Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hast du in den Info-Felder die Zählerstände der Vorperiode oder die aktuellen? Die Vorperioden-Zählerstände werden nämlich nur 1x/Tag gesendet, ich kann hier gerne noch ein zyklisches senden bzw. Aktualisieren per GA (über Trigger in der CV) hinzufügen.
Wie lange läuft das plugin bzw. die CV Seite schon bei dir?
Es sind jeweils die aktuellen Werte hinterlegt (also Tageszähler, Wochenzähler, ...) und bei den Diagrammen ebenso.
Das Plugin läuft mittlerweile schon seit einigen Tagen. Leider habe ich bei den Werten immer noch "NaN".
Aber ich kann versuchen das Ganze in der CV nochmal genauer zu beschriften und den XML-Ausschnitt beizufügen.
Hab den Code etwas überarbeitet (Anmerkungen von JuMi) und hab dabei ein paar Dinge gerade gezogen/ergänzt.
Bitte mit dem Code einfach den alten ersetzen und die GAs wieder eintragen.
Das Plugin sendet nun zyklisch alle 5min die Zählerstände. Damit ist im eibd immer was aktuelles vorhanden, auch wenn im Moment noch kein read unterstützt wird.
Bitte um Rückmeldung, ob das nun bei dir passt, sonst gleich das CV xml schicken.
lg
Robert
Code:
# Regenmengenmessung abtasten und verarbeiten
# V1.01 2013-10-30
#return;
use Date::Calc qw(:all);
### Definitionen
### Hier werden die Werte/Gruppenadressen definiert
my $Impuls_ga = "10/1/100"; # Binaereingang Status DPT1
my $Intensitaet_ga = "10/1/101"; # Leistung, Regenintensität, etc. DPT9
my @Zaehler;
# Akt_ga ist immer der aktuelle Zählerstand, Alt_ga ist der jeweile Zählerstand der Vorperiode
push @Zaehler, { name => 'Zaehlerstand', Akt_ga => '10/1/102', Alt_ga => ''};
push @Zaehler, { name => 'Tageszaehler', Akt_ga => '10/1/103', Alt_ga => '10/1/104'};
push @Zaehler, { name => 'Wochenzaehler', Akt_ga => '10/1/105', Alt_ga => '10/1/106'};
push @Zaehler, { name => 'Monatszaehler', Akt_ga => '10/1/107', Alt_ga => '10/1/108'};
push @Zaehler, { name => 'Jahreszaehler', Akt_ga => '10/1/109', Alt_ga => '10/1/110'};
push @Zaehler, { name => 'Userzaehler', Akt_ga => '10/1/111', Alt_ga => '10/1/112'};
my $Userzaehler_ResetTime_ga = "10/1/113"; # Zaehlerstand DPT14
my $Userzaehler_ResetDate_ga = "10/1/114"; # Zaehlerstand DPT14
my $Reset_Userzaehler_ga = "10/1/115"; # Reset User-Zaehlerstand DPT1
# Als Impuls wird jede Änderung der Impuls_ga gezaehlt 0=>1 und 1=>0
# Sollte der Regenmengenzähler etc. nicht zw. 0 und 1 wechseln, sondern nur kurze Impulse schicken,
# so ist der Binäreingang auf UM zu parametrieren.
# Die Einheit der Menge je impuls wird auch für die Intensitäts bzw. Leistungsberechnung verwendet
# 0.3mm/Impuls => Intensität wird mit mm/h ausgegeben
# 0.001kWh/Impuls => Leistung wird in kW ausgegeben, wenn Watt gewünscht => 1Wh/Impuls eingeben
my $Menge_je_Impuls = 0.3; # 0.3mm je Impuls = 0.3L/m2 je Impuls
my $Min_Intervall = 5; # zB >5s Telegramm wir nur gesendet, wenn mind. 5s vergangen sind
# Bei 5s erfolgt eine Aktualisierung alle max. 5 und min. 10sec
my $Zyklisch_Senden = 1; # bei 1 => Sende alle 5min sämtliche Zahlerstände
# bei 0 => kein zyklischen Senden
my $MaxImpulsAbstand = 15; # nur relevant wenn kein zykl. senden, die Intensitaet wird nach dieser Zeit in [min] gesendet
# wenn kein Impuls mehr erfolgt ist
### Ende Definitionen
# Eigenen Aufruf-Zyklus auf 300 Sekunden setzen
# Zyklischer Aufruf fuer rrd-update
$plugin_info{$plugname.'_cycle'} = 300;
