Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Ereignis eine Visuseite im HS öffnen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit dem HS...Ev. hat da jemand eine Idee...

Ich möchte bei einem Ereignis gerne gezielt eine Visuseite öffnen...das grosse unschöne Problem ist ja beim HS...das man als Befehl immer noch aktuell keinen Seitensprung machen kann...nur via Visu-Alarm. Soweit so gut...damit könnte ich ja noch leben...

Mein Problem ist es...das es konkret um eine Gegensprechanlagen Visuseite geht...und 8 Touchpanels im Einsatz sind. Beim Ruf (Aussen) sollen bei allen Panels die je eine eigene Visu haben...die Gegensprech- Seite kommen. Somit habe ich pro Panel eine Alarmseite gemacht, wo für die Gegensprechanlage dient...das musste ich leider...da ich via UDP das Gespräch an-/auflege! Beim Ruf sollen natürlich alle Seiten gleichzeitig kommen...und genau da liegt auch das Problem...ich musste mir eine Sequenz anlegen...die alle 1s verzögert eine Seite umd die andere öffnet...bis alle dann nach 7s offen sind (0-7)...warum? Der HS kann nicht 8 verschiedene Alarmseiten gleichzeitig öffnen...hrrrrrrrrrr...und das finde ich sehr unschön!!!

Hat da jemand eine Idee...wie ich das Zeitlich besser umsetzen könnte...
    Bin um jede Hilfe froh...:-)

Schon mal besten Dank.
    Gruss
    Tschappli

Visualarm ist nichts anderes als ein programmgesteuerter Seitensprung.

Und warum machst du in der Sequenz nicht alle Aufrufe bei 0 Sekunden?

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

erst mal danke für die Antwort!

Ja wenn das so einfach wäre ;-)...schon probiert, glaub mir!
      Da kommt dann nur bei einem Panel die Seite! Der HS hat mühe alle gleichzeitig zum bringen...kannst gerne selber mal testen...oder hast du so was schon umgesetzt?
      Gruss
      Tschappli

Kommentar

Mal probiert, den Aufruf per Logik zu machen mit Verzögerung von o,1 Sekunden?

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
        Gruß Matthias

Kommentar

@tschlappi

Ich kann es bestätigen. Wenn Du mehrere Visu-Panels hast und auf allen die Seite gleichzeitig aufrufst (z.B. bei Visu-Alarm) kommt der HS nicht hinterher. Es geht sogar soweit, das die Verbindung abbricht. Wenn Du mit dem HS-Client visualisierst friert er vielleicht sogar ein.
          Vielleicht kannst Du notfalls was per c-move zusammenbasteln um per Befehl eine Visu-Seite (verzögert) aufzurufen.

Kommentar

Von welcher Visu ist denn hier die Rede? Ajax, HTML, QClient?!

Bei der Ajax-Visu funktioniert es nämlich problemlos - habe ich selbst so ähnlich im Einsatz (Türklingel => Kameraseite...). Ist auch kein Hexenwerk, denn hier pollt schließlich der Browser z.B. alle 5 Sekunden die Daten vom HS. Der HS "sagt" ja nur stumpf: Bitte auf Seite x schalten... Den Rest macht der Browser (bzw. Javascript).
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Die Ajax macht in dieser Hinsicht keine Probleme. Alternativ wäre auch der http-player einsetzbar. Er verbindet sich wieder selbst mit dem HS und ist außerdem richtig schnell. Probleme macht auf jeden Fall der HS-Client. Leider!

Kommentar

hallo zusammen,

danke viel mal für die Hilfen :-). Ja, das ziel ist es mit den HSClient...aber eben...geht nicht...leider.

Muss mir wohl das mit Ajax oder dem http-Player mal anschauen...obwohl ich von Ajax nicht so wirklich Überzeugt bin!

Teste mal...:-)
                Gruss
                Tschappli

Kommentar

Ajax funktioniert perfekt.

Versuch doch mal Minimal-Verzögerungen über Logik.
                  Gruß Matthias

Kommentar

Hallo,

habe gerade auch mal über Ajax versucht...aber über den Internetbrowser geht das auch nicht wirklich...nehmt Ihr den Ajax Client?

Was für min. Zeitverzögerungen hast Du eingestellt?
                    Gruss
                    Tschappli

Kommentar

0,1 Sekunde
                      Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,

also mit einer Einstellung mit 0.1sek. hast du wirklich ein turbo HS...meiner packt das nicht...:-(...klappt das bei jedem Aufruf wirklich perfekt?
                        Wieviele Alarm Visus rufst Du auf? Auch mit AJAX erfolglos...:-(
                        Gruss
                        Tschappli

Kommentar

@tschlappi

Warum bist Du von der Ajax nicht überzeugt? Sie kann alles was der HS-Client auch kann. (Abgesehen von der zweiten Zeile der Werteingabemaske). Auch ich habe ziemlich lange am HS-Client festgehalten, aber die Verbindungsabbrüche (Timeouts) und die fehlende Weiterentwicklung waren dann doch das KO Kriterium.

Die Ajax macht beispielsweise einen sehr schnellen Kamerarefresh. Du kannst verschiedene Refreshs pro Kamera einstellen und Webseiten einblenden. Danke dafür an Gaert. (Vielleicht kann er sogar noch mal meinen kleinen Wunsch einarbeiten. :-)

Die Ajax kannst Du mit entsprechenden Kenntnissen erweitern und anpassen.
                          Es gibt verschiedenen Masken für Werteingaben und Archive hier im Forum herunterzuladen. Verbindungsabbrüche gibt es nicht, es sei denn, Du schickst die Ajax Visu in den Standby. Dabei versagt sie, genau wie der HS-Client. In diesem Fall ist der http-Player die beste Wahl.

Allerdings schafft meine Ajax-Visu es auch nicht, einen Visu-Alarm innerhalb kürzester Zeit auf mehreren Panels aufzurufen. Aber immerhin, sie stürzt nicht ab und friert nicht ein.

Kommentar

Hallo Zusammen,

jetzt ist es fix...der HS kann nicht mehrere Visu Alarmseiten gleichzeitig öffnen...auch mit 0.1s Verzögerung haut das nicht hin...egal welchen Client...2s verzögert geht zuverlässig...alles andere ist eher Zufall...leider...habe es soeben mir GIRA besprochen.

Die HS ist einfach zu langsam, und die freie VISU nicht dafür gebaut.
                            Werde mich wohl in Zukunft mehr nach anderen VISU Möglichkeiten umschauen müssen...den die freie VISU wird nicht wirklich weiterentwickelt...Fokus von GIRA ist eher der Quats...Client...hrrrrrrr...:-(

Danke nochmals für Euer Bemühen...:-)
                            Gruss
                            Tschappli

Kommentar

Aha... Aber warum funktioniert es dann bei mir - ohne jegliche Tricks?!
                              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
                              X