Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuling

Hallo

ich möchte neu in KNX einsteigen.

ich habe viel Erfahrung mit Programmierung von SPS aber dies ist doch etwas anderes.

Welche Kurse, oder auch Bücher könnt ihr empfehlen?

Franz

Ich kann das Buch von Eibmeier empfehlen. Ist das einige Buch was ich gelesen habe. Der Preis scheint erstmal heftig, aber das lohnt sich wirklich. Hätte ich selbst am Anfang nicht geglaubt :-)

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...st-fertig.html

Viele Grüße,
    Rico

Kommentar

danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mir die Bücher besorgen.

hat vielleicht jemand einen Schaltplan von einem Projekt zur Hand, dass ich mir das schon mal ansehen kann, wie das aussehen könnte?

Kommentar

Zitat von GrisuBerlin Beitrag anzeigen
        Ich kann das Buch von Eibmeier empfehlen. Ist das einige Buch was ich gelesen habe. Der Preis scheint erstmal heftig, aber das lohnt sich wirklich. Hätte ich selbst am Anfang nicht geglaubt :-)

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...st-fertig.html

Viele Grüße,
        Rico
        Yep, kann ich bestätigen. Alle Bücher, die ich mir sonst angeschaut hab, hab ich wieder zurückgeschickt.

Gruß
        Markus

Kommentar

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

um Bücher zu finden kann ich dir die foreneigene Suchfunktion nur empfehlen... übrigens auch für alles andere

EDIT: btw., falls du einen Webbrowser (und nicht Tapatalk) verwendest, die blau hinterlegten Wörter (wie z.B. Bücher) kann man anklicken
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Neuling

Bei dem ebook von Eibmeier sind auch Schaltpläne im Anhang dabei.

Gruß, Rico

Kommentar

danke

Ich habe mich jetzt schon ein wenig damit beschaeftigt.

habe ich das richtig verstanden, bei KNX gibt es keine Centrale, also alles ist gleichwertig?

Ich haette schon ein "Komplettes" System mit einer Lampe und einem Schalter + Netzteil?

Was brauche ich (ausser ETS Software) um das zu programmieren?

Reicht ein KNX/IP Gateway?

Wenn ja, welches sollte ich nehmen, oder ist es egal?

Kommentar

Zur ETS kann ich den KNX eCampus empfehlen, da erhält man nach dem lehrreichen Lehrgang die Lite-Version von ETS kostenlos. Für die ersten Versuche reicht diese Version und die Vollversion kann dann später über das Forum als Sammelbestellung günstiger erworben werden.

Bei der benötigten Schnittstelle (IP oder USB) funktioniert eigentlich alles, andere User könnten aber besondere Empfehlungen geben.

Kommentar

danke, den Kurs habe ich schon gemacht. (ohne Hardware)

Wo kann ich die Software dann billiger bekommen?

Am liebsten wäre mir ein richtiger KNX Kurs im Ruhrgebiet kurzfristig.

Als IP-Gateway habe ich mir das den KNX IP Router 750 von Weinzierl rausgesucht.

wäre der zu empfehlen, oder gibt es etwas besseres?

Den würde ich mir vorab mit 2-3 KNX Komponenten zum spielen besorgen...

Kommentar

Hallo,
                    Ich habe meinen Grundkurs bei Gira (Radevormwald) gemacht, war leicht verständlich und mit Geräten dabei, wo man das gelernte direkt umsetzen konnte (in 2-er Gruppen)
                    Kurs war sehr empfehlenswert.
                    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Ich habe meinen KNX Basiskurs bei Siemens absolviert. Dauert 5 Tage und da wird eigentlich wirklich ALLES erklärt, was man über KNX wissen kann/sollte. Es werden auch viele praxisnahe Aufgaben gestellt, die jeder an einer eigenen Demoanlage in betrieb nehmen kann.

Allerdings ist der relativ kostspielig

Die ETS4 kann günstig hier im Forum bei einer Sammelaktion erworben werden. Eine erneute Sammelaktion sollte bald starten. Dazu werden die Admins jeweils eine Ankündigung machen.
                      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

ich habe bei Siemens schon geguckt.

Der nächste Kurs der passt ist leider erst 02/2014

Kommentar

Lädt...
                        X