Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich kann das Buch von Eibmeier empfehlen. Ist das einige Buch was ich gelesen habe. Der Preis scheint erstmal heftig, aber das lohnt sich wirklich. Hätte ich selbst am Anfang nicht geglaubt :-)
Ich kann das Buch von Eibmeier empfehlen. Ist das einige Buch was ich gelesen habe. Der Preis scheint erstmal heftig, aber das lohnt sich wirklich. Hätte ich selbst am Anfang nicht geglaubt :-)
Zur ETS kann ich den KNX eCampus empfehlen, da erhält man nach dem lehrreichen Lehrgang die Lite-Version von ETS kostenlos. Für die ersten Versuche reicht diese Version und die Vollversion kann dann später über das Forum als Sammelbestellung günstiger erworben werden.
Bei der benötigten Schnittstelle (IP oder USB) funktioniert eigentlich alles, andere User könnten aber besondere Empfehlungen geben.
Hallo,
Ich habe meinen Grundkurs bei Gira (Radevormwald) gemacht, war leicht verständlich und mit Geräten dabei, wo man das gelernte direkt umsetzen konnte (in 2-er Gruppen)
Kurs war sehr empfehlenswert.
Ich habe meinen KNX Basiskurs bei Siemens absolviert. Dauert 5 Tage und da wird eigentlich wirklich ALLES erklärt, was man über KNX wissen kann/sollte. Es werden auch viele praxisnahe Aufgaben gestellt, die jeder an einer eigenen Demoanlage in betrieb nehmen kann.
Allerdings ist der relativ kostspielig
Die ETS4 kann günstig hier im Forum bei einer Sammelaktion erworben werden. Eine erneute Sammelaktion sollte bald starten. Dazu werden die Admins jeweils eine Ankündigung machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar