Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Fenster Steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Automatische Fenster Steuerung

Hallo zusammen,

ich möchte/ muss folgendes Situation mit KNX bauen. Ich habe elektrische Oberlichter in meinen Fenstern, die sollen über einen zweifach Taster manuel auf bzw. zu gefahren werden. Aber sie solllen, wenn sie auf gefahren wurden nach einer Zeit x wieder zu fahren. Wie realisiere ich das mit knx? Gibt es so etwas wie ein Zeitrelais?

hängt davon ab, was du für Geräte in der ANlage zur Verfügung hast....

Wenn du ein neues Gerät anschaffen musst, dann wäre die Frage welche Zusatz"features" das neue Ding sinnvollerweise gleich mitbringt.

https://www.google.at/url?sa=t&rct=j...54934254,d.Yms

so etwas kann eine Menge "Schlau"..
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Die Anlage wird komplett neu gebaut

Kommentar

und besteht aus ???

brauchst du eine Visu, oder ein Bedientablau, oder ,oder

die Anlage wird ja wohl nicht nur aus einen Motor & einen Taster bestehen

In diesem Fall verstehe ich nicht warum KNX sein "muss"
        EPIX

Kommentar

In der Anlage wird ein Touchpanel eingebaut, Temperatursensoren für die Fussbodenheizung, Präsenzmelder fürs Licht, die Fenstersteuerung und eine Wetterstation

Kommentar

dann nimm das "richtige" Touch und du hast die Logikfunktionen dabei

Busch-Jaeger Elektro GmbH - Gebäudesystemtechnik - Controlpanel
            EPIX

Kommentar

Was ist mit Gira?

Kommentar

ich habe dir 2 konkrete Tips gegeben...
                Machen kannst du was du willst

Ich übrigens auch: wenn ich Quiz spielen will, dann suche ich eine Robert Lembke Kassette....

so, aber jetzt zu den wichtigen Dingen des Lebens: Piraten der Karibik Teil 4 - leider(?) ohne Werbeunterbrechungen
                EPIX

Kommentar

Zitat von Elektromeister1986 Beitrag anzeigen
                  Was ist mit Gira?
                  Also am Freitag habe ich mit Gira noch telefoniert.. ja, die gibt es noch! Alles okay wie ich gehört habe!
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

tut mir leid dass ich auf dem Gebiet neu bin. Habe bis jetzt noch keine KNX Anlage in der Praxis gebaut. Dies wird jetzt meine erste.

Kommentar

tut mir leid dass ich auf dem Gebiet neu bin. Habe bis jetzt noch keine KNX Anlage in der Praxis gebaut. Dies wird jetzt meine erste.
                      Und das du es zum 1. mal machst hindert dich daran dein Fragen und Probleme ausführlich und anständig zu stellen?

Kommentar

Du hast dir ja sicherlich schon Geräte ausgesucht die du verwenden möchtest.

Wenn du die genauen Typen deiner Planung mitteilst kann man dir sagen ob es geht oder nicht.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          Und das du es zum 1. mal machst hindert dich daran dein Fragen und Probleme ausführlich und anständig zu stellen?
                          Und gerade WENN man mit der ganzen KNX Sache zum ERSTEN Mal in Berührung kommt, fällt es einem nicht leicht, konkrete Fragen zu stellen!!!

Wenn man vor 20 Jahren ein Haus gebaut hat, musste man sich nur einen Bruchteil der Fragen stellen, die einem heutzutage gestellt werden.

Beispiel Heizung:
                          vor 20 Jahren: Öl, Gas, Strom oder Holz
                          Heute: die 4 von oben + Wärmepumpe (Luft, Wasser, Tiefenbohrung, Kollektorflächen,...) usw.

Das selbe Spiel hat man bei den Elektroinstallationen:
                          vor 20 Jahren musste man sich VORHER keine Gedanken machen, ob man HV, NV, oder doch LED, oder gemischt, oder oder oder macht.

Und dass mit KNX fast alles möglich ist, sollte ja vor allem den Profis hier sehr wohl bekannt sein.

Also weiß man als Neuling (so wie ich auch einer bin) nicht im geringsten WAS alles möglich ist.
                          Bzw was alles (für einen selber) SINNVOLL ist.

Man bekommt hier im Forum wirklich super tolle Aussagen, und Ratschläge, aber leider sind diese meistens nur zu sehr konkreten Fragen zu erhalten, dass man die eben nicht immer so konkret formulieren kann, habe ich soeben erklärt.

Kommentar

Seinen Nick hast du aber gelesen oder? Ach ja und knx gab es schon vor 20 Jahre. ;-)

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Seinen Nick hast du aber gelesen oder? Ach ja und knx gab es schon vor 20 Jahre. ;-)
                              Seine Aussage
                              hast du auch gelesen???

Wenn der TO wirklich Elektriker ist, dann heißt das noch lange nicht, dass er sich bei KNX auskennen muss. Ein Automechaniker in einer Formel 1 Box ist genauso ahnungslos wie wenn man da einen gelernten Zuckerbäcker hin stellt.

Klar gabs KNX vor 20 Jahren auch schon, nur bauten das sehr sehr wenige Leute in ihr Einfamilienhaus ein. Wärmepumpen gabs da auch schon, nur war es auch nicht so weit verbreitet wie heute.

Kommentar

Lädt...
                              X