Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling hat ein paar Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Neuling hat ein paar Fragen

Hallo liebe KNX Gemeinde,

ich bin momentan am Neubau eines Einfamilienhauses und möchte folgende Funktionen über KNX haben:

Wohnzimmer, Esszimmer und Küche:
    4 Raffstores einzeln gesteuert, Licht in Wohnzimmer, Esszimmer und Küche einzeln zum Schalten und Steuerung der Fußbodenheizung im Wohn- und Esszimmer mittels Raumthermostat (bevorzugt mit Taster integriert)

Schlafzimmer:
    Licht und Raffstore sowie Fußbodenheizung (wie oben)

2 Kinderzimmer mit je:
    Licht, Raffstore und auch Heizung

Jetzt meine Frage, was brauch ich wirklich?

Mein Elektriker hat mir Taster in 1, 2 und 3fach Ausführung mit Aktor angeboten. Wozu braucht der Taster selbst einen Aktor wenn ich dann auch noch einen 10fach Schaltausgang (10A) angeboten bekommen habe?

Weiters stellt sich mir die Frage ob eine Software zur programmierung sich rentiert.

Danke vorab für eure Infos.

Mit freundlichen Grüßen

Taster mit Aktor? Was soll das sein? Vielleicht verwechselst Du was, oder Dein Elektriker hat keine Ahnung. Eventuell kannst Du ja mal sein Angebot posten? (Wichtige Daten schwärzen)

Wenn Du die Technik nur in Betrieb haben willst, vielleicht mal eine kleine Änderung, dann rentiert sich die Software nicht. Wenn Du aber planst demnächst zu erweitern, eine Visu zu installieren oder ähnliches, dann sollte man drüber nachdenken. Natürlich musst Du Dich dann auch in die Software einarbeiten.

Kommentar

Das mit dem Taster kommt mir eben spanisch vor. Es steht in Klartext Taster mit Aktor.
      Was ich verstehen würde wäre Taster mit busankoppler. Das erscheint mir logisch.

Ja im laufe der Zeit soll's Erweiterungen geben. Darunter eben eine Visualisierung, wetterstation, usw.

Kommentar

Vielleicht MDT Funktaster? Die haben einen integrierten Aktorausgang, sonst wird wohl doch der Busankoppler gemeint sein.

Kommentar

Hast Du denn vielleicht eine genaue Bezeichnung der Taster bzw. Hersteller und Artikelnummer? Das würde einiges vereinfachen.

Kommentar

Busch-Jaeger Powernet hat diverse Unterputzaktorik auf welche Bedienungen montiert werden.

z.B:
            BUSCH-JAEGER 6933U Unterputz-Jalousieaktor oder 2-fach-Schaltaktor

Gruß Markus

Kommentar

danke für eure überlegungen:

der Elektriker meinte die Busankoppler und hat sich im Angebot verschrieben.

Lg
              Gregor

Kommentar

Lädt...
              X