# Manuelles setzen des Zaehlerstandes. Zeile einkommentieren und editieren, speichern,
# wieder auskommentieren und erneut speichern.
#$plugin_info{$plugname.'_Zaehlerstand'} = 178;
#foreach my $element (@Zaehler) {
# $plugin_info{$plugname."_$element->{name}"} = 0;
# $plugin_info{$plugname."_$element->{name}_alt"} = 0;
#}
#return;
# Reset der Tages/Wochen/Monats/Jahres-Zaehler jeweils innerhalb der ersten 5min nach Mitternacht
my $sec;
my $min;
my $hour;
my $mday;
my $mon;
my $year;
my $wday; # Wochentag 0-6 entspricht So-Sa
my $yday;
my $isdst;
($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime(time);
$year += 1900;
$mon += 1;
my $write = $plugin_info{$plugname.'_written'};
if (($hour == 0 and $min < 6) and $write == 0) {
# Sicherstellen, dass Reset nur 1x Aufgerufen wird
$plugin_info{$plugname.'_written'} = 1;
$plugin_info{$plugname.'_Tageszaehler_alt'} = $plugin_info{$plugname.'_Tageszaehler'};
$plugin_info{$plugname.'_Tageszaehler'} = 0; # Tageszahler 0 setzen
if ($wday == 1) { # Montag
$plugin_info{$plugname.'_Wochenzaehler_alt'} = $plugin_info{$plugname.'_Wochenzaehler'};
$plugin_info{$plugname.'_Wochenzaehler'} = 0; # Wochenzaehler 0 setzen
}
if ($mday == 1) { # 1. Tag des Monats
$plugin_info{$plugname.'_Monatszaehler_alt'} = $plugin_info{$plugname.'_Monatszaehler'};
$plugin_info{$plugname.'_Monatszaehler'} = 0; # Monatszaehler 0 setzen
}
if ($yday == 0) { # 1. Tag des Jahres
$plugin_info{$plugname.'_Jahreszaehler_alt'} = $plugin_info{$plugname.'_Jahreszaehler'};
$plugin_info{$plugname.'_Jahreszaehler'} = 0; # Jahreszaehler 0 setzen
}
}
elsif (($hour == 0 and $min > 6) and $write == 1) {
$plugin_info{$plugname.'_written'} = 0;
}
# Plugin an Gruppenadressen "anmelden"
$plugin_subscribe{$Impuls_ga}{$plugname} = 1;
$plugin_subscribe{$Reset_Userzaehler_ga}{$plugname} = 1;
# aktuelle Zeit merken, um überall mit der exakt gleichen Zeit zu rechnen
my $Zeit_aktuell = time();
# Auf Reset Telegram EIN reagieren => Userzaehlerstand zuruecksetzen
if ($msg{'apci'} eq "A_GroupValue_Write" and $msg{'dst'} eq $Reset_Userzaehler_ga) {
$plugin_info{$plugname.'_Userzaehler_alt'} = $plugin_info{$plugname.'_Userzaehler'};
$plugin_info{$plugname.'_Userzaehler'} = 0; # Userzaehler 0 setzen
#Reset Datum/Zeit auf den Bus schicken
#Remanent speichern????
