik, die ich über einen HS angehen würde.

Danke schön

Stichwort Taupunktberechnung
    CO2 juckt nicht
    Gruss
    GLT

Kommentar

z.B. hat Arcus-eds solche Sensoren.
      Gruß Peter

Kommentar

Wenn der Taupunkt unterschritten ist und die,Luft draussen eine höhere absolute Luftfeuchtigkeit hat, ist lüften aber kontraproduktiv.
        Gegenvorschlag : absolute Luftfeuchtigkeit innen größer als außen. Wichtig: ABSOLUTE!
        Die lässt sich aus der Temperatur und der relativen berechnen.

von unterwegs gesendet

Kommentar

Hier noch einige Gedanken dazu:
          http://ta.co.at/de/assets/Downloads/...etrocknung.pdf

Du brauchst nur einen Ventilator steuern. Auf entgegen liegenden Seite der Garage brauchst du nur ein Rohr (oder ein undichtes Garagentor), durch das Luft nachströmen kann.

Kommentar

hä, die Hardware hat er doch schon verbaut.
            Verstehe deinen Post somit nicht!
            Gruß Peter

Kommentar

Was genau verstehst du nicht?

von unterwegs gesendet

Kommentar

deinen Post 5 in bezug auf Post 1! wie gesagt hat er die Hardware schon verbaut und braucht hierfür keine weitere Tipps.
                Gruß Peter

Kommentar

Ich meinte auch nicht die HW aus dem PDF, sondern die GEDANKEN.

von unterwegs gesendet

Kommentar

mmhhh, alles klar.
                    Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                    X