Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - IPAS Gateway - kein Synchronisieren möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI - √ - IPAS Gateway - kein Synchronisieren möglich

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei in meinem neuen EFH den DALI-Bus in Betrieb zu nehmen. Und hab auch schon das erste Problem.

Ich habe Testweise erstmal das Büro mit 2 EVGs (Osram HTi 105) angeschlossen.

Über das WebInterface wurden per Neuintsallation die 2 EVGs auch gefunden, allerdings werden mir Lampenfehler angezeigt (3x20W) obwohl die Lampen neu sind. Außerdem Pfeift das EVG ziemlich

Jetzt wollte ich versuchen, die Installation über das Plug-In in der ETS zu machen, allerdings bekomme ich da scheinbar keine Verbindung zum Gateway. Es kommt bei der Synchronisation eine Fehlermeldung mit dem Hinweis die Verbindung zu prüfen...

Hatte das jemand schonmal oder hat jemand ne Idee, warum das sein könnte...

Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten ;-)

VG Nico

Hi nochmal,

habe das Problem mit dem Syncen jetzt behoben... Gateway sollte auch Programmiert werden, bevor man es ansprechen möchte - Asche auf mein Haupt War bissl irritiert, da ich es ja über das WebInterface ansprechen konnte...Halt per IP

Habe nun die EVGs zuordnen können und auch die Gruppenadressen entsprechend eingerichtet. Wenn ich mir den Verlauf im Gruppenmonitor anschaue, werden die Telegramme auch gesendet, allerdings bleiben die Lampen dunkel. Sie gehen auch nicht an, wenn ich im IPAS-Plug-In die Lampe per Rechtsklick anmachen oder blinken lassen will...

Hat da vielleicht jemand ne Idee? Kann es an den verwendeten Leuchten liegen?? Sind 12V 20W G5,3 in einem Einbauspot... oder muss ich für den Osram zwingen 35W nehmen?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich...

VG Nico

Kommentar

Hast du noch andere Lampen und EVGs zum Testen? Vielleicht ist da wirklich was defekt. Meine EVGs haben noch nie gepfiffen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Moin 2ndSky,

nachdem es sich nun bei dem Punkt mit dem syncen um meine Unachtsamkeit handelte, musste ich feststellen, dass es bei dem Lampen Problem genauso war

Ich habe zuerst mal die Lampen ausgetauscht, hat allerdings nichts gebracht. Anschließend hab ich das EVG getauscht und beim Umklemmen festgestellt, dass sich ein kleines Drähtchen auf den falschen Anschluss verirrt hat Also hab ich die Leitungen erstmal alle sauber mit Aderendhülsen versehen und neu angeschlossen und siehe da... Es wurde Licht Blöderweise, war das an dem anderen EVG auch der Fall... Deshalb dachte ich zuerst an ein generelles Problem.

Aber da sieht man mal wieder, dass es sich lohnt, sich etwas Zeit zu nehmen und alles sauber zu verkabeln...

Ich hab dann testweise das alte EVG nochmal angeschlossen, glaub allerdings, dass das nun kaputt ist, da geht kein Licht mehr an...

Übrigens Pfeift nun auch nichts mehr ;-)

Nun werden im IPAS Gateway die EVGs noch mit Fehler angezeigt, denke aber das ist, weil ich nach dem Tausch die neuen EVGs nicht mehr neu eingelesen habe...

Vielen Dank für den Schubser...

VG Nico

Kommentar

Moin nochmal,

nur zur Info... Hab nun die EVGs nochmal neu eingelesen und jetzt passt alles!! Endlich ist nun auch die Error-LED am Gateway aus...

Ole, oleee

VG und nen schönen Tag
          Nico

Kommentar

Lädt...
          X