Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte "unsichtbar" nachrüsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Exact in die entsprechenden Fenster Profile passen. Wenn Du keine VDS Zulassung brauchst nichts. Für die Schaltkontakte also nichts besonderes für jemand der gerne bastelt...
    ETW mit TS2+, SmartSensor, Winkhaus Fensterkontakte, EibPC, OpenRemote KNX

Kommentar

Zitat von 47 ING Beitrag anzeigen
      Das Y(ST)Y verläuft im Fensterprofil, ca 40cm abisoliert als Schleife, damit noch "Fleisch" ist für spätere Änderungen, unter dem Beschlag ist ein 10mm Loch gebohrt, die Sensoren sind angelötet und die Anschlussdrähte dann in den Rahmen gestopft.
      Hey Philipp, das hört sich sehr überzeugend an, könntest du das noch etwas genauer ausführen? Woher kann man solche Neodym-Scheiben beziehen?

Mit was hast du denn die Fensterkontakt-Status an 1-Wire angebunden? Will diese eigtl. noch immer an Binäreingänge anbinden um die wichtigen Reeds direkt auf dem Bus zu haben...

Kommentar

Zitat von hotzen Beitrag anzeigen
        Woher kann man solche Neodym-Scheiben beziehen?
        http://www.supermagnete.de/ oder ​http://www.supermagnete.ch/ bspw...
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

entweder VdS-Fenstersicherung ROTO MVS - Kontaktelement

oder ganz billige reed magent kontakte

Kommentar

Danke, starwarsfan.

Mxcxpx, warum haben denn die Roto MVS 4adriges Kabel? Ist das VDS-Sabotagegedöns? Wie bringe ich denn sowas auf den Bus?

Kommentar

auf den bus bekommst du das mit einer Tasterschnitstelle.

Kommentar

Bei 2 Adern ist mir das klar, Tasterschnittstelle als dezentraler Binäreingang.
                Aber wie funktioniert das mit den anderen 2 Adern? Separates Taster-Interface? Wofür sind die denn?

Kommentar

die anderen zwei musst du gar nicht auf den Bus bringen! Das ist ja nur die Sabotageleitung, sprich die ist normal immer durchverbunden, außer einer zwickt das Kabel durch. Damit kann man ein geöffnetes Fenster (genauer gesagt: einen geöffneten Kontakt) von eienm abgeklemmten Kontakt unterscheiden. Drum sind die vier Adern ja auch (blöderweise) alle in der gleichen Farbe und ohne Kennzeichnung.
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Das hat mir gefehlt, danke

Kommentar

Und nochmal wegen Kabeln ... kann ich die Reed-Kontakte mit YSTI x*2*0.8 fahren oder brauche ich ein LiYY x*0.14?
                      Die Kabel werden max. 25m lang und ja, ich will diese zentral am Binäreingang haben, ohne dezentrale Ankoppler o.ä.

Gibt es einen Konsens was die bestmögliche zentrale "Lange-Leitung" Anbindung von Reed-Kontakten ist?

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                        die anderen zwei musst du gar nicht auf den Bus bringen! Das ist ja nur die Sabotageleitung, [...]
                        Muss man nicht. Aber kann man natürlich. Und ist so wenig Aufwand, dass recht wenig dagegen spricht.
                        Ich finde es eigentlich ganz interessant, wenn der Bus mitbekommt, dass gerade jemand ein Fenster ausbaut...

Kommentar

habe irgendwo gelesen, dass 25m für reed schalter zu kürzeren Lebensdauer führt. max 5m sind besser.
                          bedeutet man braucht mehr Tasterschnitstellen.
                          ich habe mir 4-Fach besorgt und platziere diese dann mittig zwischen den Fenstern damit die kabel kurz bleiben

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
                            Aber kann man natürlich.
                            Logo! Dafür ist sie ja da. Wenn einem die Info das Geld für die Binäreingänge wert ist, spricht nichts dagegen.
                            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Naja, die Sabotage-Leitung könnte man ja über alle Fenster durchschleifen und für's ganze Gebäude (oder je Stockwerk) nur an einen Binäreingang hängen...
                              Beste Grüße!
                              "derBert"

Kommentar

da hast Du jetzt natürlich Recht! Den einen Eingang wär's mir auch wert! Muss ich glat mal schauen, ob da noch eine bzw. zwei Adern frei sind.
                                Hatte ich zu kompliziert gedacht!

Kommentar

Lädt...
                                X