Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Shop auf Wiregate.de fast nicht erreichbar, wer hat noch Probleme? Belohnung!
IPs doppelt vergeben? Läuft der alte Serverrechner noch? Wenn ja, ausmachen und gucken was passiert. Warten, die Zuordnung mac auf ip wird vom BS gecached.
Wenn eine Lastverteilung dazwischen hängt, vorher und nachher die Leitung sniffen und sicherstellen, dass der nicht ins Nirvana routet.
Wie ist die Namensauflösung? Hat sich da was geändert? Nicht dass sich die Kiste doppelt auflösen lässt.
Ist eine IPS oder McAfee mit HIPS im Einsatz?
Und wie sieht es mit Fragmentation aus? Ich hatte schon Fälle, da hat durch Fragmentierung die Firewall dicke Backen gemacht.
Ferner kann dieser "geht / geht nicht" Effekt auch von Ethernet-Trunking (Link Aggregation, wie auch immer man es nennen mag) kommen, wenn ein madiger Link dabei ist. Habt Ihr mal die Etherstats geprüft?
Es ist hier deutlich zu erkennen, wie manche Files ewig zum laden brauchen andere ruck zuck übermittelt werden.
Avast habe ich hier nicht im Einsatz.
Hast du einen sniffer? Wenn Du die Pakete sniffst, dann kannst du sehen, ob es wirklich im Browser hängt oder auf der anderen Seite. Ich habe gelernt diesen Tools nicht blind zu glauben, da man sich nicht sicher sein kann, wo und wie sie ihre Zeiten abgreifen.
Ah, ganz wichtig. Wenn der server oder die Firewall einen Virenscanner hat. Entweder testweise deaktivieren, oder wenn es unix ist durch ein strace prüfen, dass der nicht immer die gleichen files scannt. Dann rennt der Server in ein io limit oder der virenscanner kommt nicht mit.
Zum Server. Auch Windows sollte ähnliche Einstellungen haben.
Hat mal einer die Limits geprüft? Insbesonders io/file Unter unix mit netstat prüfen, wieviel parallele ios offen sind. Nicht das die Kiste so konfiguriert ist, dass sie nach 10 offenen sockets blockt.
Und zum öffnen des Suchhorizontes. Wenn sich bei sowas der Fehler nicht schnell finden lässt, dann ist die Ursache zu 99% in einer Ecke zu suchen von der man 100%ig sicher ist, das da alles ok ist. Und sobald der Fehler gefunden ist haut man sich dann selber mit dem Brett, dass man die ganze Zeit vorm Kopf hatte. ;-)
Vielen Dank für all die vielen Beiträge und Hinweise. Bin jetzt auf Dienstreise und erst morgen Nachmittag zurück, daher kann ich erst dann ausgiebiger antworten. Meine Mitarbeiter lesen allerdings weiter mit und suchen nach Kräften, der Sache auf die Spur zu kommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar