Hallo Kollege..
man kann natürlich unterschiedliche EVGs an den DALI-Bus hängen.
Da wir keine Produktinformationen im Thread hatten, vermutete ich, dass die beiden Leuchtengruppen unterschiedliche EVGs besitzen.
Ich vermutete zudem, dass evtl. die Leuchten nicht dimmbar ausgeführt sind. Die Pucks von Osram sind allerdings dimmbar.
Weil Du geschrieben hast, dass die Leuchten nun ab und zu "aufblitzen" bzw. sich undefiniert einschalten: Das wäre bei Gasentladungslampen ein Anzeichen dafür, dass diese am Ende der Lebenszeit sind. Denn die entsprechenden EVGs führen im EIN-Zustand unregelmässig einen Leuchtmitteltest durch. Kurzes EIN-Schalten und dann gleich wieder AUS bedeutet nämlich dort, dass das EVG erkannt hat, dass die Leuchte defekt ist. (Deshalb sollte man ja nie die 230V zu den entsprechenden EVGs ausschalten im laufenden Betrieb).
Deshalb habe ich gefragt: Welche EVGs und welche Leuchtmittel.
Da aber alles von der Produktkonfiguration soweit in Ordnung zu sein scheint, kann ich aktuell nicht weiterhelfen.
Das KNX/DALI-Gateway erkennt bei der Suche die EVGs
Die EVGs lassen sich den Gruppen zuordnen.
--> DALI-Bus funktioniert. DALI-Gateway funktioniert.
Die Parameter scheinen zu stimmen.
Die Gruppenzuordnung in der ETS ist in Ordnung.
--> Müsste funktionieren.
Aus der Ferne ist von meiner Seite kein Fehler zu erkennen.
Gruss Peter
man kann natürlich unterschiedliche EVGs an den DALI-Bus hängen.
Da wir keine Produktinformationen im Thread hatten, vermutete ich, dass die beiden Leuchtengruppen unterschiedliche EVGs besitzen.
Ich vermutete zudem, dass evtl. die Leuchten nicht dimmbar ausgeführt sind. Die Pucks von Osram sind allerdings dimmbar.
Weil Du geschrieben hast, dass die Leuchten nun ab und zu "aufblitzen" bzw. sich undefiniert einschalten: Das wäre bei Gasentladungslampen ein Anzeichen dafür, dass diese am Ende der Lebenszeit sind. Denn die entsprechenden EVGs führen im EIN-Zustand unregelmässig einen Leuchtmitteltest durch. Kurzes EIN-Schalten und dann gleich wieder AUS bedeutet nämlich dort, dass das EVG erkannt hat, dass die Leuchte defekt ist. (Deshalb sollte man ja nie die 230V zu den entsprechenden EVGs ausschalten im laufenden Betrieb).
Deshalb habe ich gefragt: Welche EVGs und welche Leuchtmittel.
Da aber alles von der Produktkonfiguration soweit in Ordnung zu sein scheint, kann ich aktuell nicht weiterhelfen.
Das KNX/DALI-Gateway erkennt bei der Suche die EVGs
Die EVGs lassen sich den Gruppen zuordnen.
--> DALI-Bus funktioniert. DALI-Gateway funktioniert.
Die Parameter scheinen zu stimmen.
Die Gruppenzuordnung in der ETS ist in Ordnung.
--> Müsste funktionieren.
Aus der Ferne ist von meiner Seite kein Fehler zu erkennen.
Gruss Peter
Kommentar