Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Präsenzmeldern Compact Office

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Problem mit Präsenzmeldern Compact Office

Hallo,

ich bin jetzt seit ein paar Wochen hier am Tun und machen, aber ich bekomme ein Problem mit zwei Theben Compact Office nicht gelöst.
    die Theben Hotline konnte mir auch irgendwie bis jetzt nicht weiterhelfen.

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was das Problem sein könnte.

Also folgende Situation:

Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Compact Office im KG am Laufen. Ohne Probleme.

Jetzt habe ich diesen Sommer im Urlaub wieder etwas Baufortschritt erreicht und im OG den Flur fertig gemacht.
    Gesagt, getan. Hier auch einen Compact Office in Betrieb genommen und sich gefreut.

Am nächsten Tag haben beide keine Präsenz mehr gemeldet und somit kein Licht mehr geschaltet. Helligkeitswerte wurden aber gesendet.

Also beide neu programmiert und dann ging es wieder...immer zwischen 4 und 28 Stunden.

Ich habe keine Ahnung was das ist...

Habe schon komplett entladen und neu programmiert. Busreset. Umprogrammiert...keine Änderung.

Hätte vielleicht irgend jemand eine noch so kleine Idee, wo man noch suchen könnte?

Habe aktuell 8 Compact Office in Betrieb, es betrifft nur diese zwei...

MfG
    Christian

Hallo Christian,

bist du dir sicher, dass du keinen Loop im Bus eingebaut hast?
    Hast du auch mal die Spannung an den Meldern gemessen?

(abgeschirmtes Bus-Kabel verwendet)

Ist das Leseflag am Aktor gesetzt. Bin mir nicht ganz sicher, ob der PM den Zustand des Schaltkanales abfragen muss. oder den Status verknüpft.
    Gruss Aendu
    Gruss Aendu
    HS3/HS2/Pronto/.......

Kommentar

Guten Morgen Aendu,

danke für die schnelle Antwort. Hatte vor lauter Fußball gar nicht mehr nachgeschaut gestern Abend.

Also eine Schleife kann ich ausschließen. In jeder Decke habe ich die "große Hafenrundfahrt" von Deckendose zu Deckendose mit dem grünen EIB Kabel gemacht.
      Die Spannung an den Meldern habe ich jetzt noch nicht gemessen. Das könnte ich noch mal machen. Allerdings habe ich in beiden Stockwerken noch mindestens einen weiteren Compact Office ohne Probleme laufen.

Das Lesen Flag ist bei dem, der länger läuft nicht gesetzt, bei dem "neueren" ist es gesetzt. Sind aber an unterschiedliche Aktoren abgeschlossen.

Hoffe die Info hilft.

Grüße
      Christian
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

was hast du denn für Helligkeitswerte in den Räumen in denen es nicht funktioniert?
        Wie ist die Schwelle im Compact Office eingestellt ? 2.0 oder darunter ?

Grüße Skati

Kommentar

Hallo Skati,

jupp - die beiden haben Werte unter 2.0 eingestellt.

Und ja ich kenne die Diskussion hier im Forum, das man das nicht machen sollte.

Aber es lief bei dem Keller Melder 7 Monate ohne Probleme und zwei weitere habe ich auch mit 2.0 und weniger problemlos laufen.

Die Probleme kamen erst mit der Inbetriebnahme des OG Melders.

MfG
          Christian

Kommentar

Hallo Chris,

es wird daran liegen das du bei den Meldern die richtig funktionieren ganz andere Lichtverhältnisse hast.
            Beim Compact Office kann es dazu führen das er nicht richtig schaltet wenn er im "Dämmerlicht" betrieben wird also es nicht richtig dunkel ist. Im Keller hast du das Problem nicht weil es da im normalfall wirklich dunkel ist.
            Es bleibt dir also nix anderes Übrig als den Wert auf über 2.2 zu setzen, sonst wirst du damit immer Probleme haben.
            Der schaltet dann zwar schon wenn es noch nicht so richtig dunkel ist aber besser so als garnicht.

Gruß Skati

Kommentar

Hallo Skati,

das kann ich soweit ja verstehen. Mein Problem ist nur, das wenn ich Sie zusammen einsetzte, dann funktionieren sie nach ca 24 Stunden gar nicht mehr.

Heiß auch bei stock dunkler Nacht kommen zwar die Lux Werte, aber keine Schaltbefehle mehr.

Ich muss damm immer neu programmieren um die Teile wieder zum laufen zu bringen. Aber wie gesagt, das sind immer nur zwei ganz bestimmte.

Heute habe ich nur einen der beiden neu programmiert, mal sehen wie lange die Konfiguration läuft.

MfG
              Christian

Kommentar

Lädt...
              X