#eibsend_time_resp($Userzaehler_ResetTime_ga);
return;
}
# Auf Write Befehl EIN/AUS reagieren, zyklischen Aufruf ignorieren
elsif ($msg{'apci'} eq "A_GroupValue_Write" and $msg{'dst'} eq $Impuls_ga) {
# bei jedem Aufruf Zaehlerstand um eine Einheit erhöhen
foreach my $element (@Zaehler) {
$plugin_info{$plugname."_$element->{name}"} = $plugin_info{$plugname."_$element->{name}"} + $Menge_je_Impuls;
}
$plugin_info{$plugname.'_ZS_tlast'} = $Zeit_aktuell ;
$plugin_info{$plugname.'_impulse'} = $plugin_info{$plugname.'_impulse'} + 1;
# Intesitaet/Zaehlerstand auf Bus schicken nur wenn Intervall überschritten
if ($Zeit_aktuell - $plugin_info{$plugname.'_tlast'} > $Min_Intervall ) {
# Intensitaet = Impulse*Menge_je_Impuls*3600/dt
my $Intensitaet_aktuell = $plugin_info{$plugname.'_impulse'} * 3600.0 * $Menge_je_Impuls/($Zeit_aktuell-$plugin_info{$plugname.'_tlast'});
knx_write($Intensitaet_ga,$Intensitaet_aktuell,9); # Intensitaet als DPT9 auf den Bus schreiben
if ($element->{Akt_ga}) {
knx_write($element->{Akt_ga},$plugin_info{$plugname."_$element->{name}"},14); # Zaehlerstand als DPT14 auf den Bus schreiben
}
}
$plugin_info{$plugname.'_tlast'} = $Zeit_aktuell;
$plugin_info{$plugname.'_impulse'} = 0;
}
return;
}
else {
# zyklischer Aufruf ==> rrd aktualisieren
# Intensitaet fuer rrd wird bereits gemittelt aus den Impulsen der letztem 5min berechnet.
my $Menge= ($plugin_info{$plugname.'_Zaehlerstand'}-$plugin_info{$plugname.'_Zaehlerstand2'});
my $Intensitaet= $Menge * 3600.0 /($Zeit_aktuell-$plugin_info{$plugname.'_tlast2'});
# Zeit/Zaehlerstand zum rrd-Speicherzeitpunkt merken
$plugin_info{$plugname.'_tlast2'} = $Zeit_aktuell;
$plugin_info{$plugname.'_Zaehlerstand2'} = $plugin_info{$plugname.'_Zaehlerstand'};
if (($Zyklisch_Senden == 1) or (time()- $plugin_info{$plugname.'_tlast'} > ($MaxImpulsAbstand * 60))) {
knx_write($Intensitaet_ga,$Intensitaet,9);
}
update_rrd("Regen_Intensitaet","",$Intensitaet);
update_rrd("Regen_$element->{name}","",$plugin_info{$plugname."_$element->{name}"});
if ($Zyklisch_Senden == 1) {
if ($element->{Akt_ga}) {
knx_write($element->{Akt_ga},$plugin_info{$plugname."_$element->{name}"},14); # Zaehlerstand als DPT14 auf den Bus schreiben
}
if ($element->{Alt_ga}) {
knx_write($element->{Alt_ga},$plugin_info{$plugname."_$element->{name}_alt"},14); # Zaehlerstand als DPT14 auf den Bus schreiben
}
}
}
}
return;
Was die Diagramme/Darstellung angeht habe ich diesen Thread gefunden. Wie sieht das in unserem Fall aus, welcher Typ Diagramm liegt bei dem Regenmesser vor bzw. wie sollte man das idealerweise darstellen?
Oder ist das Ganze noch Baustelle?
Hier wird ja auch gerade noch zum Thema Diagramm und dessen Umsetzung diskutiert.
Im Moment einfach das Standarddiagramm. Die Regenmenge wird darin bis zum jeweiligen Reset kumuliert. Dies macht aus meiner Sicht aber auch nur 3-4 Tage in der Rückschau sinn, darüber hinaus gebe ich Jumi recht, dass Anzeige als horizontale Linie/Tag besser aussieht.
Wer mir das die nächsten Tage mal ansehen und implementieren.
Ich kann an der Stelle mal einen Zwischenstand mitteilen, es wurden mittlerweile ~30 Liter Niederschlag aufgezeichnet und das Plugin scheint seine Sache sehr gut zu machen.
Auf Diagramme habe ich jetzt erstmal weitgehend verzichtet, weil diese bei seltenem Regen wenig Sinn machen, dafür müsste man sie vermutl. wirklich als Balkendiagramme darstellen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Plugin festzustellen, ob der Plugin- aufruf zyklisch oder per KNX Adressen Abo entstanden ist?
Ich bin mit meinem einfachen Plugin zufrieden (Anzeigen des aktuellen Verbrauches). Da aber der Aufruf nur per Abo erfolgt, geht die Anzeige nie auf "0".
Wenn ich jetzt zwischen zyklischem- und abo- Aufruf unterscheiden könnte, könnte ich die Anzeige ja auch auf 0 setzen wenn eine Zeit lang keine Werte kommen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar