Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung über PC wie realisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Steuerung über PC wie realisieren

Hallo zusammen,

bauen momentan unser DG um und haben dort auch KNX/EIB mit eingebaut. Nun möchten wir das Ganze gerne auch über den PC ansteuern. Der GIRA HomeServer ist zu teuer und wohl auch etwas zu umfangreich für die eine Wohnung. Das Terminal von Gira würde im Prinzip passen, allerdings wäre es natürlich schöner wenn man sich ein zusätzliches Gerät sparen könnte und gleich über den PC geht. Gibt es irgendeine Lösung in die Richtung?

PC-technisch kenne ich mich eig. ganz gut aus, aber KNX / EIB eher weniger. Das GIRA Terminal macht ja eig. nichts anderes, nur dass es eben nochmals ein zusätzliches Display wäre.

Preislich sollte das Ganze nicht über 4000€ gehen.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps. Danke.

Gruß

4000€ !!

PC ?? der soll dann immer laufen ??

wie wäre es mit EibPC, Wiregate.. oder wenns ganz günstig sein soll ein Raspi Pi mit EIBD, Smartvisu oder ähnliches.

Damit bist du preislich bei einem Bruchteil deiner 4000€ und der Stromverbrauch sollte auch nur einen Bruchteil betragen.

Gruß Martin
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Vielleicht erzählst Du uns erst einmal, was genau Du realisieren willst, dann ist es einfacher, Dir zu helfen.
      Gruß, Christian
      Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
      http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Hi,

schonmal danke für die schnelle Antwort. Der EibPC hört sich schonmal sehr nett an, zumal es wie ich gesehen hab schon vordefinierte Makros gibt (glaube selbst würde ich das eher weniger hinbekommen). Werde mich dort mal genauer einlesen und melde mich bei Bedarf wieder.

Realisieren will ich:
        - Lichtszenen
        - allgemein Lichter steuern
        - Lichter sollen alle dimmbar sein
        - Raffstore steuern
        - Fußbodenheizung

also eig. nichts aufwendiges. Das Ganze dann eben am PC bzw. vielleicht auch über das Ipad / Iphone.

Gruß

Kommentar

Zitat von MrMaulwurf Beitrag anzeigen
          schon vordefinierte Makros gibt (glaube selbst würde ich das eher weniger hinbekommen).
          Jup.. gibt es.. damit ist schon viel möglich.. und wie ich finde... recht einfach..

und wenn du dich wie du schreibst ein bisschen mit einem PC auskennst,
          bekommst du das mit der Programmierung auch hin.
          Lad dir mal das Handbuch runter .. dann siehst du wies geht.. am Anfang
          mag es für den ein oder anderen Verwirrend sein.. für mich ist es das oft
          heute noch .. aber mit Unterstützung vom Forum hab ich bis jetzt noch so gut wie alles zum laufen bekommen..

Bei Fragen dazu gibt es eh ein eigenes Unterforum.

Gruß Martin

EDIT: alle deine Anforderungen hat der Eibpc drauf. Mit der Option "NP" kannst du das alles per Browser steuern,
          also auch vom Ipad/Iphone aus..
          Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Hallo,
            für die von dir angefragten Funktionen ist der EIBPC sicherlich sehr gut. Im Eibstudio (dem zugehörenden Programm) ist seit einiger Zeit ein Assistent enthalten, mit dem du die Seiten fürs ipad innerhalb kürzester Zeit ( 1 -2 Abende) strukturiert aufbauen kannst, auch ohne Programmierkenntnisse.
            Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Wenn Du 4000 € ausgeben möchtest und PC, iPhone und iPad zur Verfügung hast, warum nimmst Du nicht einen Gira HomeServer (+ eventuell eine USB Schnittstelle 1080 00) und fährst von den anderen 2000 € in den Urlaub :-)

Kommentar

Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen
                ...und fährst von den anderen 2000 € in den Urlaub :-)
                überleg mal wo er mit 3300€ (EibPC) überall hinfahren könnte

Gruß Martin

Kommentar

Würde ja nichtmal nein zum Gira Server sagen, aber die Installation mit allem drum und dran kommt laut meinem Elektriker auf ca. 8000€.... und das war mir dann für die Sache zu viel.

Wenn das Komplettpaket mit Einrichtung etc. auf 4000€ kommen würde, würde ich wohl zugreifen. Glaube aber nicht dass ich alleine den Server einrichten könnte.

Kommentar

Hat dein Eli das irgendwie aufgeschluesselt? Der HS kostet knapp 2000EUR - wofuer gehen denn die anderen 6000EUR 'drauf?

Kommentar

Für 4000 liefere ich HS4 inklusive Visu
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

ich auch!

Kommentar

und ich nur die Visu Dann aber für 2000,-
                          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Wenn das für 4000€ machbar ist sollte ich vielleicht mal ein anderes Angebot einholen. Meine Wunschlösung wäre das eig.. War damals aber auch nur eine grobe Schätzung meines Elektrikers ohne richtiges Angebot.

Die Kabel sind ja verlegt, ich denke mal da werde ich mir nochmals ein oder mehrere Angebote einholen und dann entscheiden. Sind momentan erst beim Estrich, also dauert sowieso noch ein wenig .

Kommentar

Nürnberg.. Du könntest auch mal beim Andreas Merker in Fürth anrufen. :-) der hat zwar bei der N-ergie Veranstaltung in der Innung mit Fragen gestört ;-) :-P . Aber KNX mäßig kann ich ihn empfehlen.

Keine Scheu, das mit dem Visum für die Einreise zu und klappt auch meistens. :-)
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X