Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder: Positionierung Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mal wieder: Positionierung Präsenzmelder

Hallo,

ich stehe hier vor der Frage wo ich in unserem Wohn/Esszimmer die Präsenzmelder positionieren soll. Mein Elektriker ist hier leider gar keine
    Hilfe, der meint ich soll die Präsenzmelder einfach ich die Mitte der beiden Räume positionieren.
    Da ich aber sichergehen möchte, das beide Türen mit abgedeckt werden, bin ich mir nicht sicher ob das so eine gute Idee ist.
    Geplant sind aufrund des WAF folgende Präsenzmelder:

Swiss Garde Hokuspokus KNX/KLR
    Reichweite: ca. 5 m Präsenz, ca. 14 m Länge /
    8 m Breite bei 3 m Höhe

Montagehöhe wird 2,70 m sein

Im Anhang nun meine Vorstellung davon, wie die Melder zu Platzieren sind.
    Der Bereich zwischen Treppe und Kamin bedarf keiner Sensorik.
    Ich würde mich über Feedback oder besser noch Vorschläge zur besseren Positionierung freuen.

Vielen Dank
    Jörg
    Angehängte Dateien

An der Stelle wo die Treppe hoch/runter geht/kommt ist eine Wand mit jeweils einer Nische auf jeder Seite gezeichnet. Ist das richtig so?
    Sind diese Nischen unter der Treppe und kann man "durch die Treppe gucken" von der Küche in den Wohnbereich oder hat die Treppe Wände links und rechts?

Kommentar

Zitat von AzuRO Beitrag anzeigen
      An der Stelle wo die Treppe hoch/runter geht/kommt ist eine Wand mit jeweils einer Nische auf jeder Seite gezeichnet. Ist das richtig so?
      Sind diese Nischen unter der Treppe und kann man "durch die Treppe gucken" von der Küche in den Wohnbereich oder hat die Treppe Wände links und rechts?
      Ja,

im Prinzip sind unter der Treppe Nischen in denen Regale eingebaut werden. D.h. man kann NICHT durch die Treppe durchschauen

Viele Grüße
      Jörg

Kommentar

Ich würde es vermeiden wollen, dass ein PM durch ein ggf. offen stehende Zimmertür Bewegungen wahrnimmt (hier auf dem Flur der Ganz zu Treppe) - also der untere PM etwas weiter runter und der obere PM etwas höher.

Außerdem wäre im Bereich Kochen/Essen ggf. ein PM mit mehreren Zonen (also links Kochen und rechts Essen) für unterschiedlichen Lichtschaltungen nützlich. Alternativ vielleicht einem Melder in der Sockelleiste montieren, damit bei Küchenarbeit eine entsprechende Beleuchtung geschaltet werden kann.

Kommentar

Die Überlegung von mir war jetzt einen PM mittig über die unterste Stufe der Treppe zu setzen. Es hört sich zumindest so an, als wenn der PM die beiden Türen doch noch sehen würde. Ob es jetzt wirklich so ist, müsstest du natürlich in deinem Haus selber einmal einschätzen.
          An der Position reicht die Präsenzreichtweite nicht bis in die letzte Ecke, auch da musst du entscheiden ob das wichtig ist oder nicht.

Der Vorschlag von jp2008 ist natürlich sehr viel umfangreicher von den Schaltmöglichkeiten her, keine Frage. Auch da musst du sehen, was du alles schalten möchtest.

Kommentar

Zitat von jp2008 Beitrag anzeigen
            Ich würde es vermeiden wollen, dass ein PM durch ein ggf. offen stehende Zimmertür Bewegungen wahrnimmt (hier auf dem Flur der Ganz zu Treppe) - also der untere PM etwas weiter runter und der obere PM etwas höher.
            Mein Problem ist, das ich dann nicht mehr mitbekomme, wenn jemand die Tür aufmacht

Zitat von jp2008 Beitrag anzeigen
            Außerdem wäre im Bereich Kochen/Essen ggf. ein PM mit mehreren Zonen (also links Kochen und rechts Essen) für unterschiedlichen Lichtschaltungen nützlich. Alternativ vielleicht einem Melder in der Sockelleiste montieren, damit bei Küchenarbeit eine entsprechende Beleuchtung geschaltet werden kann.
            Der PM in der Sockelleiste ist schon eingeplant

Kommentar

Zitat von gregory1969 Beitrag anzeigen
              Mein Problem ist, das ich dann nicht mehr mitbekomme, wenn jemand die Tür aufmacht
              Da hatte ich auch drüber nachgedacht, aber für den ersten Meter sollte m.E. die Flurbeleuchtung ausreichend sein.

Zitat von gregory1969 Beitrag anzeigen
              Der PM in der Sockelleiste ist schon eingeplant
              Perfekt!

Kommentar

Lädt...
              X